Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 1:30

Liegendspalter?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Liegendspalter?

Beitragvon AndreasG » Do Aug 14, 2014 21:28

Hallo
Ich bin mir am Überlegen einen 20 t Liegendspalter zuzulegen.
Nun ist meine frage was ihr so empfehlen könnt?
Gruß Andreas
AndreasG

Re: Liegendspalter?

Beitragvon Falke » Do Aug 14, 2014 21:41

Hmm, deine Überlegung allein ist etwas wenig Hintergrundinformation, um dir etwas zu empfehlen ...

meint
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon AndreasG » Do Aug 14, 2014 21:45

Was braucht ihr für Informationen?
Hab eine Traktor dastehen.
Will um die 25 Festmeter im Jahr machen eher aufsteigend.
Gruß Andreas
AndreasG

Beitragvon Brotzeit » Do Aug 14, 2014 22:04

@AndreasG: Gegenfrage: Ich hab ein 100l Fass Benzin zu Hause und möchte mir ein Auto kaufen. Was kannst du mir empfehlen :?: :wink:

Meint
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Ugruza » Do Aug 14, 2014 22:04

Ich würde dir empfehlen dir die unzähligen Spalterfreds hier im Forum durchzulesen - die Suchfunktion hilft ungemein :wink: :roll:

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon ihcmonster » Fr Aug 15, 2014 7:42

oh Mann, wenn ich solche Antworten schon wieder lese stellt sich mir der Kamm! Warum kann man nicht einfach in seiner Antwort das fehlende mit einarbeiten als so einen Quatsch zu schreiben. Und die Suchfunktion nutzen ist Müll! Mach ich selber auch nicht, da vieles schon wieder überholt ist und oft am Thema vorbei. Bedenkt auch eines, schliesslich lebt das Forum von Fragen und Antworten! Nun zu deiner Frage:

Ich selber überlege auch mir einen Spalter anzuschaffen und schwanke zwischen einem Posch Spalter stehend und einem Growi Liegendspalter. Abegesehen vom Presiunterschied geht es mir um die Arbeitserleichterung. Zwar ist der Growi langsamer, aber dafür bequemer mit Stammheber und Ablagetisch. Stammheber bekomme ich beim Posch zwar auch, aber wenn man Buchen hat die um einen Meter im Durchmesser sind ist das Quälerei. Diese hat man zwar nicht oft, waren aber mehr als einmal dabei. Mein Favorit daher der Growi. Gruß vom ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon Pflanzmeister » Fr Aug 15, 2014 9:15

ihcmonster hat geschrieben:Zwar ist der Growi langsamer

...also das ist mir ja ganz neu! :shock: Ganz ehrlich, schneller brauch ich den nicht mehr
Pflanzmeister

Beitragvon Nirox » Fr Aug 15, 2014 9:35

ihcmonster hat geschrieben: Zwar ist der Growi langsamer

Sicher?

Lg, Nirox
Valtra A83 mit Q38
Diedam 5,7to 2-Seitenkipper / Wanderburg 1,6to PKW-Anhänger
Göweil GHU 2m/10 Hyd. Kippbar
RAU ZM600
Pfanzelt 9155
Growi GSW 14 D
---
Stihl MS192CE / Stihl MS201CM / Husqvarna 550XPG / Husqvarna 562XP / Husqvarna 390XP
Nirox

Beitragvon dappschaaf » Fr Aug 15, 2014 9:38

Hallo,

welche Durchmesser bei welchem Holz werden verarbeitet?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon ihcmonster » Fr Aug 15, 2014 9:50

sorry, habe mich zu dem Growi Spalter vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Langsamer meine ich insofern, dass vom Stammanheben durch den Arm bis zum fertigen spalten etwas mehr Zeit vergeht als bei einem stehenden Spalter. Wenn es nicht so ist, umso besser. So wie es sich liest, hat ja wohl jemand Erfahrungen mit einem Growi. Wenn ja, bitte einen Erfahrungswert. Danke und Gruß vom ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon Pflanzmeister » Fr Aug 15, 2014 10:07

Also ich arbeite am Liegendspalter immer alleine, so wie sich das die BG eigentlich auch wünscht. Ich mach die Wippe voll und dann wird die hochgefahren und anschl. nur noch mit der Hand in den Spaltkanal gerollt. Hinter dem Spalter ergibt sich dann ein großer Hauffen, ab und zu bewegt sich die Zugmaschine dann durch den Spalter um 30 40cm nach vorne.
Ich habe früher viel Holz mit einem stehend gespalten - liegend gabs da noch nicht.
Einen Stehendspalter würde ich geschenkt nehmen aber sofort verkaufen. Das schöne am Liegendspalter ist, man kann am Abend noch aufrecht gehen und hat mehr geschafft als mit dem stehend. :lol:
Pflanzmeister

Beitragvon beihei » Fr Aug 15, 2014 10:12

ihcmonster hat geschrieben:
IStammheber bekomme ich beim Posch zwar auch, aber wenn man Buchen hat die um einen Meter im Durchmesser sind ist das Quälerei. Diese hat man zwar nicht oft, waren aber mehr als einmal dabei. Mein Favorit daher der Growi. Gruß vom ihcmonster

Hallo ihcmonster,

also wenn die "1m - Prügel" wirlich die Aushnahme sind dann sind 20 t ok , ansonsten würde ich die Spaltkraft erhöhen .
Also nachdem jahrelang mit Stehendspalter gearbeitet habe, besitze ich seit 3 Jahren einen Liegendspalter und habe schon einiges gespalten. Ich möchte ihn nicht mehr missen . Ich habe zwar nicht die von dir favorisierten Spalter von Growi und Posch, aber einen Binderberger 20 t mit Fahrwerk . Growi war mein Favorit - aber die Lieferzeit war mir zu lang und ich hab den Binderberger 1000 € günstiger bekommen. Mangels Vergleich kann ich nicht sagen ob der Growi wirklich 1000 € besser ist. Mit Fahrgestell hab ich mir deshalb genommen , weil ich teilweise lange Anfahrten habe und ich es angenehmer empfinde einen Spalter auf eigenen Räder als in der Dreipunkt , alternativ kann ich Spalter hinter Anhänger hängen und hab beim Spalten Zugang von zwei Seiten . Was die Marke angeht kann und werde ich nichts sagen , Growi und Posch ist wie Audi und BMW- beides gute Spalter- deine persönliche Entscheidung.

Gruß
Heiko
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon beihei » Fr Aug 15, 2014 10:15

Sorry ich sehe gerade die Frage kamm garnicht von dir , IHC monster , sondern von AndreasG , wer des lesend mächtig ist.. , also Andreas G fühlt dich mit meiner Antwort angesprochen .

Gruß
Heiko
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon AndreasG » Fr Aug 15, 2014 12:47

Ja kein Problem.
Es geht nur um Holz das stärker ist als 38cm habe einen Sägespaltautomat.
Ist überwiegend Buche und eine kleinere Menge eiche und Fichte.
Frage hauptsächlich wegen so sachen wie Stabilität und sowas.
Gruß Andreas
AndreasG

Beitragvon beihei » Fr Aug 15, 2014 14:07

Hallo Andreas,

Stabilität bei Liegendspalter? Also ich kann nur von meinen Spalter sprechen und zeigt in Sachen Stabilität keine Schwächen , zeitweise war bei Binderberger mal die Rede von gerissenen Schweißnähten die Rede . Das kann ich bei meinen nicht bestätigen. Ich hab mal einen gesehen der zeigte diverse Risse - hatte aber schon etliche Jahre auf dem Buckel , wurde hart rangenommen , vielleicht zu hart. Ich hatte mir den Growi und den Posch mal in persönlichen Augenschein genommen. Was ich gesehen habe war gut. In der Profi gab es mal einen Test von einem Growi , Posch , Binderberger , BGU und noch einen dessen Name mir nicht einfällt. Außer dem BGU zeigte keiner Schwächen in der Stabiltät. Naja ein Test spiegelt keine Dauerbelastung wieder.

Gruß
Heiko
beihei

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft