Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:33

LED-Blinker funktionieren nicht - warum ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

LED-Blinker funktionieren nicht - warum ?

Beitragvon Michi145 » Sa Feb 14, 2026 18:14

Servus,

ich hätte eine Frage an die Elektrik-Spezialisten.
Ich habe an meinem Schlepper die originalen Blink-/ Positionsleuchten vorne gegen neue LED-Leuchten getauscht.
Die Positionsleuchte funktioniert nur der Blinker macht Probleme.
Original hatte ich 12V 21W Birnen montiert. Die neuen LED haben 2,5W angegeben.
Um dies auszugleichen habe ich einen 8 Ohm Widerstand parallel zum Blinker eingelötet.
Soweit müsste in der Theorie alles funktionieren, tut es aber leider nicht.

Der Blinkgeber klackt in der normalen Geschwindigkeit, also die Widerstände "ziehen" die richtige Leistung,
auch die Kontrollleuchte funktionert. Allerdings blinken die Blinker nicht, bzw. teilweise nur ganz minimal.

Ich habe mal probiert, statt dem Widerstand verschiedene Glühbirnen mit unterschiedlichen Leistungen
dazwischen zu klemmen. Bei z.B. 5W Birnen blinken die LEDs hell, aber natürlich zu schnell.

Ich kann mir aktuell nicht erklären wo der Fehler liegt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ?

Schonmal Danke im Voraus!

Gruß, Michael
Michi145

Re: LED-Blinker funktionieren nicht - warum ?

Beitragvon RABE-Profi » Sa Feb 14, 2026 18:17

Michi145 hat geschrieben:Ich habe an meinem Schlepper die originalen Blink-/ Positionsleuchten vorne gegen neue LED-Leuchten getauscht.

Frage: weil??
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Michi145 » Sa Feb 14, 2026 18:22

Weil die originalen bereits vergilbt sind und das Plastik und die Fassungen in schlechtem Zustand sind.
Und wenn ich etwas in LED Originaloptik umrüsten kann, mache ich das, weil mir das Licht gefällt, egal ob ASWs,
oder Hauptscheinwerfer,...
Michi145

Beitragvon einsiedler » Sa Feb 14, 2026 18:30

Muß der Widerstand nicht in Reihe sein, um die ursprünglich höhere Leistungsaufnahme zu simmulieren?
einsiedler

Beitragvon Michi145 » Sa Feb 14, 2026 18:38

Dazu habe ich mich schon informiert und man bekommt immer die gleiche Info, dass der Widerstand parallel geschalten sein muss.
Michi145

Beitragvon Mad » Sa Feb 14, 2026 18:49

einsiedler hat geschrieben:Muß der Widerstand nicht in Reihe sein, um die ursprünglich höhere Leistungsaufnahme zu simmulieren?

Nein. Lastwiderstände werden immer parallel geschaltet. Sie entsprechen einem Verbraucher, um die Wattzahl (Leistungsaufnahme) anzugleichen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Fan » Sa Feb 14, 2026 18:53

Hallo Michael,
generell müssen Fahrzeuge eine Kontrolle über die Funktion der Blinklampen haben, was aber bei LEDs mit einem parallelen Widerstand nicht gegeben ist, da dabei nur der Widerstand kontrolliert wird.
Dafür gibt es Kontrollmodule:
https://ledlightpower.ch/beleuchtungs-a ... l-12v.html
Aber das sollte hier nicht das Problem sein.
Wie/wo hast Du den Widerstand angeschlossen ? (ich weis parallel, aber in der Lampe oder davor)
Gruß Fan
Fan

Beitragvon countryman » Sa Feb 14, 2026 18:57

Vermutlich hast du irgendwo im Strompfad so viel Spannungsverlust, dass nur noch z.B. weniger als 10 Volt an den LED anliegen und dann machen sie garnichts. Leitungsweg überprüfen.
countryman

Beitragvon Mad » Sa Feb 14, 2026 19:03

countryman hat geschrieben:Vermutlich hast du irgendwo im Strompfad so viel Spannungsverlust, dass nur noch z.B. weniger als 10 Volt an den LED anliegen und dann machen sie garnichts. Leitungsweg überprüfen.

Dann würde die originale 21W-Birne aber auch nicht wie üblich leuchten. Allerdings würde das auch zu meinem 3. Punkt passen.

Zum Problem:

Du hast jetzt 3 Mögliche Fehler

1. Der Blinker ist flaschrum angeklemmt. Bei LEDs sind Plus und Minus fest, die kann man nicht wie bei Birnen falschrum anklemmen und dann funktionieren sie doch.

2. Irgendwo liegt ein Kriechstrom vor.

3. (der für mich wahrscheinlichste) Dein Lastwiderstand ist mit 8 Ohm zu stark für die Verkabelung. Versuchs mal mit 6,8 Ohm Lastwiderständen.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Michi145 » Sa Feb 14, 2026 19:17

@Fan
Danke für den Hinweis! Du hast recht, aktuell merkt der Schlepper nicht wenn die LEDs nicht mehr funktioniert,
dazu mache ich mir Gedanken, wenn sie erstmal normal funktionieren :-)
Der Widerstand ist außerhalb, vor den Blinkern, die Led Leuchte kann nich geöffnet werden

@countryman
Ja genau, es ist, salopp gesagt, als würde der Widerstand den Blinkern die Spannung wegziehen.
Ich habe allerdings schon öfters in anderen Fahrzeugen Widerstände eingebaut, und hatte sowas noch nicht.
Bis zum Blinker selber, also inmerhalb vom Schlepper dürfte die Verkabelung passen, die 21W Birne hat funktioniert.

@Mad
Zu 1. Ich kann die Kabel nicht vertauschen. Die Leuchte ist eine Einheit mit gemeinsamer Masse zusammen mit dem Standlicht. Direkt an die Batterie angeklemmt leuchtet der Blinker einwandfrei.
Zu 2. Da weiß ich nicht wo der herkommen sollte ? bzw. wie ich das prüfen könnte.
Zu 3. Das dachte ich mir auch schon. Allerdings sollten die 8Ohm gut passen, um ungefähr die 21W zu simulieren
Vielleicht bestelle ich mir trotzdem mal welche mit geringerem Widerstand.

Danke für eure konstruktiven Antworten!
Michi145

Beitragvon countryman » Sa Feb 14, 2026 19:18

Der niedrigere Lastwiderstand würde noch mehr Strom ziehen und die Leitung damit noch mehr belasten.
Ein höherer Widerstand würde zwar weniger Strom ziehen, aber womöglich auch die Kontrollleuchte nicht mehr einschalten.
8 Ohm passen schon, bedeuten bei ca. 12 V 1,5 A Laststrom, gleichbedeutend mit 18 Watt Leistungsaufnahme im Widerstand. Dazu die 2,5 W der LED und du bist wieder in der Nähe der nominellen 21 W der original Glühlampe.
Sicherlich hatten die Blinker vorher schon keine gute Helligkeit mehr, deshalb wohl auch der Austausch. Eine Glühlampe "glüht" aber auch bei 9 V noch, während die LED dann vielleicht nichts mehr macht.

Versuche mal die Spannung direkt am der LED bzw. den originalen 21 W Birnen zu messen. Korrekterweise müsste die gesamte Blinkerschaltung auf eine LED gerechte Kontrollfunktion umgebaut werden.
countryman

Beitragvon Michi145 » Sa Feb 14, 2026 19:34

Ok, dann werde ich als nächstes mal direkt die Spannung messen, die ankommt.
Die Batterie hatte jedenfalls 12,6V und ich hatte auch probehalber ein Ladegerät angeschlossen.
Grundsätzlich könnstest du Recht haben, dass die Glühbirnen einfach auch mit z.B. 10V funktioniert haben,
und diese bereits auch schon schwächer waren, ohne dass es aufgefallen ist.
Für die empfindlicheren LEDs könnte es jetzt zu wenig Spannung sein
Das könnte ein wertvoller Tipp sein, an den ich noch nicht gedacht habe.

Dafür danke ich dir vielmals :-)
Michi145

Beitragvon Zeppi » Sa Feb 14, 2026 19:58

RABE-Profi hat geschrieben:
Michi145 hat geschrieben:Ich habe an meinem Schlepper die originalen Blink-/ Positionsleuchten vorne gegen neue LED-Leuchten getauscht.

Frage: weil??

Absolut unqualifizierte Frage! Solche Leute gehören aus Foren raus geschmissen! Deshalb stellt der ein oder andere gar keine Frage mehr :oops:
Zeppi

Beitragvon countryman » Sa Feb 14, 2026 20:16

Die Frage ist provokant gestellt, aber nicht grundsätzlich unberechtigt. Zielt sie doch auf die Problematik der erforderlichen Überwachung ab, über die bisweilen etwas großzügig hinweggegangen wird. Wurde ja auch in anderen Beiträgen angesprochen und braucht nun nicht weiter diskutiert werden.
Generell darf man in Foren keine übertriebenen Erwartungen an die Qualität der Antworten stellen. Die Sammlung von Gedanken bringt sehr oft dennoch einen Erkenntnisgewinn.

P.S. wie sich die LED Leuchten bei Unterspannung verhalten, hängt stark von der Art der inneren Beschaltung ab. Manche haben eine Konstantstromquelle eingebaut und funktionieren über einen weiten Spannungsbereich gleich gut, andere sind nur auf eine bestimmte Versorgungsspannung bemessen. Es kann also vom genauen Typ der LED Leuchteneinheit abhängen ob das so klappt oder eher nicht.

P.P.S: Falke war schneller :prost:
Zuletzt geändert von countryman am Sa Feb 14, 2026 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
countryman

Beitragvon Falke » Sa Feb 14, 2026 20:20

Fabrikat und Typ vom Traktor und besonders vom neuen Positionslicht dürfen hier genannt werden!

Wie ist das Verhalten bei laufendem Motor/bei Vollgas? Da sollte die Bordspannung ja höher sein ...

Bei LED-Blinkern gibt es ja einfache Typen mit paar LED in Serie und einem Vorwiderstand.
Die "funktionieren" über einen recht weiten Spannungsbereich ab der Summe der Vorwärtsspannung der LED
schwach leuchtend, über die Nennspannung und sehr hell leuchtend bei Überspannung.

Speziell die 12/24V Typen haben dann eine eingebaute Pulsbreitenelektronik, die den Lichtstrom über einen
Bereich von z.B. 10...30 V konstant hält. Wie die LED-ASW. Nahe dem unteren Bereich versucht eine solche LED-
Leuchte die wenige Spannung durch mehr Strom auszugleichen, was aber den Spannungsabfall über die Zuleitung
erhöht - bis eben nix mehr geht.

Also Butter bei die Fische!

P.S.:
Die Frage nach dem Warum sollte ein Fragesteller aushalten können ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum