Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 12:08

Leermelder Hackschnitzelbunker

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Leermelder Hackschnitzelbunker

Beitragvon JohnDeereDriver » So Jan 25, 2015 12:46

Hallo,

hat jemand sowas?

also ich meine damit nicht eine Lampe, die angeht, wenn die Heizung auf Störung geht, weil ihr Futter fehlt :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Re: Leermelder Hackschnitzelbunker

Beitragvon Ede75 » So Jan 25, 2015 21:55

Ich hatte ne alte Lan-Kamera rumliegen, bei der das Wlan Modul kaputt war, die hängt nun am Lan im Bunker. Fotos siehe hier:

hackschnitzel-bleibt-an-wanden-liegen-t102890.html#p1249586

Nebenbei schreibt mir mein Kessel aber auch ne SMS. Dann is aber leider schon leer...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon JohnDeereDriver » So Jan 25, 2015 22:18

ja die sms kriegst du aber, wenn es eigentlich zu spät ist.

wie machst du das mit deiner cam? kuckst du jeden tag im PC nach?

ich hab schon nachgedacht. Lichtschranke geht nicht -> Staub. das einzige wären TELCO-Sensoren, die sind recht staubunempfindlich, wie mir meine erfahrungen in der Sägewerksbranche gezeigt haben.

Ultraschallsensor.. unbezahlbar.

Näherungsschalter wäre noch eine alternative. Den so montieren, dass er von den blattfedern betätig werden, wenn sie ganz ausgerückt sind.

noch was anderes, habt ihr einen holzboden im bunker?
JohnDeereDriver

Beitragvon Ede75 » So Jan 25, 2015 23:14

In den Bunker gehen ca. 60m³. Da schau ich sicher nicht täglich nach. Ab und an mal, ca. einmal die Woche, je nach Laune. Is auch ganz praktisch beim befüllen, da kann man live schauen, ob man noch nach hinten schieben kann.

Ich habe einen ebenen Betonboden. Unten bleibt dann n Rest Schnitzel drin. Ich hab mit getrockneten Schnitzeln befüllt, da sollte nichts gammeln an der Austragung.
Ede75

Beitragvon County654 » Mo Jan 26, 2015 9:39

Schau mal nach nem "Kapazitiven Sensor".
Recht einfach in jede Schaltung einzubauen.
Den kannst Du in beliebiger höhe in den Bunker einbauen wenn Füllstand/Leerstand erreicht ist schaltet der.
Wir haben so ein Teil seit Jahren an einer Schrotmühle. Wenn der Bunker leer ist, schaltet der nach 15 sec. die Mühle aus.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon µelektron » Mo Jan 26, 2015 17:56

JohnDeereDriver hat geschrieben:ja die sms kriegst du aber, wenn es eigentlich zu spät ist.

wie machst du das mit deiner cam? kuckst du jeden tag im PC nach?

ich hab schon nachgedacht. Lichtschranke geht nicht -> Staub. das einzige wären TELCO-Sensoren, die sind recht staubunempfindlich, wie mir meine erfahrungen in der Sägewerksbranche gezeigt haben.

Ultraschallsensor.. unbezahlbar.

Näherungsschalter wäre noch eine alternative. Den so montieren, dass er von den blattfedern betätig werden, wenn sie ganz ausgerückt sind.

noch was anderes, habt ihr einen holzboden im bunker?

So teuer ist Ultraschall auch nicht, schau mal
http://www.robot-electronics.co.uk/acat ... ngers.html
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon JohnDeereDriver » Mo Jan 26, 2015 18:36

County654 hat geschrieben:Schau mal nach nem "Kapazitiven Sensor".
Den kannst Du in beliebiger höhe in den Bunker einbauen wenn Füllstand/Leerstand erreicht ist schaltet der.
Wir haben so ein Teil seit Jahren an einer Schrotmühle. Wenn der Bunker leer ist, schaltet der nach 15 sec. die Mühle aus.

hm da hätt ich sogar noch einen rumliegen.... wollte mir den auch mal in die mühle basteln als die steuerung angefangen hat zu spinnen, hat sich aber wieder gefangen. Die Dinger schimpfen sich übrigens Kapazitive Näherungsschalter */Klugscheißmodus off*

@uelektron

die sind zwar günstig, aber ich finde, für einen Hackschnitzelbunker eher ungeeignet. sobald sich der staub in den sender/empfänger reinsetzt isses vorbei...

da kommt mir die möglichkeit mit dem kapazitiven noch am besten vor. muss ich mir mal ansehen, wie sich das ganze verhällt, wenn es mal läuft. wie viel da am rand stehen bleibt, etc. etc.

danke erstmal soweit. bin für weitere ideen auch offen.
JohnDeereDriver

Beitragvon Ede75 » Mo Jan 26, 2015 18:58

County654 hat geschrieben:Schau mal nach nem "Kapazitiven Sensor".

Wie auf den Bildern zu sehen, verhalten sich Hackschnitzel aber leider anders als Getreide. Klar kann man son Ding da reinhängen, aber dann nur irgendwie von der Seite oder so, daß der Leermelder meldet, wenn die stehengebliebene "Wand" dünn genug ist z.B.

Mir gefällt die Kameralösung sehr gut. Man bekommt jederzeit nen Überblick über den Füllstand, wenn man will, ohne hinzulaufen und hochzuklettern (Meine Leitplanken vorne sind ca. 2,20 hoch). Ich fülle dann einfach mal nach, wenn ich Zeit habe und es lohnt, nachzufüllen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon -V- » Mo Jan 26, 2015 19:12

JohnDeereDriver hat geschrieben:Hallo,

hat jemand sowas?

also ich meine damit nicht eine Lampe, die angeht, wenn die Heizung auf Störung geht, weil ihr Futter fehlt :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Du müstest mal die Beschreibung der Heizung lesen, viele Heizungssteuerungen vefügen über einen potetialfreien Konatakt zur Anzeige eine Störung. Daran läst sich eine Lampe anschließen.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon µelektron » Mo Jan 26, 2015 20:49

Ultraschall zustauben? Ultraschallreiniger? Am Auto laufen so Dinger in schlechtmöglichster Verwendung als Einparkhilfe :-)
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon JueLue » Di Jan 27, 2015 8:20

-V- hat geschrieben:...
Du müstest mal die Beschreibung der Heizung lesen...

:klug: Du müsstest mal die Frage (genau) lesen... :klug:

Wenn Lan oder sogar Wlan erreichbar sind, würde ich auf alle Fälle die Kamera-Lösung bevorzugen.

Man hat doch eine ganz andere Rückmeldung und Übersicht als bei einem schwarz/weiß Sensor.

JueLue
JueLue

Beitragvon bauer-horst » Di Jan 27, 2015 11:31

Kamera ist solange gut solange der Bunker Licht hat. :(

Meiner ist komplett geschlossen und somit fällt die Version leider aus. Wie wäre es mit nem Drucksensor leicht schräg im unteren Teil der Wand angebracht? Bei mir ist es immer so das im Bunker relative schnell die Scheibe zu sehen ist aber an den Wänden (wie hier schon öfter beschrieben) die Hackschnitzelstehenbleiben.
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon wiso » Di Jan 27, 2015 12:10

Evtl. geht was über die Leistungsaufnahme der Austragung? Wenn der Bunker voll ist, müsste die Austragung ja mehr Kraft brauchen als bei fast leerem Bunker?
wiso

Beitragvon Ede75 » Di Jan 27, 2015 14:45

bauer-horst hat geschrieben:Kamera ist solange gut solange der Bunker Licht hat. :(

Meiner ist komplett geschlossen und somit fällt die Version leider aus. Wie wäre es mit nem Drucksensor leicht schräg im unteren Teil der Wand angebracht? Bei mir ist es immer so das im Bunker relative schnell die Scheibe zu sehen ist aber an den Wänden (wie hier schon öfter beschrieben) die Hackschnitzelstehenbleiben.

Meine Kamera hat Infrarot. Damit sieht man, bei entsprechender Ausrichtung, auch im dunkeln alles, nur halt nicht in Farbe... Bei mir müßte sie dafür etwas weiter geneigt werden. Aber ich brauch im Dunkeln ja auch nix sehen :D

Was gehen könnte, wäre eine Druckdose mit Microschalter wie ausm Mähdreschertank, die aber dann auch erst schaltet, wenn keine Schnitzel mehr draufdrücken. Dann würd ich eher nen kapazitiven Schalter nehmen.

Gruß
Ede
Ede75

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Holzenergie