Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 18:39

LED "Leuchtstoffröhren"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

LED "Leuchtstoffröhren"

Beitragvon JueLue » Sa Feb 13, 2016 15:13

Hallo!

Da ich etwas genervt vom Röhren/Startertausch bin, überlege ich nach und nach auf LED-Röhren umzurüsten.

Die halten ja 3 bis 4mal so lange und die Starter fallen auch weg, rechnen sollten die sich ja über die Stromkosten.

Setzt sowas jemand im (Schweine-) Stall ein?

Wir haben vorwiegend die wannenlosen Feuchtraumlampen, da wird ja per "Überwurfmutter" abgedichtet - funktioniert das mit den LED-Dingern auch, wie sind eure Erfahrungen?

JueLue
JueLue

Re: LED "Leuchtstoffröhren"

Beitragvon Estomil » Sa Feb 13, 2016 16:33

1. Wer led Röhren will kann das nur bei geschlossenen Lampengehäusen.
2. Man muss mit der LED Röhre auch eine überbrückung für den Starter einsetzten.
3. Muss man wenn mans genau nimmt auch gleich Lampengehäuse einsetzten die Zertifiziert sind da aufgrund der Starterüberbrückung ein nicht unerhebliches Gefahrenpotenial davon ausgeht. Zudem sind die Gehäuselosen Röhren beim Neubau eh nicht mehr zugelassen. Eine umrüstung sollte in die gleiche Kategorie fallen weswegen es im Brandfall sicher zu Versicherungsproblemen kommt.
4. Die Dinger sparen deutlich weniger Strom wie versprochen. Eine normale Röhre bringt ca 5000 Lumen. Eine LED ca 3000 Lumen. Bei 58 Watt zu ca 20 Watt kann man sich den Vorteil also selbst ausrechen

gruß
:)
Estomil

Beitragvon JohnDeereDriver » Sa Feb 13, 2016 16:51

Hi,

Im Schweinestall habe ich sie noch nicht eingebaut, du solltest die aber vielleicht noch ein paar Grundgedanken dazu machen.

- Wie sind die Fassungen der Leuchten beinander?
- Wie alt sind die Leuchten?
- Sind sie im allgemeinen noch in Ordnung?

Ich habe diese hier schon verbaut:

http://download.p4c.philips.com/lfb/f/f ... de_001.pdf

sie hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Der Durchmesser an der Dichtfläche hat laut Datenblatt 2mm Mehr als bei einer Standard T8 Röhre.

Farbe würde ich 840 nehmen, 865 finde ich sehr anstrengend beim ansehen. Ich habe dir jetzt aber leider die 865 beim raussuchen erwischt :oops:

Ich an deiner Stelle würde Starter udn Vorschaltgerät komplett entfernen, da diese den Wirkungsgrad deutlich nach unten ziehen, Elektronische Vorschaltgeräte müssen sowieso entfernt werden, da ein Betrieb damit nicht möglich ist. Konventionelle Vorschaltgeräte konnten in der Leuchte verbleiben, ich erachte das allerdings für Schwachfug. Hab ich noch nie drin gelassen.

Bzgl der Dichtheit im Schweinestall würde ich einmal eine Mail an Philips schreiben, was die meinen. Ich bin aber der Meinung das müsste gehen.

MfG

@Estomil
Punkt 1: gibt es da Vorschriften? ich wüsste nicht.... Kann mich aber auch irren.
Punkt 2: Oder den Überbrückungsstarter wegschmeißen und die Drähte der Fassung direkt auf 230V anschließen, was auf das selbe rauskommt.
Punkt 3: Freistrahlende Leuchten sind in Neubauten doch auch erstmal nicht verboten. Wäre mir neu. Hast du da n Link zu ner Norm?
Punkt 4: Eine Leuchstoffröhre Leuchtet 360°, eine LED Röhre ca. 270°... von den 90° die nach oben leuchten hat man nichts... also geht da auch wieder Lichststrom verloren. Insofern unterschreibe ich deine Aussage so nicht.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon langer711 » Sa Feb 13, 2016 17:13

JueLue hat geschrieben:Hallo!

Da ich etwas genervt vom Röhren/Startertausch bin, überlege ich nach und nach auf LED-Röhren umzurüsten.

Die halten ja 3 bis 4mal so lange und die Starter fallen auch weg, rechnen sollten die sich ja über die Stromkosten.

Setzt sowas jemand im (Schweine-) Stall ein?

Wir haben vorwiegend die wannenlosen Feuchtraumlampen, da wird ja per "Überwurfmutter" abgedichtet - funktioniert das mit den LED-Dingern auch, wie sind eure Erfahrungen?

JueLue

Ich hab vor 3 Jahren die von Dir beschriebenen Leuchten mit "Überwurfmutter" ebenfalls im Schweinestall auf den Müll geschmissen und Wannenleuchten verbaut.
Die Dichtgummis waren porös, Die Kontakte korrodiert, die "Überwurfmuttern" waren brüchig, und die Lampen 17 Jahre alt.

Jetzt Wannenleuchten mit EVG...

LED war seinerzeit noch 4-5 mal so teuer.
Einen so tollen Energiespareffekt seh ich da auch nicht. Einziger Vorteil bei der LED ist der Abstrahlwinkel, aber warm werden die Dinger auch.
Und wenn eine Leuchtstofflampe hopps geht, kostet mich das keine 5 Taler, brauch ich ne neue LED Röhre sieht die Welt anders aus ;)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon JueLue » Sa Feb 13, 2016 17:45

... was halte ihr von sowas:

LED-Rohr-Leuchte
oder
ähnlich

Bei den Led Röhren für vorhandene Lampen bin ich wegen der Dichtigkeit und den Problemen mit den Fassungen auch kritisch.

Dies scheint mir eine solide Lösung in Bezug auf Dichtigkeit und im Vergleich zu hochwertigen LED Röhren auch recht preiswert.

Wenn Lampen eh komplett ersetzt werden müssen, könnte das eine elegante und zuverlässige Lösung mit einfacher Montage sein - der Preis ist dann auch auf einem Niveau mit einer Komplettleuchte.

Am liebsten hätte ich im Schweinestall was komplett vergossenes.

JueLue

P.S.: diese hier: Amazon standen da vor 10 Minuten noch für 18€/Stück, habe erstmal 2 Stück geordert, auch die Bestätigung für den Preis bekommen, jetzt stehen sie für 53€ da, war wohl ein Fehler im Shop :wink: , warten wir mal ab, ob die kommen.
Zuletzt geändert von JueLue am Sa Feb 13, 2016 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
JueLue

Beitragvon Dsannaikeel » Sa Feb 13, 2016 18:16

Die Led Leuchtstoffröhren 1,20 u 1,50 gab es vor 2 Wochen bei Aldi 19,90
New Holland T S 115
Rückewagen Hiabkran 550 Eigenbau
8 Tonner Kipper Heckcontainer
Spalter 32,5 Tonner mit Seilwinde
2,7 Tonner Hochlader
Staplermast Triplex Hubhöhe 9,50
Wippkreisäge
Föderband
Husqvarna 346 X P
Husqva 372 X P
Hochentaster
Motorsense
Dsannaikeel

Beitragvon 714er » So Feb 14, 2016 11:07

JueLue hat geschrieben:Hallo!

Traurig ist, dass die Qualität so nachgelassen hat, haben in einem Stall Lampen und Röhren von 1964. Die Lampen sind geteilte Gehäuse die mit einem Rohr verbunden sind, die Röhren waren oben noch veedunkelt.
Von den 4 Lampen ist eine neu geworden und von den 4 Röhren ist eine noch die erste eine würde letztes Jahr getauscht.
Sie sind im Schweinestall, also quasi jeden Tag in Gebrauch und würden zig Mal mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.
714er

Beitragvon GüldnerG50 » So Feb 14, 2016 11:45

Hallo.

In meinem Werkstatt-kabuff sind 2 doppelte Leuchtstoffröhren verbaut, die die Röhren seitlich am Geäuse haben. Die sind alt wie noch was und die Fassungen nicht mehr die besten, dementsprechend war es oft dunkel. Ich bin da von der Höhe her auf jeden cm angewiesen, also gehen neue mit Röhre nach unten nicht und die mit der seiltichen Fassung in 1,5m in passender Bauhöhe waren mir zu teuer. Von einem Bekannten den Vorschlag der LED Röhre bekommen, die braucht nur einen Kontakt oder nur einseitig die Kontakte (oder so, der kennt sich da besser aus), seit die 4 Röhren da drin sind, ist da drin hell und alles geht, kein Blinken mehr usw. Im Heizraum nebenan ist dann auch eine alte verreckt, auch auf LED umgebaut. Die werden oft nur zum Durchgehen eingeschaltet, da sind die LED top, normal bist schon halb durchgestolpert, bis das Licht mal losgeblinkt hat... Vorschaltgeräte sind noch drin, nur die mitgelieferten Blindstarter eingebaut. Bei denen braucht auch aufpassen, da gibt´s verschiedene, immer den nehmen, der bei der Lampe dabei ist...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon JueLue » So Feb 14, 2016 12:35

[quote="GüldnerG50"... Blindstarter eingebaut. Bei denen braucht auch aufpassen, da gibt´s verschiedene, immer den nehmen, der bei der Lampe dabei ist...

Grüße[/quote]

Das stimmt so nicht, die Blindstarter verbinden einfach die beiden Kontakte, mehr machen die nicht - man kann auch einfach intern die beiden Kabel die in die Starterfassung gehen verbinden - ist weniger anfällig.

JueLue
JueLue

Beitragvon GüldnerG50 » So Feb 14, 2016 12:41

Hallo.

Die einen sind innen einfach leer, die anderen haben ein Kabel drin, das die Kontakte verbindet... Halt die mal gegen Licht, dann sieht man es, machen haben auch ein Löchlein, durch das man reinschauen kann....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon JueLue » So Feb 14, 2016 13:11

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Die einen sind innen einfach leer, die anderen haben ein Kabel drin, das die Kontakte verbindet... Halt die mal gegen Licht, dann sieht man es, machen haben auch ein Löchlein, durch das man reinschauen kann....

Grüße

Die LED-Röhren sind immer so konstruiert, dass sie direkt an 230V betrieben werden können.
Ist man konsequent, schmeißt man beim Umrüsten Starter und Vorschaltgerät aus der Lampe, oder klemmt die elektrisch ab.
Im Prinzip werden
1. von Fassung 1 ein Anschluss mit dem gegenüberliegenden von Fassung 2 verbunden
2. an die übriggebliebenen Anschlüsse 230V angelegt.

LED-Roehren.jpg
LED-Roehren.jpg (92.67 KiB) 1630-mal betrachtet

Auf jeden Fall wird der Starter überbrückt.

JueLue
JueLue

Beitragvon Milchtrinker » So Feb 14, 2016 13:34

... und zieht das Vorschaltgerät dann noch Leistung - oder nicht ??? - wäre die entscheidende Frage

... trotzdem abklemmen oder dranlassen - müssen tut man es nicht, aber würde es Sinn machen ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon countryman » So Feb 14, 2016 13:58

eine konventionelle Drosselspule als Vorschaltgerät stört nicht und kann drinbleiben. Da geht wohl nur mehr minimal Leistung verloren. Ein elektronisches VG muss ausgebaut bzw. überbrückt werden.
Zuletzt geändert von countryman am So Feb 14, 2016 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon gutili » So Feb 14, 2016 14:27

Hallo!

Also ich halte von den Retrofit-Röhren gar nichts. Erstens verliert die Leuchte ihre Prüfung und zweitens geben sie kein ordentliches Licht.

Ich kenne zwei Parkgaragen. Eine hat Retrofit Leuchten eingesetzt und die andere hat wirkliche LED Leuchten installiert. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Und ganz wichtig! Auf die Lichtfarbe achten! Viele haben 6500K = Tageslichtweiß, dann gibts 4000K = Neutralweiß und 3000K ist Warmweiß.
Die schrecklichste Farbe finde ich ist 6500K, diese geht für mich schon zu sehr ins blau. Aber man hat halt dabei die größte Lichtausbeute.

Grüße
Lukas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Beitragvon JueLue » So Feb 14, 2016 15:29

gutili hat geschrieben:Hallo!.... Erstens verliert die Leuchte ihre Prüfung und zweitens geben sie kein ordentliches Licht....
Grüße
Lukas

Das mit der Prüfung stimmt, derjenige, der die Änderung vornimmt, wird dadurch zum Hersteller und ist verantwortlich.

Der Innere Aufbau der Lampe vereinfacht sich durch die Umrüstung allerdings derartig, dass zumindest ein Elektriker die Verantwortung übernehmen könnte. sieht man das anders, darf man auch selber keinen neuen Stecker an ein Kabel machen, oder eine Lampe montieren.

Ich kenne zwei Parkgaragen. Eine hat Retrofit Leuchten eingesetzt und die andere hat wirkliche LED Leuchten installiert. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht....
Grüße
Lukas

Es gibt inzwischen Retro-Fit z.B. 1500mm mit über 3000Lumen.

Das ist zwar deutlich weniger als die 5000 Lumen einer Leuchtstoffröhre, aber ich habe ja vorwiegend die freistrahlenden, und die sind bei nicht strahlendweißer Decke ja auch eher uneffektiv, von daher würde die gerichtete Retrofit mit 3000 Lumen im Tierbereich wohl die gleiche Helligkeit bringen. Die Kostet dann aber eher 40€ als 20€.

JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum