Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 22:15

LED-Technik im Kuhstall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: LED-Technik im Kuhstall

Beitragvon ober_lenker » Di Sep 13, 2011 20:03

Ein Kollege hat sich als Hofbeleuchtung (nicht Stallbeleuchtung) 2 dieser 50W-LED Strahler gekauft. Ich hätte ihm davon abgeraten weil 1. Bucht und 2. natürlich China-Gelump. Dachte ich.
Doch als die Teile geliefert wurden musste ich feststellen: Tadellos verarbeitet.
Nachdem beide recht hoch im Hof installiert wurden der Praxistest: Natürlich erreichen sie nicht die geworbende Helligkeit und Ausleuchtung vergleichbarer 500W Halogenstrahler, aber ich war dennoch überrascht wie weit die LED-Technik für einen bezahlbaren Preis fortgeschritten ist. Alles klar erkennbar, also ausreichend würde ich sagen. Nur an das kalte Licht muss man sich gewöhnen.
Fazit: Es kann sich wohl um keine Jahre mehr handeln bis die LED-Technik den Leuchtenmarkt völlig dominieren wird. Mittlerweile sehe ich die hochgepriesene Energiesparlampe nurmehr als Zwischenlösung an und warte noch etwas mit dem restlichen Leuchtenwechsel in Haus und Hof bis ich sofort von Glühlampe/Leuchtstoffröhre auf LED umsteigen kann.
ober_lenker

Beitragvon LEDsProfi » Mi Jan 11, 2012 14:28

Ich kenne mich leider nur bei den Haushalts LEDs aus - die haben sich allerdings in den letzten Jahren was Lichtstärke und Preis betrifft stark verbessert.
Aber fragt mal Herrn Feilmeier von FENECON, der bietet zumindestens für die Landwirtschaft spezielle Produkte. Einfach FENCON & Landwirtschaft googlen. Ob da auch Stallbeleuchtung drin ist, weiß ich nicht.
LEDs sind die Zukunft
http://www.leds-go-home.de | LEDs by FENECON GmbH & Co. KG
LEDsProfi

• Website

Beitragvon tröntken » Mi Jan 11, 2012 19:20

Hab nun mal eine drin.
Funktioniert so weit, ist aber natürlich nicht mit einer konventionellen Natriumdampf etc. zu vergleichen.
Ist als Nachtlampe geplant. Mal sehn, wie es klappt
tröntken

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum