Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 30, 2026 10:29

Leere Regale bei Edeka und Co?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Leere Regale bei Edeka und Co?

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 13, 2020 6:56

Von den Direktvermarktern hört man zur Coronazeit, dass sie regen Zulauf an Kunden haben. Wenn das was in dem Artikel steht stimmt, könnte dieser Trend weiter anhalten :mrgreen:.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... w_facebook
LUV4.0

Re: Leere Regale bei Edeka und Co?

Beitragvon Westi » Do Aug 13, 2020 7:26

Ich wusste nicht, dass die landwirtschaftlichen Direktvermarkter auch solche pseudo-Lebensmittel wie Nestlé oder Unilever im Sortiment haben.
In der Regel werden dort ja keine Fertigprodukte verkauft.
Die wenigsten, die Fertigprodukte kaufen, werden dann auf Euren Hof kommen.

Tendenziell wäre es aber wünschenswert, wenn der Trend anhalten würde und die Fertigprodukte aus den Regalen verschwinden würden.
Westi

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 13, 2020 7:52

Nein das nicht. Aber vielleicht merkt der ein oder andere ja,dass es auch ohne diesen überzuckerten Mist geht? Ich finde immer wieder erschreckend wenn ich sehe, dass Grundschulkinder schon stark adipös sind.
LUV4.0

Beitragvon Lonar » Do Aug 13, 2020 8:17

LUV4.0 hat geschrieben:Nein das nicht. Aber vielleicht merkt der ein oder andere ja,dass es auch ohne diesen überzuckerten Mist geht? Ich finde immer wieder erschreckend wenn ich sehe, dass Grundschulkinder schon stark adipös sind.

Ach das liegt aber eher an den Eltern als an Unilever. Bisschen bessere Vorbilder, etwas weniger Mcd und Unilever und vorallem die Playsie weg damit an die Hohlbirne mal etwas Luft kommt.
Die wissen mittlerweile mit 12 nichtmal mehr wie ein Akkuschrauber funktioniert, das ist echt heftig. Kinder werden den Eltern wohl immer mehr zur Last,die möglichst schnell weg muss, das ist eine traurige Entwicklung.
Lonar

Beitragvon Hosenträger » Mi Aug 19, 2020 19:21

https://www.youtube.com/watch?v=cUrQgE-3hdc Ich kann nicht sagen ob dem ist wie dargestellt. Was ziemlich sicher ist, daß auch in der USA witterungsbedingte Einbußen gibt. Skurril wäre, wenn Rußland Getreide in die USA liefert, um deren Lieferverträge mit China einzuhalten. :lol: :oops:
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Mi Aug 19, 2020 20:33

In Nidderau-Heldenbergen war heute der EDEKA 2/3 leergeräumt.
Bin morgen wieder dort, da werde ich mal Fotos machen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hosenträger » Mi Aug 19, 2020 21:27

tyr hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=cUrQgE-3hdc Ich kann nicht sagen ob dem ist wie dargestellt. Was ziemlich sicher ist, daß auch in der USA witterungsbedingte Einbußen gibt. Skurril wäre, wenn Rußland Getreide in die USA liefert, um deren Lieferverträge mit China einzuhalten. :lol: :oops:

Das ist nicht skuril und wäre auch nicht das erste mal.. sowas ist nicht nur zwischen Staaten gang und gäbe.

Es ist ja kein Geheimnis, das China und die USA nicht die dicksten Freunde sind. Für die USA ist Rußland doch auch schon immer der Buhmann. Das ist was ich meine, das es so skurril macht!
Hosenträger

Aktuell kein grundsätzliches Problem

Beitragvon adefrankl » Mi Aug 19, 2020 23:11

Hosenträger hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=cUrQgE-3hdc Ich kann nicht sagen ob dem ist wie dargestellt. Was ziemlich sicher ist, daß auch in der USA witterungsbedingte Einbußen gibt. Skurril wäre, wenn Rußland Getreide in die USA liefert, um deren Lieferverträge mit China einzuhalten. :lol: :oops:

Aktuell ehr unwahrscheinlich. Was die witterungsbedingten Einbußen betrifft, so ist da schon was wahres dran. Allerdings hat China relativ hohe Vorräte (was sicher vernünftig ist. Diese Vorräte werden bei der Weltmarktbetrachtung immer mitberechnet, stehen diesen aber faktisch gar nicht zur Verfügung). Der Grund wäre, dass die dortige Regierung befürchtet, dass Hunger zu Aufständen führen könnte. Und dem will man vorbeugen.
Auch die USA haben noch deutliche Vorräte. Insbesondere bei Mais und Soja (*). Insofern wird halt im Extremfall dann Mais statt Weizen geliefert. Hunger kann man auch damit verhindern.
Natürlich weiß niemand, was in den folgenden Jahren passiert (oder auch noch bis Ernteabschluss - da könnte z.B. völlig überraschend ein Großvulkan ausbrechen), Aber aktuell zeichnen sich keine echten Mangelsituationen ab. Das schließt nicht aus, dass es lokal zu Versorgungsproblemen kommen kann (Logistik, Finanzen, Planungshorizont, Corona Lock-down ...)

(*)Notfalls mischt man halt weniger Ethanol ins Benzin und verkauft den Mais. Genügend Öl ist ja aktuell auf dem Weltmarkt problemlos verfügbar.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Hosenträger » Do Aug 20, 2020 7:59

@ adefrankl, ich vermute ja daß von den Vorräten einiges nur fiktiv ist. Und China nur an physischer Ware Interesse hat. Dann wird der "Papierweizen" ganz schnell zur Luftnummer, und ein König ist der der Ware liefern kann. Abwarten, welche Überraschung die Zukunft noch bereithält! :prost:
Hosenträger

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 20, 2020 9:09

T5060 hat geschrieben:In Nidderau-Heldenbergen war heute der EDEKA 2/3 leergeräumt.

So ähnlich habe ich das hier auch wahrgenommen. Ist ja immer mal was noch nicht wieder eingeräumt, aber bei der Milch z.B gab es außer ein paar Flaschen Landliebe überhaupt nichts mehr.
LUV4.0

Beitragvon Engler1984 » Do Aug 20, 2020 10:22

T5060 hat geschrieben:In Nidderau-Heldenbergen war heute der EDEKA 2/3 leergeräumt.

Der macht ja auch zu im September, da lohnt es sich nicht mehr bis zum letzten Tag alle Ware vorzuhalten. Durch das REWE Center in der neuen Mitte hat dieser markt ca 90% der Kundschaft verloren
Die Tugend ist ein Gaul,
der oft gesattelt,
aber niemals geritten wird!
Engler1984

Beitragvon Hosenträger » Mo Aug 24, 2020 14:56

https://www.youtube.com/watch?v=MnzzvWhbO9M Nun, ob wirklich zu Weihnachten die Regale leer bleiben, kann man abwarten. Eventuell einigt man sich doch noch. :D
Hosenträger

Beitragvon CarpeDiem » Mo Aug 24, 2020 20:16

Ich vermute, dass bei den meisten "Analysen" bezüglich einer Versorgungssituation die den "Annahmen" zugrunde gelegten Vorräte nur rein fiktiver Natur sind. Denn kein Mensch kann doch hinreichend beurteilen ob diese tatsächlich vorhanden, oder aber nur auf dem Papier existierenden Vorräte in den wirtschaftlichen Kreislauf und damit in die Preisbildung einfliessen, oder aber aus völlig anderen Gründen gehalten werden bzw. überhaupt nicht existieren.
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines