Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:32

Lechler Düsenfilter nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lechler Düsenfilter nachrüsten

Beitragvon Homer S » Sa Feb 27, 2021 20:52

Hallo,
heute beim spritzen hatte ich ständig verstopfte Düsen. Ich schätze das liegt an dem Agrolin das ich letztes Jahr gespritzt habe. Ich habe zwar Spritzenreiniger genommen aber die gelben Ablagerungen verstopfen ständig die Düsen.
Ich habe die Standard Dreifachdüsenstöcke verbaut.

Kann man hier von Lechler die Düsenfilter einbauen/nachrüsten? Auf was muss ich achten?
Homer S

Re: Lechler Düsenfilter nachrüsten

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Feb 27, 2021 20:58

Agolin hab ich im Herbst auch gespritzt- hab danach im Herbst und Frühjahr je einen halben Tag sauber gemacht.
Meinst du die kleinen „Fingerhüte“ von Lechler oder gibt es da noch zusätzliche? Die waren bei mir schon ab Werk drin.
agrarflächendesigner

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Feb 27, 2021 21:20

Meine Spritze habe ich direkt mit Teilbreitenfiltern gekauft, da verstopft vielleicht eine Düse alle 500ha.
Wenn die Filter voll sind kann man die schnell reinigen und man hat wieder Ruhe.
Vielleicht ist es eine Option die nachzurüsten, dann hätte man in der Zukunft weniger Probleme mit verstopfen Düsen.
Sönke Carstens

Beitragvon AEgro » Sa Feb 27, 2021 21:42

Kapier ich auch nicht ganz.
Du wirst doch nicht ohne Düsenfilter spritzen ?
Beispiel https://www.spritzenteile.de/Filter-und ... anguage=de
Ich geh davon aus, du meinst Teilbreitenfilter, wie die hier.
https://www.spritzenteile.de/Filter-und ... anguage=de
Von Lechler kenn ich keine Teilbreitenfilter.
Aber die Sch.....ablagerungen vom Agolin/Phedimethalin hast du schon in den Leitungen.
Da hilft nur Spülen, Spülen, Spülen.
Am besten mit Salmiakreiniger oder allkalischem Melkanlagenreiniger alle Leitungen Durchspülen, längere Zeit mit Reinigerlösung in den Leitungen stehen lassen zum Einwirken lassen. Und dann mehrmals mit Klarwasser durchspülen.
Sonst wirst du auch mit zusätzlichem Filter nicht froh.
Und beim nächsten Mal sofort nach dem Spritzeinsatz Spritze und alle Leitungen spülen, bei problematischen Mitteln mit Reinigerzusatz.
Ich nehm alkalischen Melkmasch.Reiniger.
Salmiak ist ebenfalls günstig. Natürlich gehen auch die von der PS-Industrie empfohlenen Spezialspritzenreiniger.
https://avagrar.de/pflanzenschutzmittel ... nreiniger/
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Homer S » Sa Feb 27, 2021 21:44

Ja genau, diese Fingerhüte. Passen die noch zwischen Düse und Dichtung oder muss hier ein anderer Düsenhalter ran?
Homer S

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Feb 27, 2021 21:50

Hab dreifachdüsenstöcke und solche Filter drin.
agrarflächendesigner

Beitragvon rolf8482 » Sa Feb 27, 2021 22:18

Hey Aegro,
wieviel Salmiak nimmst du denn so für eine Reinigung und wo beziehst du das?
Bisher hatte ich immer Agroclean aber bei 49€ für die Dose kostet eine Reinigung schnell mal 10 Euro.

Zum Thema Filter: Ich hatte lange Zeit die engmaschigen Roten drin (auch Lechler Dreifach Düsenstock) die setzen sich relativ schnell zu. Vor allem auch mit Flüssigdünger oder allem was mal Pulver war. Bin auf die gröberen blauen umgestiegen und hatte seitdem weder verstopfte Filter noch verstopfte Düsen. Natürlich wird zweimal im Jahr alles im Ultraschallbad gereinigt damit auch gar nicht erst Probleme entstehen.
rolf8482

Beitragvon Botaniker » Sa Feb 27, 2021 22:54

Das wichtigste bei diesem gelben Scheixxdreck, sofort nach dem Einsatz, egal wie lästig oder spät, die Spritze innen reinigen und zwar sorgfältig. Den Mist nur ein paar Std absetzen lassen und man hat den Spaß noch nach Jahren. Unglaublich in welchen Ecken das Zeug sich festsetzt und sich irgendwann löst.
Das wird nur noch von Netzschwefel getoppt, den muss man nur 2 Std ruhen lassen und der Spaß beginnt.
Botaniker

Beitragvon Homer S » So Feb 28, 2021 7:00

Natürlich spüle/reinige ich das Gestänge nach Agrolin, das kennt man ja noch von Stomp.
Leider habe ich keine Einzeldüsenschaltung so daß das Reinigungsmittel in den letzten Winkel kommt. Ich habe einen falschen Druckumlauf, heißt, die Flüssigkeit läuft durch das Gestänge und hat dort jeweils ein Teilbreitenventil sitzen so das nur die 3m Teilbreite nicht zirkulieren. Die mittleren 4 Düsen machen meist keine Probleme, meist sind es die Randdüsen der Teilbreiten, hier hängen dann kleine Blättchen der Ablagerungen die entweder alles verstopfen oder den Spritzstrahl negativ beeinflussen.

Habe gestern Abend noch blaue Filter bestellt und hoffe das es dann besser funktioniert.
Homer S

Beitragvon agrarflächendesigner » So Feb 28, 2021 7:19

Was meint ihr in dem Zusammenhang mit Saubermachen? Ich hab Ei Druckumlaufsystem und nutze dann die 125l Frischwasser.
Oder dann gleich richtig mit Reiniger? Taugt da Melkmaschinenreiniger wirklich? Wie viel nehmt ihr da?
agrarflächendesigner

Beitragvon AEgro » So Feb 28, 2021 10:38

rolf8482 hat geschrieben:Hey Aegro,
wieviel Salmiak nimmst du denn so für eine Reinigung und wo beziehst du das?
Bisher hatte ich immer Agroclean aber bei 49€ für die Dose kostet eine Reinigung schnell mal 10 Euro.

Zum Thema Filter: Ich hatte lange Zeit die engmaschigen Roten drin (auch Lechler Dreifach Düsenstock) die setzen sich relativ schnell zu. Vor allem auch mit Flüssigdünger oder allem was mal Pulver war. Bin auf die gröberen blauen umgestiegen und hatte seitdem weder verstopfte Filter noch verstopfte Düsen. Natürlich wird zweimal im Jahr alles im Ultraschallbad gereinigt damit auch gar nicht erst Probleme entstehen.

Beispiel für Salmiakgeist
https://www.idealclean.de/p/salmiakgeis ... gIjN_D_BwE
In einer Drogerie oder Apotheke bekommst du wahrscheinlich nur Literflaschen.
Anwendung ca. 2 l in 100 Liter Wasser - da bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, da ich nur noch allkalischen Melkmaschinenreiniger einsetze.
Hier ebenfalls 2 l pro 100 Liter Wasser.
https://www.baywa.de/de/tierhaltung/sta ... _campaign={Campaign}_1864095073&utm_content={AdGroup}_71406855258&utm_term={CriterionId}_{ProductId}&gclid=EAIaIQobChMI2tTc_6OM7wIVF5zVCh06-QaIEAQYASABEgIupvD_BwE
Chlorhaltiger Reiniger verstärkt die Wirkung.
Mindersten 1/4 Std. zirkulieren/ einweichen lassen zur Normalreinigung.
Reinigerlösung nochmals mit Wasser verdünnt auf dem Acker ausspritzen.
Obs noch zulässig ist die Reinigerlösung in die Güllegrube abzulassen, weiß ich nicht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Family Guy » So Feb 28, 2021 12:09

AEgro hat geschrieben:Anwendung ca. 2 l in 100 Liter Wasser - da bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, da ich nur noch allkalischen Melkmaschinenreiniger einsetze.

Salmiakgeist wird 2 l pro 1000 l Reinigungswasser dosiert.

Ich habe damit kompletten Reinigungserfolg, vorsichtig sein, wenn man mit dem Zeug hantiert, aber das braucht man ja hier niemanden zu sagen.
Family Guy

Beitragvon rolf8482 » So Feb 28, 2021 12:45

Und dann spritzt man die Reinigungsbrühe dünn in den Bestand ohne dass es Schäden an den Pflanzen gibt?
rolf8482

Beitragvon JueLue » So Feb 28, 2021 16:05

Ich habe die Einzeldüsenfilter wieder herausgenommen und engere Hauptfilter eingesetzt.

Nach meiner Erfahrung ist es problematisch, dass man einzelne verstopfte Düsenfilter erst sehr spät bemerkt, nämlich dann wenn das Sprühbild sich wesentlich verändert - vorher fahre ich unbemerkt mit Abweichungen von sicher >50% zwischen den Düsen.

Wenn der Hauptfilter verstopft sehe ich das am steigenden Druck und brauche nur einen Filter zu reinigen.
Wenn sich eine Düse (ohne Düsenfilter) zusetzt - nach meiner Meinung üblicherweise durch gelöste Ablagerungen - sieht man das in der Regel sofort am veränderten Sprühbild.

JueLue
JueLue

Beitragvon gaugruzi » So Feb 28, 2021 17:41

Family Guy hat geschrieben:
AEgro hat geschrieben:Anwendung ca. 2 l in 100 Liter Wasser - da bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, da ich nur noch allkalischen Melkmaschinenreiniger einsetze.

Salmiakgeist wird 2 l pro 1000 l Reinigungswasser dosiert.

Ich habe damit kompletten Reinigungserfolg, vorsichtig sein, wenn man mit dem Zeug hantiert, aber das braucht man ja hier niemanden zu sagen.

....ich nutze Melkmaschinenreiniger und nach dem Maisherbizid Laudis / Aspekt Pack den agroclean.

der Salmiakgeist ist der 25 % ige oder ? und die Dosierung ist dann 0,2 % ig ?

Wie voll wird das Spritzenfass bei der Reinigung gemacht ? Bei meinem 1200 Liter spritzenfass arbeite ich mit 200 - 300 Wasser beim Reinigen.
Zuletzt geändert von gaugruzi am So Feb 28, 2021 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
gaugruzi

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum