Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Lebensmittelverschwendung

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Lebensmittelverschwendung

Beitragvon Redriver » So Dez 02, 2012 21:17

Hallo,
ein Grundsätzliches Problem ist das die Lebensmittel in Deutschland zu billig sind. Solange wir im Supermarkt für Vollmilch weniger bezahlen als für Katzenmilch ( dies ist aus normaler
Milch und Wasser hergestellt). Solange kann auch Nahrung ohne den eigenen Geldbeutel zu belasten im Müll landen. Doch wer sucht nicht nach Sonderangeboten. Es muß in unseren
Köpfen etwas passieren und der Verbraucher entscheidet beim einkaufen wie die Lebensmittel hergestellt werden. Es gibt hier noch unzählige Beispiele die man hier aufzählen kann.
Aber in der Presse und den Medien wird darüber nur am Rande berichtet.Den solange wir konsumieren wird auch irgendwo gutes Geld verdient.Und irgend wer kann sich eine
neue Luxusjacht kaufen und in einer Werft werden für weitere 6 Monate 100 Arbeitsplätze gesichert. Diese Arbeitnehmer können wieder Lebensmittel kaufen und diese dann in den
Müll werfen.
Alles sehr überzogen dargestellt aber so funktioniert Marktwirtschaft. Und die Umwelt muß auch damit leben.
So jetzt höre ich auf sonst muß ich kotzen :gewitter: :oops:
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Welfenprinz » Di Dez 04, 2012 16:49

Ich glaube ihr seid auf der falschen Spur wer die "Verschwender" sind. Zahlen hab ich auch keine nur Eindrücke.
Also ich bin der Meeinung, dass das meiste nicht in den Haushalten sondern gewerblich entsorgt wird. Egal ob in der Autobahntanke oder in der Kantine , alles was Gefahr läuft nicht mehr ganz astrein auszusehen oder sich dm Verfallsdatum zu nähern wird weggeschmissen. Andererseits muss ber in der Auslage auch immer viel liegen..... das letzte Brötcheen kauft schliesslich keiner. Die letzten billiger verkaufen (oder an die Angestellten abgeben) macht aus preispflegerischen Gründen fast keiner.egal ob bistro oder servays.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Mi Dez 05, 2012 11:50

schimmel hat geschrieben:Jeder Mensch verschwendet, niemand kann sich hier ausnehmen.

meine Mutter nicht, werter Herr. Wenn Du mal ein paar Tage Zeit hast zuzuhören, bin ich gerne bereit das näher darzulegen. :mrgreen:

...Wenn man Süßigkeiten, Kuchen, Wein oder Bier etc. zu sich nimmt verschwendet man doch auch schon, oder sollen das Lebensmittel sein, die zur Ernährung dienen. Schließlich könnte man auf den Flächen auch wirkliche Lebensmittel anbauen...alles eine Frage des Standpunktes......Wenn wir weniger Bier trinken würden und weniger Schwarzwälder Kirschtorte essen würden und stattdessen Dinkel und Hafer, dann könnten wir uns umweltfreundlicher aber Spaßbefreiter ernähren und die Welt wäre gerettet....

Das war jetzt aber nicht die ursprüngliche Intention, oder Herr Strangersteller?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Nadi » Mi Dez 05, 2012 19:32

Wir trinken kein Bier und kein Wein mehr, was machen dann unsere Brauereien und die lieben Winzer?
Man kanns auch übertreiben, oder?
Nadi

Beitragvon Nadi » Mi Dez 05, 2012 19:52

dann hoff ich, ich komm nie ins Altersheim..
und die Biotope werden ziemlich steil.. da fühlen sich Frösche auch nicht soooo wohl...
Nadi

Beitragvon Meini » Fr Dez 07, 2012 9:20

Ich halte diese ganze gelaber für Blödsinn wie, Wasser.-Co2.- Fussabdruck es geht doch nur darum den Menschen wieder ein paar € aus der Tasch zu ziehen der Spendenmarkt hat mitlerweile ein Volumen von 4.2 Mrd. da wird mit allen Mitteln gekämpft. wie an jedem Markt.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Kerimo » Sa Dez 08, 2012 14:50

schimmel hat geschrieben:http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_journal/lebensmittelverschwendung108.html

Irgendwie bekomme ich das nicht zusammen. Die Einen schimpfen über die Verschwendung und gleichzeitig werde ich vollgemüllt mit Werbung von Restaurants für Weihnachtsessen und hunderte von Weihnachtsmärkten, auf denen zu 80% nur gefressen und gesoffen wird. In meinen Augen mehr als heuchlerisch und nicht geeignet, einem Volk ein schlechtes Gewissen zu machen. Verbietet doch endlich die Freiluft - Überversorgung durch Spaßveranstaltungen......dann muss man sich nicht diesen Unsinn antun!

Absoluter Blödsinn diese Diskussionen um Verschwenung. Zum einen werden ein paar Kg Lebensmittel angeprangert, die abgelaufen auf dem Müll landen.
Zum anderen werden postwendend die besten und frische Lebensmittel zu Billionen Kg jährlich in den Biogasanalgen "entsorgt". :prost:
Kerimo

Beitragvon Holmer 91 » Sa Dez 08, 2012 21:10

Kerimo hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_journal/lebensmittelverschwendung108.html

Irgendwie bekomme ich das nicht zusammen. Die Einen schimpfen über die Verschwendung und gleichzeitig werde ich vollgemüllt mit Werbung von Restaurants für Weihnachtsessen und hunderte von Weihnachtsmärkten, auf denen zu 80% nur gefressen und gesoffen wird. In meinen Augen mehr als heuchlerisch und nicht geeignet, einem Volk ein schlechtes Gewissen zu machen. Verbietet doch endlich die Freiluft - Überversorgung durch Spaßveranstaltungen......dann muss man sich nicht diesen Unsinn antun!

Absoluter Blödsinn diese Diskussionen um Verschwenung. Zum einen werden ein paar Kg Lebensmittel angeprangert, die abgelaufen auf dem Müll landen.
Zum anderen werden postwendend die besten und frische Lebensmittel zu Billionen Kg jährlich in den Biogasanalgen "entsorgt". :prost:

... ja mann: LECKER SILOMAIS ...
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Piet » Mo Dez 10, 2012 16:54

Kerimo hat geschrieben:

´Ne Ahnung wie ein Schwein vom Fahrradfahren! :lol:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Hanno600w » Mo Dez 10, 2012 21:55

schimmel hat geschrieben:
Kerimo hat geschrieben:

Welche frischen Lebensmittel sind das denn?

Bei mir in der Nachbarschaft sind in diesem Jahr zb. mehrere Sattelzüge voll Bananen in der BGA gelandet.

Mfg Andreas
Hanno600w

Beitragvon Frankenbauer » Mo Dez 10, 2012 22:05

... cool, die haben die bösen Bauern sicher überproduziert.

Ich fass es nicht, wenn ich so die Obstabteilungen landauf landab betrachte, da kauft niemand mehr die wertvollsten Bananen, nämlich die vollreifen, sondern immer die halb grünen und da kann garantiert kein Landwirt was dafür!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Hanno600w » Mo Dez 10, 2012 22:13

Moin
Die kamen direkt aus dem Hafen. Zoll stand dabei als sie in die Vorgrube wanderten.

Andreas
Hanno600w

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 11, 2012 12:19

Frankenbauer hat geschrieben:
da kauft niemand mehr die wertvollsten Bananen, nämlich die vollreifen, sondern immer die halb grünen und da kann garantiert kein Landwirt was dafür!

Gruß

Werner

Nein, daran ist wie so oft der immer merkwürdiger werdende Geschmack der Verbraucher gepaart mit selbst beigebrachtem Fachwissen schuld. Würden die Menschen die gelben Bananen essen, würden sich eventuell mehr Vitamine im Kopf speichern. Ich habe heute auch eine von den frischen Mettwürsten verkauft..nachdem mir die nette Dame erklärte dass sie eine vom anderen Fleischer gekaufte entsorgen musste...die war nämlich schon soooooooooooo hart.. :prost:
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 11, 2012 12:55

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Das wiederum liegt an der ganzen Chemie im Essen!
Diese ganzen Geschmacksverstärker (Glutamat und Co.) und künstliche Aromen gehören, meiner Meinung nach sofort verboten!

Ich habe keine Geschmacksverstärker in meiner Wurst, künstliche Aromen auch nicht..wie die jetzt aber in die Banane kommen ist fraglich..
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Di Dez 11, 2012 13:44

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Grade bei Kindern ist sowas sehr schnell der Fall.

Das Problem an den meißten Geschmacksverstärkern ist, dass sie die natürlichen Geschmacksknospen zerstören bzw so sehr beeinflussen dass man den Unterschied irgendwann nicht mehr schmeckt. Gerade bei Kindern die ja nun auf Grund der "Geiz ist geil" Mentalität kaum noch etwas anderes vorgesetzt bekommen. Ich muss mein frisches Hack am Tag der Herstellung verkaufen, früher musste sowas jeder..da man die Hackfleischverordnung aber ausgesetzt hat, darf die Industie ihre Hackfleischprodukte auch über den Herstellungstag hinaus verkaufen..natürlich alles ohne Chemie.. :wink:

Das wichtigste überhaupt ist aber dass man erstmal einfach produziert..entsorgen kann man hinterher ja immernoch..zu Weihnachten kommt dann wieder der RTL Spendenmarathon an dem sich wieder halb Deutschland daran beteiligt der hungernden Bevölkerung in Afrika zu helfen.. n8
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum