Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 23:48

LED-Röhren - Wie viel Lumen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

LED-Röhren - Wie viel Lumen

Beitragvon Lebowski » Do Nov 03, 2022 19:31

Hallo,

wir haben 100 Tiere pro Abteil. Links und rechts hängen je 4 Wannenleuchten, also 8 pro Abteil
Das sind die klassischen Leuchtstoffröhren mit 150cm (58 W).
Diese wollte ich ggf. gegen LED Röhren ersetzen. Da finde ich nun welche mit 1800 Lumen und welche mit 3700 Lumen.

Hat jemand einen Erfahrungswert, ob die mit 1800 Lumen ausreichen? Nach Tierschutzgesetz benötigt man ja 80 Lux im Aufenthaltsbereich.
Die Abteile erfüllen die Kriterien nach itw, wir haben ca. 1,8% Fensterfläche.

Besten Dank
Lebowski

Re: LED-Röhren - Wie viel Lumen

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 04, 2022 7:48

Die klassischen Leuchtstoffröhren ( 58 W zzgl. Vorschaltgerät 12 W) haben um die 3000-3500 Lumen.
Bist du bei den 1800 Lumen sicher, das es sich um 150iger und nicht um 120iger handelt?
Wir haben vor einem Jahr alles umgebaut von den klassischen Röhren auf LED, 150iger mit 4000 Lumen und 22 W Gesamtaufnahme.
Wichtig ist auch, nimm Warmweiss und nicht Kaltweiss.
elchtestversagt

Beitragvon Stefan81 » Fr Nov 04, 2022 8:12

Das kommt mir ein wenig viel Licht vor. Ich hab in einer 80er Kammer mit Quertrog und 10er Buchten 2 Leutstoffröhren 36w oder Led Röhren 25w installiert. Da gab es bei den Gütesiegel Kontrollen noch nie Beanstandungen.
Bei Alibaba hab ich die Led Röhren um 7€ pro Stück, mit Zoll dann unter 10€ pro Stück gekauft. Sind genau so gut wie die aus den diversen Shops um ca 40€ pro Röhre
Hier der Alibaba Shop: https://aier-led.en.alibaba.com/de_DE/? ... 3d63J3A7HU
Zuletzt geändert von Stefan81 am Fr Nov 04, 2022 8:17, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Estomil » Fr Nov 04, 2022 8:16

Also wir fahren in unseren Abteilen mit 100 Schweinen sehr gut mit 4 Röhren. Wer etwas mehr will nimmt halt 6. Da kommt es etwas auf die Aufstellung an.

Die Led Röhren benötigen aber auch nur gut die Hälfte an Lumen weil die eben auch nur nach unten strahlen und nicht richtig Decke.
Wir verwenden 4 led Röhren a 2200 Lumen.
Estomil

Beitragvon JueLue » Fr Nov 04, 2022 11:35

Estomil hat geschrieben:Also wir fahren in unseren Abteilen mit 100 Schweinen sehr gut mit 4 Röhren. Wer etwas mehr will nimmt halt 6. Da kommt es etwas auf die Aufstellung an.

Die Led Röhren benötigen aber auch nur gut die Hälfte an Lumen weil die eben auch nur nach unten strahlen und nicht richtig Decke.
Wir verwenden 4 led Röhren a 2200 Lumen.

Die Tatsache dass die LED-Leuchten weniger an die Decke strahlen hat den Vorteil dass wenige Lumen die gleiche Helligkeit am Boden bringt aber den Nachteil der dunklen Decke, was durch die großen Helligkeitsunterschiede für mich unangenehm ist. Allerdings ist dieser Effekt bei guten LED Röhren gering.

Davon LED-Röhren in vorhandene Lampen einzusetzen bin ich allerdings im Schweinestall abgekommen, weil dann das Problem mit Korrosion usw. bleibt.

Wenn da eine Leuchtstofflampe defekt ist, tausche ich die gegen diese LED-Lampen.

Etwas teurer aber komplett vergossen und super Licht.
Von denen ist mir noch nicht eine kaputt gegangen (jetzt 5 Jahre).

JueLue
JueLue

Beitragvon Falke » Fr Nov 04, 2022 14:45

Aus dem Link:
menkenunddrees.de hat geschrieben:164,3 kW Energieeinsparung bei täglichem
10 Stunden-Einsatz (365 Tage x 10 Stunden x 45W).
32,85 € jährliche Kosteneinsparung pro Lampe
bei 0,20 € kW/Stundenpreis.

Die elektrische Arbeit - das was man zahlen muss, also Leistung * Zeit, wird in kWh angegeben.
Auch kW/Stundenpreis ist eine komische Angabe, abgesehen davon, dass ein Preis von 0,20 €/kWh lange her ist ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Airplex » Fr Nov 04, 2022 16:32

elchtestversagt hat geschrieben:Wichtig ist auch, nimm Warmweiss und nicht Kaltweiss.

Das ist ja gut zu wissen. Hast du das beides schon mal ausprobiert oder welche Vorteile siehst du dabei?
Airplex

Beitragvon Estomil » Fr Nov 04, 2022 16:57

Das kaltweiss hat nem Blaustich. Da wirst du Gaga...
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 04, 2022 18:42

Die "Farbe" wird in Kelvin angegeben. Je höher der Wert, desto "kaltweisser" das Licht. Warmweiss ist z.B. 3000 Kelvin, Neutralweiss 4000 Kelvin und kaltweiss idR. 5700 Kelvin.
elchtestversagt

Beitragvon Ede75 » Fr Nov 04, 2022 18:50

Estomil hat geschrieben:Das kaltweiss hat nem Blaustich. Da wirst du Gaga...

Das mag ich auch nicht. Ich nehme gerne Tageslichtweiß. 4500k so in Etwa.
Ede75

Beitragvon 714er » Sa Nov 05, 2022 8:10

Das bläuliche stört mich so nicht, haben auch schon einige Lampen durch die von Lenken getauscht.
Sind die billigen auch ohne Flackern? Das könnte sonst die Schweine verrückt machen.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 05, 2022 8:38

Bei Hähnchen soll das "flackern" wohl nicht gut ankommen...Bei Schweinen geht es.
Wir haben auch mehrere Sorten vorher ausprobiert, sind dann bei einer gelandet, die nicht flackert. Haben Bestandsröhren damit umgebaut. War allerdings nichts mit Ausbau der alten Röhre und den Starter-Dummy einbauen, denn die Röhren, die wir nun haben, verlangen einen "Umbau" in der Wannenleuchte, weil die nur von einer Seite Strom bekommen müssen. Hab dazu das VSG sowie den Starterhalter ausgebaut und die Stromversorgung direkt auf die Röhre geklemmt, nutze die alte Wanne also nur noch zum Spritzschutz..War ein Angebot vergangenes Jahr, 40% Rabatt auf die Röhre bei Abnahme von 200 Stück...Bei den alten Strompreisen brauchte ich ein Jahr zur Amortisation, bei den jetzigen Preisen geht das noch viel schneller....Wenn das bei anderen Dingen in der Schweineerzeugung auch so laufen würde...
elchtestversagt

Beitragvon Milchtrinker » Sa Nov 05, 2022 10:13

elchtestversagt hat geschrieben:Bei Hähnchen soll das "flackern" wohl nicht gut ankommen...Bei Schweinen geht es.
Wir haben auch mehrere Sorten vorher ausprobiert, sind dann bei einer gelandet, die nicht flackert. Haben Bestandsröhren damit umgebaut. War allerdings nichts mit Ausbau der alten Röhre und den Starter-Dummy einbauen, denn die Röhren, die wir nun haben, verlangen einen "Umbau" in der Wannenleuchte, weil die nur von einer Seite Strom bekommen müssen. Hab dazu das VSG sowie den Starterhalter ausgebaut und die Stromversorgung direkt auf die Röhre geklemmt, nutze die alte Wanne also nur noch zum Spritzschutz..War ein Angebot vergangenes Jahr, 40% Rabatt auf die Röhre bei Abnahme von 200 Stück...Bei den alten Strompreisen brauchte ich ein Jahr zur Amortisation, bei den jetzigen Preisen geht das noch viel schneller....Wenn das bei anderen Dingen in der Schweineerzeugung auch so laufen würde...

was haben die Röhren dann schlussendlich gekostet ??
Milchtrinker

Beitragvon Estomil » Sa Nov 05, 2022 11:26

Vernünftige Röhren gibt's schon für nen Zehner. Die ganz billigen gehen irgendwo bei 5-6€ los. Es gibt aber auch welche für 30€.
Man sollte schauen was man an Lumen pro Euro bekommt und auch wievielt Watt die verbrauchen.
Ich würde auch Röhren aus Glas bevorzugen.

Wir haben auch so etwa 200 Röhren umgebaut und bisher ein oder zwei tauschen müssen in den letzten zwei Jahren. Die halten also.
Einige konnten einfach reingedreht werden mit den neuen Starter, sehr viele mussten aber ungeklemmt werden.

Das geht reaktiv einfach indem man die Kabel am elektronischen Vorschaltgerät abzieht und an einer Seite auf die Klemme setzt. Das dauert zwei Minuten pro Lampe.

Problematischer ist da eh eher die transparente Abdeckung heile abzubekommen. Die neueren sind dermaßen brüchig dass man extrem vorsichtig vorgehen muss. Im Vergleich dazu sind die Gehäuse aus den 90igern kaum kaputtzukriegen.

Einen Stall haben wir mit komplett neuen Lampen komplett neu gemacht. Ist etwas mehr Aufwand weil man neue Kabel ziehen muss und wasserdichte Dosen gesetzt werden müssen.
Ist aber mittlerweile auch bezahlbar.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 05, 2022 12:25

Oh ja...Das was an dem Umbau am längsten gedauert hat, ist das seeeeeeeeeehr behutsame abnehmen der Abdeckhaube....Das sind aber sensibelchen, genaut aus einem "Hauch" von Plastik. Und einzeln gibt es die nicht. Die "alten" lampenhauben dagegen gehen selbst dann nicht zu schaden, wenn die mal einen mtr. runter fallen....Und ja, die Röhren sollten aus Glas sein, die aus Kunststoff werdne irgendwie "weich" und fallen dann aus den Kontakten...
Zum Preis: Die Röhren haben mit nach dem Rabatt je 20 Euro zzgl. MwSt gekostet. 1,50iger, 4000 Lumen, 22 W, 10 Jahre Vollgarantie.
elchtestversagt

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum