Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 10:21

Lechler Düsenfilter nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Lechler Düsenfilter nachrüsten

Beitragvon Homer S » So Feb 28, 2021 18:31

Das Problem ohne EDS ist ja meist der Teil hinter den Teilbreitenventilen da man hier keinen Kreislauf hat und der Reiniger hier nur beim Ausbringen hinkommt. Auch tote Leitungen hinter den Düsenstöcken sind nicht wirklich förderlich beim Reinigen.
Homer S

Re: Lechler Düsenfilter nachrüsten

Beitragvon AEgro » So Feb 28, 2021 19:01

Homer S hat geschrieben:Das Problem ohne EDS ist ja meist der Teil hinter den Teilbreitenventilen da man hier keinen Kreislauf hat und der Reiniger hier nur beim Ausbringen hinkommt. Auch tote Leitungen hinter den Düsenstöcken sind nicht wirklich förderlich beim Reinigen.

Das stimmt.
Ich habe aber auch kein D U S und Einzeldüsenschaltung.
Da hilft nur Reinigerflüssigkeit kurz aus allen Düsen auszuspritzen und dann die gefüllten Leitungen einweichen lassen.
Erst danach mit Klarwasser erneut Behälter und alle Leitungen bis zu den Düsen durchspülen.
rolf8482 hat geschrieben:Und dann spritzt man die Reinigungsbrühe dünn in den Bestand ohne dass es Schäden an den Pflanzen gibt?

Genau so.
Das ist die nach Pflanzenschutzrecht vorgegebene Methode der Spritzenreinigung.
In die Kanalisation darf das Spülwasser nicht.
Ob mans noch in die Güllegrube, was ja nach sehr starker Verdünnung auch auf den Acker käme, einleiten darf, weiß ich nicht.
Das Spülwasser mit Salmiak oder Melkmaschinenreiniger auf die Ackerfäche spritzen mach ich seit über 40 Jahre lang ohne je Schäden deswegen festgestellt zu haben.
Ich muss aber dazu sagen, daß ich ohne auf die Straße zu fahren rd. 19 ha meiner Ackerfläche erreiche und 1 x quer über die Landstraße nochmals rd. 26 ha.
Das Ganze in weniger als 1000 Meter Entfernung.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum