Habe heute den Regler ausgebaut (war ein Bosch 0192052004). Die Kohlen schauen noch 2mm aus den Fassungen heraus, das werte ich als "fertig". Neuer Regler ist bestellt, denn die Kohlen sind mit den Kontakten vercrimpt und wären eher schlecht allein zu ersetzen. Bin relativ sicher, dass dies das Problem beheben wird.
Neue Kohlen kosten beinahe mehr, wie ein kompletter Nachbauregler, und sie hätten Dein Problem eh nicht gelöst. Denn aller Wahrscheinlichkeit nach ist nämlich der Regler elektronisch defekt, sodaß er beim Erreichen von 14 Volt nicht mehr "abregelt" (den über die Kohlen und die Erregerwicklung fließenden Strom begrenzt). Wenn die Kohlen "platt" sind, kann gar kein Erregerstrom fließen, die Ladekontrolle leuchtet auch beim Einschalten der Zündung nicht, und die Batterie wird nicht geladen. Aaaaaaaaaber: Am "Ende des Kohlenlebens" liegen diese oft nur mehr halbherzig an den Schleifringen an, sodaß Funkenüberschläge möglich sind, die durch Induktion Spannungsspitzen auslösen, welche die im Regler verbauten Halbleiter zerstören können. Meist ist das ein Vorbote für den Komplettausfall, weshalb es in dem Fall sinnvoller ist, den Regler als Ganzes zu tauschen.
Hallo! Heute neuen Regler eingebaut. Läuft alles wieder wie es soll. Schöne 13,4 Volt, egal bei welcher Drehzahl. Aus- und Einbau waren in 10 Minuten erledigt, ohne die LiMa auszubauen. Danke für eure Tipps, das war eine große Hilfe!
Ich musste neulich auch den Regler der Lichtmaschine an meinem STEYR 8055A (BJ 1983) tauschen, da es immer höhere Drehzahlen brauchte, bis die Ladekontrolllampe ausging - und diese zum Schluß nach dem Abstellen des Motors oft gar nicht mehr leuchtete - je nachdem in welcher Stellung die Welle stehen blieb.
Nach dem Zerlegen war es ziemlich eindeutig: die Kohlebürsten waren am Ende! Da die Lima BJ 1995 ist (und somit noch relativ jung) hab' ich mich entschlossen nur den Regler mit den Kohlen zu tauschen - und nicht die ganze Lima (gegen einen Nachbau). Original BOSCH ist heute ja schon selten ... (sogar den Regler gab es für 26 € auch noch als BOSCH, einen Nachbau hätte es freilich schon für das halbe Geld gegeben).
Zum Check der rep. Lichtmaschine eignet sich auch ein Erhaltungsladegerät mit Digitalvoltmeter! Gerät mit dem Stromnetz und dem Akku verbinden - MODE Taste nicht drücken. Gerät zeigt einfach nur die Akkuspannung an.
@ Adi- ja so ne 'Neue' Lichtmaschine ist schon was feines. Hab meine am 2140 auch erneuert (12.8v bei 1500Umdrehungen).
Da ich aber kein Lichtmaschinen Experte bin- und ich mir das Zerlegen dieser nicht zutraue hab ich eine von Kohl eingebaut ( und gleich ne Stärkere mit 95 A). Seitdem startet (Magnetschalter) der Hirsch wieder wie einst 1983. Jetzt sinds 14,4 Volt bei knapp über Standgas. Mal gucken wie Lange sie hält. Fshr ja nur 100-150 Stunden im Jahr