Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 01, 2025 10:16

LED Anhängerleuchten OHNE Stecker

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: LED Anhängerleuchten OHNE Stecker

Beitragvon JueLue » Do Jul 10, 2025 10:34

sexzylinder hat geschrieben:Habe die Lampen angebaut. Sind ok und die Löcher passten. Endlich vernünftige Blinker. In der Beschreibung steht dass die Blinkerüberwachung auch funktioniert, aber das geht bei meinem ´87er Fendt nicht. Der ist wohl zu stur.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Leuchten eine 18W Glühbirne simulieren. Wenn der Fendt 21W erwartet, kann das knapp sein. Vielleicht versuchsweise das Blinkrelais tauschen? Dürfte ja bei Hella was passendes geben…
Bei mir (Case CVX und Claas Arion) funktioniert es.

Alternativ: Je einen 39 Ohm Lastwiderstand parallel zur Blinkleuchte (z.B. in der Verteilerdose) montieren.
Das entspricht bei 14V 5W, wodurch der Schlepper denkt, 23W wären montiert. Damit sollte die Erkennung sicher funktionieren (und trotzdem die Ausfallerkennung).

LueLue
JueLue

Beitragvon countryman » Do Jul 10, 2025 11:33

Ich hab einem Fendt mal Zweifadenlampen 21/5 Watt als hintere Blinkerbirnen verpasst. Den in der falschen Höhe befindlichen Bajonett-Pin abgefeilt und die Pole im Sockel verlötet.
countryman

Beitragvon sexzylinder » Do Jul 10, 2025 20:43

Verlöten ist ´ne ganz gute Idee. Bester Kontakt, nur blöd wenn die Glühlampe kaputt ist.
sexzylinder

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum