Hallo zusammen,
bin neu hier und übers Internet zufällig hier gelandet. Hab schon etwas die Suche bemüht aber nichts vergleichbares gefunden.
Zum Problem:
Am Fendt 309 mit MWM 226B Motor in unserem Betrieb waren die O-Ringe der Zylinderlaufbuchsen hinüber, d.h. Öl im Kühlwasser und andersherum. Dafür gibts von Fendt nen Rep. Satz mit den O-Ringen, Pleuellagerschalen, Pleuelschrauben, Kolbenringe, Kopfdichtung und Krümmerdichtungen. O-Ringe waren an 2 Zylindern komplett durch.
Alles sorgfältig eingebaut, Motor springt super an aber hat keine Leistung und nimmt sehr zögerlich Gas an.
Der Motor hat 5000 h runter und immer super Leistung gebracht.
Nach so ner Reparatur sollte er doch annähernd die gleiche Leistung bringen?
Einspritzpumpe wurde nichts verstellt, (Verteilereinspritzpumpe).
Kompressionsprüfung ergab 32-33 bar auf allen Zylindern. Sollwert laut Fendt 22-27, laut MWM bei neuem Motor 30 Bar!
Gemessen mit zwei Druckprüfern, also Messfehler ausgeschlossen.
Woher kommt der Druck auf einmal, und wieso bringt er damit dann keine Leistung? Hab jetzt die Einspritzpumpe mal etwas fetter gedreht, dann läuft er besser, aber das sollte ja eigentlich nicht nötig sein.
Der Motor läuft zwar schön rund hat aber schon ein leichtes Nageln. Einspritzdüsen sind auch schon überprüft und eingestellt worden.
Kann sich der Leistungsverlust noch geben wenn die Kolbenringe sich eingelaufen haben? -Aber bei der Kompression?
Vielleicht habt ihr noch ne Idee?
Gruß
Carsten