Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:59

LED "Leuchtstoffröhren"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: LED "Leuchtstoffröhren"

Beitragvon AP_70 » So Feb 14, 2016 16:35

gutili hat geschrieben:Hallo!

Also ich halte von den Retrofit-Röhren gar nichts. Erstens verliert die Leuchte ihre Prüfung und zweitens geben sie kein ordentliches Licht.
Lukas

Vergiss bitte beides!

Die Leuchte verliert durch das Einsetzen eines Überbrückungsstarters keine Zulassung!
Technisch wird daran nichts verändert.
Beim Ausbau des Vorschaltgerätes siehts natürlich anders aus. Da bist Du dann Inverkehrbringer innerhalb der EU und musst mit einem CE-Zeichen gerade stehen. :klug:

Und: Retrofitröhre ist nicht gleich Retrofitröhre!!
Da gibt es große Unterschiede in Leistung (auch Stromverbrauch) und Lichtleistung/Wh

Tante Edit: JueLue hat in der Zwischenzeit auch geschrieben
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon egnaz » So Feb 14, 2016 19:28

Ich habe auch die Lampen, bei denen mit einer Überwurfmutter abgedichtet wird. Bei einer Osram Led Röhre hat es geklappt. sie sah ähnlich wie diese aus: https://www.westfalia.de/shops/energies ... roehre.htm
Dann hatte ich noch eine aus dem Restpostenmarkt, bei der bekam ich die Dichtung nicht rüber geschoben. Sie sah ähnlich wie diese aus: https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... roehre.htm
Sehr angenehm ist, dass sofort das volle Licht da ist.
Die 1,5m Led hat 22w gegenüber der 58w Leuchtstoffröhre und ist einen kleinen Tick dunkler, vor allem in weitere Entfernung. Ich habe kaltweiß gewählt. In der Reihe mit Leuchtstoffröhren fällt die Led kaum auf.
Dann habe ich noch eine 1,2m Led mit 18w, die 36w ersetzt. Diese Led ist heller wie die Leuchtstoffröhren.
Ich meine man kann mit den Led Röhren 50% Strom sparen. Bei den Led Birnen ist die Einsparung gegenüber den Leuchtstoffbirnen seltsamerweise nicht so groß.
Die große Frage bleibt, wie lange die Leds wirklich halten.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon cerebro » So Feb 14, 2016 19:42

Ich finde die licht ausbeute der led röhren ist gegenüber normalen röhren teils deutlich geringer. Von Narva gibt's auch normale Leuchtstoffröhren mit glaub 15.000 bis 20.000 Stunden LebensZeit. Sind ein wenig teurer, ich hab die aber schon ewig drin und bin zufrieden
Edit. Hab Grad Google befragt, die behaupten sogar eine mittlere Lebensdauer von 55.000 h erreichen zu können.
cerebro

Beitragvon hardie » So Feb 14, 2016 20:07

egnaz hat geschrieben:Ich habe auch die Lampen, bei denen mit einer Überwurfmutter abgedichtet wird. Bei einer Osram Led Röhre hat es geklappt. sie sah ähnlich wie diese aus: https://www.westfalia.de/shops/energies ... roehre.htm
Dann hatte ich noch eine aus dem Restpostenmarkt, bei der bekam ich die Dichtung nicht rüber geschoben. Sie sah ähnlich wie diese aus: https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... roehre.htm
Sehr angenehm ist, dass sofort das volle Licht da ist.
Die 1,5m Led hat 22w gegenüber der 58w Leuchtstoffröhre und ist einen kleinen Tick dunkler, vor allem in weitere Entfernung. Ich habe kaltweiß gewählt. In der Reihe mit Leuchtstoffröhren fällt die Led kaum auf.
Dann habe ich noch eine 1,2m Led mit 18w, die 36w ersetzt. Diese Led ist heller wie die Leuchtstoffröhren.
Ich meine man kann mit den Led Röhren 50% Strom sparen. Bei den Led Birnen ist die Einsparung gegenüber den Leuchtstoffbirnen seltsamerweise nicht so groß.
Die große Frage bleibt, wie lange die Leds wirklich halten.

wenn ich die normale Osram-Neonröhre anschaue, hat sie 3250 Lumen bei 1,20 m Länge bei 36 Watt-die Led Röhre etwa 1700 Lumen bei
18 Watt. unterem Strich die gleiche Effizienz.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
hardie

Beitragvon countryman » So Feb 14, 2016 21:55

also wo Leuchtstofflampen bereits verbaut sind besteht wenig Handlungsbedarf...diese befriedigen von Wirkungsgrad und Lebensdauer her schon ganz gut.
Anders sieht es bei Glühlampen, Halogenstrahlern und Co aus.
Das tolle an LED ist, dass man damit gerade die ältesten Lampen mit Edisonfassungen jetzt prima umrüsten kann.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon egnaz » So Feb 14, 2016 22:18

Den Unterschied müsste man dann aber deutlich merken können.
Welche Röhre ist denn nun besser, Rechts oder Links?
Bild

Links ist die 58w Leuchtstoffröhre und Rechts die 22w Ledröhre aus dem Sonderpostenmarkt. Nach den Angaben von hardie müsste die Leuchtstoffröhre mehr als doppelt so hell sein. Das kann ich in der Praxis aber so nicht erkennen. Für 20€ kann das jeder selbst ausprobieren. Wenn die 30000h Lebensdauer wirklich stimmen, wäre die Einsparung von 36w bei 0,25€/kwh eine Ersparnis von 270€.
Bei Led Licht habe ich den Eindruck, dass es umso schwächer scheint, je weniger die zu beleuchtende Oberfläche reflektiert.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon JueLue » Di Feb 16, 2016 7:46

Wers mal probieren möchte:

Amazon

Für 18,46 sind die eine echtes Schnäppchen - kosten überall sonst 30€+X und dürften im Bereich LED-Röhren führend sein.

JueLue
JueLue

Beitragvon KupferwurmL » Di Feb 16, 2016 8:19

Wenn man "ständig" Starter und Röhren tauscht, liegt es oft genug darann, das man billigste Müllware im Internet gekauft und eingebaut hat. Ich sag´s ganz deutlich !
Mit dem Wechsel auf LED wird es nach meiner Meinung nicht anders. Der Threatersteller kauft auch hier wieder den billigsten Ebay Schund in der Hoffnung noch mehr zu sparen.

Zusätzlich vergisst man gern folgendes :
1.) Die Leuchtstoffröhren arbeiten bereits sehr sparsam im Vergleich
2.) Vernünftige LED Qualitätsware kostet so einiges
3.) Die Helligkeit im Raum nimmt ab
4.) Die Lebensdauer der LED wird zwar gern mit xxxxxx Stunden angegeben, die emmitierte Leistung der LED sinkt aber nach einiger Zeit extrem ab. Hatte schon Expemlare in der Hand die nach ein paar hundert Stunden bereits nur noch 70 - 80 % der Lestung brachten.

Schöne Geldvernichtung
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon JueLue » Di Feb 16, 2016 8:45

KupferwurmL hat geschrieben:Wenn man "ständig" Starter und Röhren tauscht, liegt es oft genug darann, das man billigste Müllware im Internet gekauft und eingebaut hat. Ich sag´s ganz deutlich !
Mit dem Wechsel auf LED wird es nach meiner Meinung nicht anders. Der Threatersteller kauft auch hier wieder den billigsten Ebay Schund in der Hoffnung noch mehr zu sparen.

Zusätzlich vergisst man gern folgendes :
1.) Die Leuchtstoffröhren arbeiten bereits sehr sparsam im Vergleich
2.) Vernünftige LED Qualitätsware kostet so einiges
3.) Die Helligkeit im Raum nimmt ab
4.) Die Lebensdauer der LED wird zwar gern mit xxxxxx Stunden angegeben, die emmitierte Leistung der LED sinkt aber nach einiger Zeit extrem ab. Hatte schon Expemlare in der Hand die nach ein paar hundert Stunden bereits nur noch 70 - 80 % der Lestung brachten.

Schöne Geldvernichtung

Kennst du dich mit Anwendungsbedingungen in Schweinemastställen auch so gut aus wie mit meinen Einkaufgewohnheiten? :roll:

Die verlinkte LED-Röhre dürfte von Qualität und Preis im oberen Segment anzusiedeln sein.

Ich habe in den Letzten Jahren verbaut:
- Leuchte: Pracht Capri mit EVG Pracht
- Leuchtstoffröhren TL-D 58 Watt 865 - Philips
- bei den Leuchten ohne EVG: Starter Philips S10E 18-75 Watt

vielleicht kannst du mir Verbesserungsvorschläge machen - da bin ich immer offen.

JueLue
JueLue

Beitragvon flashbac » Di Feb 16, 2016 9:02

Hallo,
hast Du schon irgendwelche LED-Röhren im Einsatz?
Ich bin davon ganz enttäuscht. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht einmal was sagen. Befürchte aber nichts Gutes.
Aber die Helligkeit und Lichtverteilung finde ich furchtbar schlecht! Auch die Lichtfarbe.
Und in Lumen/Watt sind sie auch nicht besser als Leuchtstoffröhren.
Du hast doch gute mit EVG verbaut, das ist doch viel besser als dieses LED Zeugs.
Ich habe mir die Mühe gemacht und viele alte Leuchten auf EVG umgebaut. Ich bin davon begeistert und überzeugt.
Kein Starter mehr, kein Flackern, sofort Licht und geringerer Verbrauch. Nur Vorteile, habe vorher viel gelesen.
flashbac

Beitragvon Johannes D. » Di Feb 16, 2016 9:10

Servus,

man sollte halt auch darauf achten, welchen Zweck die Lampe hat. Soll sie dazu dienen das Arbeitsumfeld zu beleuchten oder soll nur
ein Durchgang erhellt werden damit man nicht auf die Nase fällt. In letzterem Fall reicht oft auch etwas weniger Licht als die typische
58 Watt Röhre bietet.

viele Grüße

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Peterpan » Di Feb 16, 2016 9:13

flashbac hat geschrieben:Hallo,
hast Du schon irgendwelche LED-Röhren im Einsatz?
Ich bin davon ganz enttäuscht. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht einmal was sagen. Befürchte aber nichts Gutes.
Aber die Helligkeit und Lichtverteilung finde ich furchtbar schlecht! Auch die Lichtfarbe.
Und in Lumen/Watt sind sie auch nicht besser als Leuchtstoffröhren.
Du hast doch gute mit EVG verbaut, das ist doch viel besser als dieses LED Zeugs.
Ich habe mir die Mühe gemacht und viele alte Leuchten auf EVG umgebaut. Ich bin davon begeistert und überzeugt.
Kein Starter mehr, kein Flackern, sofort Licht und geringerer Verbrauch. Nur Vorteile, habe vorher viel gelesen.

Wie schon gesagt, kauf dir mal eine vernünftige LED Röhre und du wirst keinen Unterschied merken, jedoch 30watt Ersparnis. Ich hab das Geld nach einem guten Jahr wieder drin.
Dann kauft man sich noch ein Lumen Messgerät für 30er und ist Glücklich. Apropos, bei Philips sind sie jetzt wirklich soweit das alles gleich ist von der Leistung mit ner guten Leuchtstoffröhre, das war mir wichtig. Ich will jetzt in naher Zeit ne größere Menge bestellen, falls sich jemand anschließen möchte 8)
Es geht um diese hier: [url]http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-MASTER-LEDtube-Value-UO-1500mm-25W.html/url]
Peterpan

Beitragvon JueLue » Di Feb 16, 2016 9:19

... die sind ja tatsächlich nochmal deutlich effektiver.

Also bei 3700 Lumen und der verbesserten Abstrahlung im Vergleich zu freistrahlenden Leuchten dürfte die Beleuchtungsstärke wohl wirklich gleich sein.

Die Frage ist allerdings, ob die für den Einsatz in Freistrahlenden Feuchtraumlampen (Dichtigkeit) geeignet sind.

JueLue
JueLue

Beitragvon kerby499 » Di Feb 16, 2016 10:00

Ich habe mich im Stall bzw Reithalle aus kostengründen gegen LED entschieden.

In der Reithalle sind 20 doppelflammige Leuchtstoffröhren ( mit Vorschaltgerät ) mit je 2* 36 Watt Leistung verbaut. Im Stall selbst 10 doppelflamminge der gleichen Leistung.
Die Röhren liefen jeweils 2 * 1900 Lumen mit neutralweißer Farbtemperatrur ( 4000 K ). Kosten dafür betrugen ca. 24 € / Stück.

Hatte mich auch immer wieder mal in der LED Abteilung umgeschaut, dabei aber festgestellt, dass die LED-Röhren in den Angeboten, die ich wahrgenommen habe, bei einer Leistung
von etwa 15-18 W lediglich ca. 1600 Lumen Licht bringen, allerdings im Preis > 35 € / Stück lagen.
Eine LED mit wesentlich mehr als 2000 Lumen konnte ich nicht ausmachen, was aber nicht heisst, dass es keine gibt :)
Das kaltweisse Licht hätte mir von vorneherein abgeschreckt, aber LED gibts ja auch in
neutralweiß bzw warmweiß, was ich als persönlöichen Geschmack bezeichnen würde...

Die Gründe waren demnach für mich folgende:
- Höhere Einzelpreis beim Kauf, geringere Lichtausbeute
- Höherer Verkabelungsaufwand, durch nahezu 2,5 fache Anzahl der Röhren bei ungefähr gleicher Lichtausbeute

Zum Thema Haltbarkeit kann ich keinen Vergleich anstellen, da ich halt keine LED habe. Die Leuchtröhren an sich lassen sich bei Defekt rel einfach und vor allem einzeln tauschen.
Fazit: Bei gleicher Leistung ist die LED sicherlich überlegen, wenn ich aber die Lichtausbeute ins Verhältnis zum Preis rechne, bin ich mir nicht sicher, ob dies ( auch bei längerer Haltbarkeit ) über die Stromersparnis wieder reinkommt.

LG
Kerby499
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon Peterpan » Di Feb 16, 2016 10:13

JueLue hat geschrieben:... die sind ja tatsächlich nochmal deutlich effektiver.

Also bei 3700 Lumen und der verbesserten Abstrahlung im Vergleich zu freistrahlenden Leuchten dürfte die Beleuchtungsstärke wohl wirklich gleich sein.

Die Frage ist allerdings, ob die für den Einsatz in Freistrahlenden Feuchtraumlampen (Dichtigkeit) geeignet sind.

JueLue

im Stall und ohne Abdeckung - meiner Meinung nach nicht...das wäre mir zu gefährlich. ich habe die Siteco Monsun, sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und von Osram.
Peterpan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum