Aktuelle Zeit: Mi Apr 15, 2026 10:05
210ponys hat geschrieben:Roggen habe ich nicht aber Sommergerste und beim ersten Stoppelsturz fahre ich auch eher Richtung 8cm Arbeitstiefe und da ist noch nie was verstopft wenn das Stroh gehäckselt wird nicht mal der Striegel hinter der Walze. Und die Stoppel mulchen kenne ich nicht. Habe eine Feld dieses 2mal mit dem Leichtgrubber bearbeitet und noch mit der Kreiselegge und konnte dann Kleegras sähen mit einer normalen Drille...
Schnortz hat geschrieben:Hi,
Beim 2. mal auf ca. 10 cm arbeitet er ganzflächig. Das Stroh wird natürlich nie so eingemischt wie bei einer Scheibenegge, ich will das Stroh oben behalten, da kommt es mir sehr entgegen.
210ponys hat geschrieben:auch hier hätte ich keine bedenken außer das man den Striegel hochstellen muss.
210ponys hat geschrieben:das der Striegel hinter der Walze nicht zum Einsatz kommt und obendrüber läuft. Hatte ich bisher einmal als der 70 Jährige Mähdrescher Fahrer mir ein Geweisch gemacht hat das alles zu spät war. Ich kann Dir ein Bild über Messenger oder WhatsApp zukommen lassen weil mein Pc erkennt das Handy nicht mehr oder anders herum.
Hillsfarmer hat geschrieben:Mit Geweisch oder auch Gweisch genannt, meint der Schwabe (hohe) Stoppeln.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], J.W.R.