Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:15

Lenkachse sinnvoll?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lenkachse sinnvoll?

Beitragvon LW20 » Mo Mai 29, 2017 23:38

Hallo zusammen,

bei uns stellt sich die Frage ob man bei einem 20 Tonnen Anhänger mit 560er Bereifung die Mehrkosten für eine Lenkachse ( Nachlauf bzw. zwangsgelenkt) investieren sollte.
Er wird ca. 70% auf der Straße eingesetzt werden. 30% im Grünland.
Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Wir haben hiermit nämlich keine eigenen Erfahrungswerte.

Danke schon mal.

LW20
LW20

Re: Lenkachse sinnvoll?

Beitragvon "schwabe" » Di Mai 30, 2017 6:47

Ich würde sagen bei einem 20 Tonner mit einer solchen relativ schmalen Bereifung wie du sie drauf hast reicht eine nachlaufgelenkte gut aus. Zwangslenkung macht meiner Meinung nach erst bei 22-24 to. Zul. Gesamtgw. Sinn, da hier auch breitere Reifen zum Einsatz kommen sollten, da diese extrem teuer sind.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon LW20 » Di Mai 30, 2017 10:22

Danke schon mal. Sind die 560er Reifen wirklich als "zu" schmal einzustufen? Welche Bereifung sollte man erwägen?
LW20

Beitragvon Inntaler » Di Mai 30, 2017 15:05

Hallo,
Wir haben zwei 16to Kipper mit 5,1m langer Brücke ohne Lenkachse und dieser Bereifung
Besonders im Frühjahr und Herbst ist diese Bereifung wenn nässere Verhältnisse herrschen wohl eher zu klein. Zumindest sieht man die Spuren im Feld schon sehr lange. Ich persönlich würde hier wohl eher auf mind 600-650er gehen in Zukunft. Lenkachse dagegen erst ab 6m Brückenlänge.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung

Gruß Inntaler
Inntaler

Beitragvon JDBochum » Di Mai 30, 2017 18:42

Moin
Ich habe einen 20t Fortuna FTD mit einem Brückenmaß von 5,60m mit 560/65r22.5Reifen
Als erstes egal ob oben oder unten an Hängung nimm eine k80.

Ich für meinen Teil vermisse einen Nachlauflenkung da ich auf dem Hof immer eng um die Kurve in die Scheune muss und das Radieren auf dem Pflaster nicht leiden kann. Auch auf der Straße vermisse ich sie wenn es eng um die Kurve geht. Also mein Resümee für meinen Betrieb ist ganz klar nie einen Tandem Fahrzeug ohne Lenkung (der Fortuna wurde gebraucht gekauft).

Aber das ist nur meine Persönliche Meinung, eine Nachlauflenkung kostet in der Anschaffung mehr und hat viele Bewegliche Teile wer diese nicht Regelmäßig wartet und Repariert sobald spiel reinkommt hat bei der Reparatur noch zusätzliche Kosten. Auch darf man nicht vergessen sie zu Sperren wenn man schneller fährt oder Rückwärtssetzt (Aushilfsfahrer) da sonst Schäden endstehen können.

Aussage von einem Kollegen: “für das was mich die Nachlauflenkung in der Anschaffung und Wartung Kostet kann ich mehr als einen satz Reifen Kaufen“

JDBochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon LW20 » Mi Mai 31, 2017 11:12

Danke mal wieder.
Ab welcher Reifenbreite empfiehlt sich dann eine Nachlauflenkachse?
Lässt sich der verminderte Reifenverschleiß durch die Lenkachse ungefähr in Stunden ausdrücken?
Tut mir leid falls die Fragen dümmlich erscheinen, aber meine Erfahrung mit Tandemfahrwerken erschöpft sich bei 8 Tonnen
LW20

Beitragvon Einhorn64 » Mi Mai 31, 2017 18:59

Wenn das Teil 30%im Grünland und 70% Strasse fährt- sprich fast der ganze Einsatz läuft in der Grashäckselkette,
dann würde ich auf jeden Fall eine Nachlauflenkachse empfehlen, sonst sind die Schäden auf den Wiesen zu groß.
Kostenmäßig sind imho die mehr verschlissenen Reifen ähnlich teuer wie die Anschaffung und Unterhaltung der Lenkachse.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon joke31 » Do Jun 01, 2017 7:27

ich würde ab 10 tonnen ne nachlaufen lenkachse nehmen.
es fährt sich schöner und einfacher um die kurven

bestes beispiel bei uns zuhause
unser 14tonner tandem anhänger mit breitreifen
fährt sich wenn er voll beladen ist schwer um die kurven, da er von natur aus immer gerade aus fahren will.
unser 12000ltr. gülle fass mit lenkachse läuft deutlich leichter um die kurven und obwohl er länger als unser kipper ist, kommt man besser um die ecken.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Lonar » Do Jun 01, 2017 12:35

JDBochum hat geschrieben:“für das was mich die Nachlauflenkung in der Anschaffung und Wartung Kostet kann ich mehr als einen satz Reifen Kaufen“

Wenn der Kipper nur 2 Wochen im Jahr Getreide fährt sind die meisten Reifen eher porös als glatt.
MarlboroMann hat geschrieben:Wie hoch schätzt du die jährlichen Einsatzstunden von den 20t Kipper ein?

Das ist die entscheidende Frage!

Viel Auslastung, wenig an un abkuppeln und enge Grundstücke = Zwangslenkung

Wenig Auslastung, viel Platz und oft umkuppeln = starre Achsen

Nachlauflenkung ist ein Zwischending von beidem. ( Bei Häckselwagen ideal weil die Zwangslenkung auf schmalen Haufen beim um die Kurve runter fahren schon mal zu weit nach außen an die Kante kommen kann.)
Lonar

Beitragvon LW20 » Do Jun 01, 2017 14:46

Mal wieder vielen Dank für die ganzen Antworten.
Der Wagen wird im Moment ca. 250 Stunden im Jahr laufen.
Verringert sich der Wenderadius durch eine Lenkachse tatsächlich? Lässt sich das beziffern?
LW20

Beitragvon joke31 » Do Jun 01, 2017 17:44

LW20 hat geschrieben:Mal wieder vielen Dank für die ganzen Antworten.
Verringert sich der Wenderadius durch eine Lenkachse tatsächlich? Lässt sich das beziffern?

ja ist wendiger, da der dreh punkt bei der ersten achse liegt der rest schwenkt zurseite.
bei der starren achse ist der drehpunkt zwischen den achsen oder die achse welches stärker belastet ist.
das kann schon 1m aus machen je nach größe.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Lonar » Do Jun 01, 2017 20:20

LW20 hat geschrieben:Mal wieder vielen Dank für die ganzen Antworten.

Klar der Trecker kommt lange nicht so schnell an die Deichsel mit den Hinterreifen. Joke hat das mit dem Drehpunkt schon gut beschrieben. Genau beziffern kann man das nicht, weil das auf den Lenkeinschlag vom Schlepper, die Innenspurweite vom Schlepper, dem Anhängepunkt, die Größe der Deichsel und der Position der Achsen ankommt.
Man merkt schon deutlich wenn die Lenkachse am Vorgewende nicht offen ist beim Häckseln.
Da hilft dir eigentlich nur ausprobieren! Wenn der Händler verkaufen will sollte der dir ermöglichen können mal einen Anhänger mit Lenkachse zu bewegen.;-)
Zuletzt geändert von Lonar am Do Jun 01, 2017 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lonar

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum