Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 22:07

Liegend Holzspalter und ein paar Fragen ...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Liegend Holzspalter und ein paar Fragen ...

Beitragvon bigbear250 » Mi Feb 02, 2011 19:05

hi,
habe mal ein paar Fragen an euch, ich plane einen Liegendholzspalter zu bauen jedoch bevor ich Anfange frage ich mich wie der Hydraulikzylinder angetrieben werden soll, einen Traktor oder Mog besitze ich nicht, auch ist der Ort wo ich den spalter betreiben will frei von jeglicher Stromquelle.
So nun die Fragen, ich kenne mich mit Hydraulik kaum aus, will aber unbedingt einen spalter bauen weil knapp 70rm Holz im Jahr mit der Hand zu spalten ist schon ziemlich mühselig (auch wenn wir 4 Leute sind), so jetzt, kann ich die Hydraulikpumpe auch "nur" mit einem Benzinmotor 2,5KW antreiben ? Was würde ich ausser den Hydrauliktank, Zylinder, Filter, Hydraulikpumpe noch benötigen ?

Hoffe ihr könnt Helfen

Danke
bigbear250

Re: Liegend Holzspalter und ein paar Fragen ...

Beitragvon Markus K. » Mi Feb 02, 2011 19:56

Servus,

bevor ich da lang was schreibe, klick mal hier hin und teste mal einige Komponenten. Dabei wirst du feststellen, das mit 2.5KW nichts zu wollen ist beim spalten.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 02, 2011 20:11

Bigbear, wenn ich das lese....
ich kenne mich mit Hydraulik kaum aus, will aber unbedingt einen spalter bauen

dann würde ich dir empfehlen, dich auf die Suche nach einem gebrauchten benzingetriebenen Spalter zu machen. Hier wird viel über Hydraulik gefachsimpelt, aber ohne jegliche Ahnung davon sollte man so vernünftig sein und lieber einige Euro für was gutes Gebrauchtes ausgeben.
Du wirst sonst mehr Lehrgeld zahlen als du möglicherweise einsparst.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bigbear250 » Mi Feb 02, 2011 21:09

hi,
danke für die Tips, aber einen kaufen kommt für mich nicht in Frage ;), jedenfalls nicht sofort --> Preise sind doch jenseits von Gut und böse ... also werde ich mir nen größeren Kartmotor kaufen.

Aber nur noch eine Frage, was brauche ich für eine Pumpe um die auf die Welle vom Motor zu montieren ?

Danke

Gruß
bigbear250

Beitragvon plattenmann » Mi Feb 02, 2011 21:26

Hier etwas:

http://cgi.ebay.de/Holzspalter-/1605406 ... 2560f7683e
Stillstand = Rückschritt!
plattenmann

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 02, 2011 21:30

Preise sind doch jenseits von Gut und böse

Ich weiß nicht, was du erwartest. Du kannst schon Spalter für einige hundert Euro kaufen, Markengeräte mit höherer Leistung kosten auch kein Vermögen. Aber glaube bloß nicht, daß du für 50 Euro deinen Eigenbauspalter fertig bekommst.

Kartmotoren oder gar Motoren von Flugmodellen sind allesamt ungeeignet. Nicht Höchstleistung bei Höchstdrehzahl ist gefragt sondern Drehmoment.
Mein Rat: Geh zum Lama-Händler, kauf dir für 200 € einen Schlepper, bei dem nur noch der Motor plus Zapfwelle geht und kauf dir dann einen Spalter mit Zapfwellenanschluß. Oft ist es so, daß bei einem alten Schlepper der Motor noch ewig weiterlebt, aber die anderen Aggregate alle Schrott sind. So kannst du den Schlepper als stationären Motor nutzen, kriegst ihn beim Lama fast geschenkt und hast eine solide Basis für einen Spalter.
Aber ich habe eher den Eindruck, daß du gerne mit dem Kopf durch die Wand willst........
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Feb 02, 2011 21:34

Wenn Schon Eigenbau und Verbrennungsmotor dann würd ich nur mit Diesel bauen....Die luftgekühlten 10PS Diesel gibts für wenig Geld (ausser man leidet unter Markenfetisch)....

Allerdings glaube ich irgendwie auch das der TO mehr Geld spart wenn er sich einen kauft...

http://cgi.ebay.de/17-t-Holzspalter-Ben ... 588c6f4b83

Wenn ein 0,5 meter Spalter reicht...
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Mi Feb 02, 2011 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon bigbear250 » Mi Feb 02, 2011 21:39

danke

wie finde ich einen lama händler ? Bei mir im Umkreis gibt es keinen ? Denke ich :shock:

Danke
Zuletzt geändert von bigbear250 am Mi Feb 02, 2011 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
bigbear250

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 02, 2011 21:40

Alter Schwede,...... mit 10 PS kann er doch nix machen. Minimum dürfte 25 PS sein.

Lama= Landmaschinen-Händler
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Feb 02, 2011 21:44

Ihr immer mit euren Leistungsexzessen... :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Mi Feb 02, 2011 21:47

In Schweden fährt doch auch keiner mehr mit 10-PS-Autos, oder? Sogar die Volvos haben heute schon mehr! :wink:
Den 10-PS Motor wird er bei dem ersten knorrigen Stück abwürgen. Das macht so bestimmt keinerlei Spaß.
Kormoran2

Beitragvon Falke » Mi Feb 02, 2011 21:49

Hier gibt's so einen Spalter mit 9 PS Benzinmotor, 32 Tonnen Spaltkraft, 990 (!) mm Spaltlänge aus China fertig um weniger als 1100 €.

Trotz der 9 PS ist die Spaltgeschwindigkeit immer noch eher bescheiden (siehe Video).

Wenn du einen hochdrehenden Motor nehmen willst, brauchst du zwischen Motor und Hydraulikpumpe noch ein Untersetzunggetriebe,
das verteuert dein Projekt nochmals. Hydraulikpumpen haben eine Standardumdrehungszahl von ca. 1500 UpM.

P.S. lama ist keine Marke, ein LaMa-Händler ist ein Landmaschinenhändler !

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Feb 02, 2011 21:50

Hast dir den Spalter ausm Link angesehen? die laufen mit 6,5PS :wink: ok ned wie ein Turbo... aber es geht.. und hier in Schweden ist ma nviel gemütlicher, ne...
wir könnten auch nen Spalter mit 500PS Lastwagenmotor bauen, der beschleunigt das Holz so das die fertig gespaltenen Scheite gleich beim Kunden in 5km Entfernung landen... würde Transportkosten sparen :mrgreen: :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Feb 02, 2011 21:53

Hier gibt's so einen Spalter mit 9 PS Benzinmotor, 32 ....

Ich glaube nicht das der Motor läuft, denn so wie der junge Mann seine shorts an den Auspuff presst... würde das eine heiße Angelegenheit :mrgreen: und für was brauche ich 32to Spaltkraft? Ich will Bäume ja ned damit ablängen...
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft