Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:52

Lehre, ja oder nein?

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lehre, ja oder nein?

Beitragvon Josef123 » Di Aug 18, 2009 12:11

Hi,
Ich habe einen zugesagten Lehrplatz (habe noch nix unterschrieben), aber will überhaupt nicht in die Lehre gehen.
Es raten mir auch Nachbarn und Freunde ab, nur meine Mutter sagt ich muss eine machen, unbedingt.
Ich weiß nicht ob Sie nur stur ist, oder einfach noch die Devise von früher hat: Wer eine Lehre hat, der ist wer!
Ich bin 17 Jahre, mein Vater kann nicht mehr gehen, meine Mutter ist kurz vor der Pension (könnte schon in Pension gehen), und ist Gesundheitlich auch nicht mehr gut drauf.
Wir haben 23 ha Wald (davon jeder einzelne m² arbeitsbedürftig), und 16 ha Grünland, einen alten Hof, überall steht arbeit an.
Mein Nachbar sagt es wäre der größte Fehler jetzt eine Lehre zu machen, ich kann auch ohne Ausbildung (falls ich einmal will) arbeiten gehen, hat er bisher auch gemacht (30 Jahre lang).
Habe eine Freundin, die geht im Moment MR arbeiten, hat heuer keine Lehrstelle bekommen.
Sie möchte nächstes Jahr eine Lehre machen, danach evtl weiterarbeiten gehen, bis wir Kinder haben.
Ich will diese Lehre nicht machen (Zerspanungstechniker), es ist einfach sehr langweilig, und mich interessierts überhaupt nicht.
Ich möchte zuhause arbeiten, nicht gelangweilt vor einer großen Maschine stehen.
Was würdet ihr tun?
Lg
Josef123

Re: Lehre, ja oder nein?

Beitragvon schaukelpferd » Di Aug 18, 2009 13:06

Es muss ja nicht diese Lehre sein.Aber grundsätzlich würde ich sagen,eine abgeschlossene Lehre ist immer von Vorteil .Man muss sich vorher nur im Klaren sein ,welchen Berufszweig man einschlagen möchte.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Josef123 » Di Aug 18, 2009 13:09

Ich will ja nur Landwirt werden^^.
Ich mag gerne sachen mit Metall, schweißen, schleifen, usw...
Aber da is auch nix mehr zu kriegen... müsste ich auf nächstes Jahr warten.
Josef123

Beitragvon schaukelpferd » Di Aug 18, 2009 13:12

Dann bemühe dich jetzt um eine Lehrstelle für`s nächste Jahr in der Landwirtschaft.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon wahida. » Di Aug 18, 2009 14:17

Ich glaube ich würde es auch so machen.

Das Jahr jetzt auf dem Hof und drumherum richtig anpacken und vor allem eine Lehrstelle suchen [ in einem Beruf der dir Spaß machen würde ].

Es macht keinen Sinn eine Lehre zu machen die dir keinen Spaß machen würde.
Immerhin übst du den Beruf seeehr lange aus, und wenn nicht, dann hast du 2 od. 3 Jahre weggeschmissen.

Lg
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon cat » Mi Aug 19, 2009 11:31

hallo josef 123,
eine lehre solltest du auf jeden fall machen, denn das was dein nachbar sagt ist reiner quatsch.
Das ging früher (vor 30 jahren) vielleicht mal das man ohne lehre bzw. auf seinem hof sein eigenes auskommen hatte. Hängt natürlich auch stark von
den eigenenen ansprüchen ab.
Aber wenn du für dich keine zukunft als dreher bzw. zerspanungstechniker siehst,dann lass es besser und kümmer dich um was anderes.
Versuchs doch mal als landmaschinenmechaniker oder schmied oder oder oder, da sollte doch auch bei euch in der gegend etwas zu machen sein.
Dann stellt sich noch die frage, ob es nicht noch ein bißchen früh ist sich mit dem gedanken über eine familiengründung zu beschäftigen? :shock:
Denn dann musst du auch sicher sein, daß die landwirtschaft bzw. euer hof die ganzen hungrigen mäuler versorgen kann,denn sonst ist das unternehmen hofübernahme
schneller zu ende wie du glaubst.
Und wenn es dann mal so ist, dann bist du froh eine ausbildung gemacht zu haben.
noch hast du ja wohl etwas zeit, denn soweit ich weiß haben die meisten ihre lehre am 01.08.2009 bereits angefangen (bei uns in NRW auf jeden fall)
aber wie gesagt,mach nichts wozu du nicht auch lust hast, aber mach ´ne ausbildung :klug:
kannst uns ja ma auf dem laufenden halten
cat

Beitragvon scoutsman » Mi Aug 19, 2009 11:50

Hallo Josef123,
so leid es mir tut aber das ist entweder ein schlechter Scherz oder ein Fake.
Denn so Dumm dürfte eigentlich keiner sein, nicht einzusehen das man ohne Ausbildung nicht weit kommt.
Und da war doch noch was mit der Berufsschulpflicht???
Dann könntest du ja als Berufswunsch gleich Hartz 4- Empfänger angeben.
Und ob einem ein Beruf jetzt 100% gefällt oder nicht, momentan sollte jeder der einen Ausbildungsplatz hat froh sein. Junge, das Leben ist kein Ponyhof !!
Nix für ungut.Von jemandem der sogar zwei abgeschlossene Berufsausbildungen und einen Meisterbrief hat, obwohl es manchmal nicht so lustig war.

Josef
scoutsman

Auf jeden Fall ne Ausbildung!!!

Beitragvon Jutta » Mi Aug 19, 2009 13:35

In der heutigen Zeit sollte man auf alle Fälle eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung vorweisen können - ohne biste nämlich nix. Ich sehs an meinem Bruder und an meinem Neffen - beide haben viel angefangen, nix abgeschlossen. Und nu? Der Eine arbeitslos, der andere grad mal eine Umschulung zum Fernfahrer gemacht, weil er ohne Ausbildung nur Handlangerjobs bekommen hat, aber nix Konkretes, von dem er seine Familie hätte ernähren können.

Ich würde auch vorschlagen: Kümmere Dich jetzt noch intensivst um den Hof und erledige alle anfallenden Reparaturarbeiten, die Du alleine erledigen kannst, und kümmere Dich nebenher auch um einen Ausbildungsplatz fürs nächste Jahr in einem Job, der Dich wirklich interessiert. Also beispielsweise beim Landwirt oder aber eben irgendwie als Schlosser, Schmied etc. Einen ungeliebten Job zu erlernen, an dem Du gar kein Interesse hast und der Dir vielleicht sogar zuwider ist, halte ich auch für zwecklos.

Was die Familiengründung angeht: Meine ganz persönliche Meinung - Heiraten ist ja okay. Aber mit Kinderkriegen würde ich erst mal warten (ist ja heutzutage eigentlich kein Problem mehr), bis Beide (?) die Ausbildung abgeschlossen und Fuß gefasst haben im Berufsleben. Aber letztendlich ist das ja Dein Bier, was Du aus Deinem Leben machst. Auf alle Fälle wünsche ich Dir bzw. Euch viel Glück und dass Ihr die richtige Entscheidung trefft.
Jutta

Beitragvon Emmy » Mi Aug 19, 2009 17:09

Ich bin platt, ich bin wirklich richtig platt, in den Hintern würde ich dir treten. Ich glaube deine Mutter ist die einzige in eurem Haushalt die noch denken kann. Ich nehme die jungen Leute in regel eigentlich immer in Schutz aber das ist der Hammer. 17 Jahre alt, Fontanelle noch offen und denkt an Heiraten, Kinder und Frau, die selbst nicht einmal eine Ausbildung hat. Du kannst sie doch nicht einmal ernähren, das muss ein Fake sein.
Emmy

Beitragvon dima » Do Aug 20, 2009 7:49

Emmy hat geschrieben:Ich bin platt, ich bin wirklich richtig platt, in den Hintern würde ich dir treten. Ich glaube deine Mutter ist die einzige in eurem Haushalt die noch denken kann. Ich nehme die jungen Leute in regel eigentlich immer in Schutz aber das ist der Hammer. 17 Jahre alt, Fontanelle noch offen und denkt an Heiraten, Kinder und Frau, die selbst nicht einmal eine Ausbildung hat. Du kannst sie doch nicht einmal ernähren, das muss ein Fake sein.

Hallo Emmy,
Sehr gut, dem ist nichts hinzuzufügen.
Das bisschen Landwirtschaft (16Ha Grünland / 23Ha Wald) läuft bei anderen nebenher, ohne das die Ausbildung oder Schule stark darunter leidet.
Sobald seine Freundin merkt das kein Geld da ist, weil der Götterpartner zu faul war eine Ausbildung zu machen, hat sich das mit der Familie auch erledigt.
dima

Beitragvon hans g » Do Aug 20, 2009 8:05

Emmy hat geschrieben:Ich bin platt, ich bin wirklich richtig platt, in den Hintern würde ich dir treten.

aber emmy---damit erreichst du NUR DAS GEGENTEIL :roll:
für seine 17 jahre macht sich der josef sehr vernünftige gedanken---ich war mit 17 in der gleichen situation,allerdings mit ner mutter,für die nur abitur zählte.
josef---such dir ne lehrstelle bei einem LANDMASCHINENBETRIEB,das ist sehr abwechslungsreich und kommt dir später sehr zu gute.
hans g

Beitragvon Emmy » Do Aug 20, 2009 8:14

Dima, die Freundin hat auch keine Ausbildung, passt doch…………ein schlaues Mädchen geht doch nicht an solch ein Typen ran. Die Kinder die daraus entstehen werden auch keine Ausbildung machen…….…..ich weis ich pauschaliere………aber es ist doch meistens so.
LG Emmy

@Hans, bei mir zählt nicht Abitur. Ich finde es wichtig, das die Jugendlichen eine Ausbildung machen, egal was für eine. Für ihn würde sich auch Forstwirt anbieten. Ich hoffe, dass der junge sich doch noch für eine Ausbildung entscheidet.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon unimogthorsten » Do Aug 20, 2009 20:26

wenn ich so eine Einstellung lese könnt ich kotzen! Junge, von was oder besser vom wem gedenkst Du zu leben? Wer zahlt die Arbeit im Wald und auf dem Hof wenn alles eigen ist? Deine Mutter? Und dann von Kindern träumen......
Beim Sohn einer Bekannten ist es ähnlich. Dem hab ich Depp eine Lehrstelle als Nutzfahrzeug Mechatroniker mehr oder minder "verschafft", über Vitamin B eben. Die 3 1/2 Jahre hat er irgendwie und mit vielen gelben Scheinen rumgebracht, selbst die Gesellenprüfung hat er, wie auch immer, geschafft. Der Betrieb hat ihn natürlich nicht übernommen, klar. Also hat er eine andere Stelle bekommen- Fahrzeugbau. Der Chef dort, ich kenne den zufällig auch, ist echt ein bomben Kerl. Er hat ihm angeboten nach Feierabend Aluschweißen zu lernen, Schulungen zu bezahlen,....... Was macht der junge Schwachmatiker? Er kurvt mit seinem Kumpel mit dem Mountainbike in der Gegend rum und fliegt auf die Schnauze- aber so richtig. Wochenlang krank- Kündigung. Er hatte einen guten Arzt der ihn elend lang krankgeschrieben hat, jetzt ist er arbeitslos gemeldet und bekommt für 6 Monate Arbeitslosengeld. Stellenangebote lesen? Sich um einen Job kümmern? Das ist nicht sein Ding. Wozu auch, so lange noch Geld vom Amt fürs Nixtun kommt!?!? Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken sonst kommts mir wieder hoch
unimogthorsten

Beitragvon frank1973 » Fr Aug 21, 2009 6:22

Ausbildung auf jeden Fall ob jetzt Zerspanungs-dingens das richtige für dich ist ist eine andere Frage aber ich bin mir sicher daß du in dem Beruf dich weiterbilden kannst.Wer dir erzählt dass du keine Ausbildung brauchst redet absoluten schwachsinn.Was mich an deinem Beitrag stört ist du hast den Ausbildungsplatz hast aber kein Interesse an dem Beruf,warum hast du dich dann beworben?Hast du keinen Plan in der Tasche was du mal machen willst?Für dieses Jahr noch eine Lehrstelle zu suchen wird aber eng.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Jutta » Fr Aug 21, 2009 7:04

@ Frank1973:
Wahrscheinlich ist ihm noch nicht mal klar, dass er jemandem den Ausbildungsplatz wegnimmt, obwohl josef nicht mal im Traum dran denkt, die Ausbildung anzutreten. Wenn alle Jugendlichen so denken, dann n8 Deutschland.

Aber wahrscheinlich ist's eh nur ein Troll.
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch