Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:22

Lebensschwache Ferkel

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: lebendsschwache Ferkel

Beitragvon 240236 » Mi Jan 27, 2021 7:37

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Das Zittern ist aber auch meist Eberbedingt

Würde mich wundern. Den Eber, den ich hier eingesetzt habe, haben wir schon fast drei Jahre im Bestand. Das Zittern trat heute erstmals auf...

Hab im Internet verschiedene Ursachen ergoogelt.
Da sind auch so Schmankerl wie Schweinepest, Aujeczky und PRRS dabei.
Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Ich hatte vor ca. 2 Jahren 8 Jungsauen in einer Gruppe und 6 habe ich mit dem gleichen Eber besamt und 2 mit einem anderen. Die 6 Jungsauen hatten (aber alle 6) Zitterferkel und die andern gar keine. Habe daraufhin bei der Bayern-Genetic angerufen und habe ihnen den Eber genannt. Daraufhin kam die Aussage: Diesen Eber haben wir nicht mehr, da er bekannt ist für Zitterferkel. Damals haben sie eine Zuchtlinie aus Sachsen probiert und die hatten fast alle dieses Problem. Dadurch meine Aussage.
240236

Re: lebendsschwache Ferkel

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 27, 2021 18:09

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Das Zittern ist aber auch meist Eberbedingt

Würde mich wundern. Den Eber, den ich hier eingesetzt habe, haben wir schon fast drei Jahre im Bestand. Das Zittern trat heute erstmals auf...

Hab im Internet verschiedene Ursachen ergoogelt.
Da sind auch so Schmankerl wie Schweinepest, Aujeczky und PRRS dabei.
Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Ich hatte vor ca. 2 Jahren 8 Jungsauen in einer Gruppe und 6 habe ich mit dem gleichen Eber besamt und 2 mit einem anderen. Die 6 Jungsauen hatten (aber alle 6) Zitterferkel und die andern gar keine. Habe daraufhin bei der Bayern-Genetic angerufen und habe ihnen den Eber genannt. Daraufhin kam die Aussage: Diesen Eber haben wir nicht mehr, da er bekannt ist für Zitterferkel. Damals haben sie eine Zuchtlinie aus Sachsen probiert und die hatten fast alle dieses Problem. Dadurch meine Aussage.

Danke für den Input. Werde diesen Eber eh demnächst ersetzen, weil er mir ein wenig zu viel Eigensinn entwickelt und er in die Jahre kommt...
Der TA heute meinte, es könne bei Jungsauen, schon mal vorkommen, dass die sich nicht voll immunisiert haben beim Eingliedern. Es gibt da wohl so ein unbekanntes Virus, dass das Zittern verursacht. Die Sauen sollen aber ab dem zweiten Wurf immun sein...
Ich behalte das auf jeden Fall im Auge. Solange es nur ein Wurf ist, und die Ferkel wachsen, hab ich jetzt auch nicht das große Problem. Hab mir nur gedacht: Was ist denn das jetzt schon wieder...
In der Schweinezucht kommt gefühlt alle paar Wochen eine neue Überraschung. Ich bin wohl noch weit davon entfernt, hier mit allen Wassern gewaschen zu sein.
Kreuzschiene

Re: Lebensschwache Ferkel

Beitragvon 240236 » Mi Jan 27, 2021 18:46

Kenne Betriebe, die die Nachgeburt von Altsauen den Jungsauen, vor dem ersten belegen, zur Imunisierung verfüttern. Habe es selbst noch nicht probiert. Ich habe die Jungsauen die ich zukaufe bei meinem Bruder in Quarantäne und da bringe ich dann 2 Altsauen (die sowieso geschlachtet werden) zu den Jungsauen zur Imunisierung.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jan 30, 2021 20:55

Langsam beunruhigt mich die Sache jetzt schon.

Dieses Zittern haben jetzt auch Ferkel von Sauen mit höheren Wurfziffern. Werde wohl mal ein paar davon untersuchen lassen, um der Sache auf den Grund zu gehen. :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Sa Jan 30, 2021 22:22

Kreuzschiene hat geschrieben:Langsam beunruhigt mich die Sache jetzt schon.

Dieses Zittern haben jetzt auch Ferkel von Sauen mit höheren Wurfziffern. Werde wohl mal ein paar davon untersuchen lassen, um der Sache auf den Grund zu gehen. :cry:
Hast du mittlerweile die ersten Dänensauen schon bekommen?
240236

Beitragvon Kreuzschiene » So Jan 31, 2021 7:58

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Langsam beunruhigt mich die Sache jetzt schon.

Hast du mittlerweile die ersten Dänensauen schon bekommen?

Ja, neben den Ebern die ersten betriebsfremden Tiere seit Jahren.
Kreuzschiene

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum