Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:22

Linke, Grüne, BUND: Sondersteuer konventionelle Lebenmittel

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Linke, Grüne, BUND: Sondersteuer konventionelle Lebenmittel

Beitragvon Ferengi » Mi Sep 18, 2013 12:56

Kyoho hat geschrieben:Wer schuldenfrei ist, ist kein Sklave der Banken.

Welcher Landwirt/Bauer ist das denn noch??? :roll: :roll:
Schonmal daran gedacht das das Diktat des "Wachsen auf Gedeih und Verderb" nichts anderes als eine Enteignung der Bauern ist!?

Die Banken geben den Bauern Kredite, von denen sie genau wissen das die Bauern sie eh nicht zurück zahlen können.
Als Sicherheit müssen die Bauern ihr Ackerland bei den Banken "hinterlegen".
Dieses wird aber natürlich nicht mit dem aktuellen Verkaufswert des Ackerlandes beliehen.
Geht der Bauer pleite, hat die Bank günstig Ackerland eingesackt, und verkauft es dann wieder zu hohen Preisen.
Für die Banken ist das ein super Geschäft.
Ferengi

Beitragvon Kyoho » Mi Sep 18, 2013 13:02

Ferengi hat geschrieben:

Schonmal daran gedacht das das Diktat des "Wachsen auf Gedeih und Verderb" nichts anderes als eine Enteignung der Bauern ist!?

Die Banken geben den Bauern Kredite, von denen sie genau wissen das die Bauern sie eh nicht zurück zahlen können.
Dieses wird aber natürlich nicht mit dem aktuellen Verkaufswert des Ackerlandes beliehen.
Geht der Bauer pleite, hat die Bank günstig Ackerland eingesackt, und verkauft es dann wieder zu hohen Preisen.

Ein Bauer muss eben etwas Betriebswirtschaft kapiert haben, um zu wissen, was er betrieblich leisten kann und wo er am besten die Finger davon lässt. Wer schon von der Substanz lebt, der braucht keine Kredite mehr, der muss entweder aufhören oder gesundschrumpfen. Kein Wachsen um jeden Preis. Ich weiß zwar nicht wo du lebst aber ich halte das für linke Hirngespinste. Kredite sind sehr nützlich, um zukünftige Investitionen zu tätigen, die die Rentabilität auf Dauer verbessern, daher lebt der Bauer genauso von den Banken, wie die Banken vom Bauern. Wer das nicht kapiert oder kapieren will, der soll wegen mir in die LPG gehen und die Linke wählen, dort ist er vielleicht gut aufgehoben und zufrieden.
Kyoho

Beitragvon Kyoho » Mi Sep 18, 2013 14:34

Finanziert werden in der Regel nur Bauten oder neue Maschinen. Saatgut, Dünger, Pflanzenschutzmittel oder Pacht sollte ohne Kredtite beschafft werden können, sonst ist nach einem schlechten Jahr der Ofen aus. Land kauft man nicht, sondern pachtet es. Es sei denn, man hat Geld anzulegen. Aber das ist das kleine 1 x1 der Betriebswirtschaft und eigentlich überflüssig zu erklären.
Kyoho

Beitragvon Piraterie » Mi Sep 18, 2013 15:26

Kyoho hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:

Ein Bauer muss eben etwas Betriebswirtschaft kapiert haben, um zu wissen, was er betrieblich leisten kann und wo er am besten die Finger davon lässt. Wer schon von der Substanz lebt, der braucht keine Kredite mehr, der muss entweder aufhören oder gesundschrumpfen. Kein Wachsen um jeden Preis. Ich weiß zwar nicht wo du lebst aber ich halte das für linke Hirngespinste. Kredite sind sehr nützlich, um zukünftige Investitionen zu tätigen, die die Rentabilität auf Dauer verbessern, daher lebt der Bauer genauso von den Banken, wie die Banken vom Bauern. Wer das nicht kapiert oder kapieren will, der soll wegen mir in die LPG gehen und die Linke wählen, dort ist er vielleicht gut aufgehoben und zufrieden.

Quatsch, Kredite sind Betrug und nichts anderes. Aber ich red hier eh gegen eine Wand.
Du "leihst" dir etwas was die Bank garnicht hat und verpfändest reale Werte. Und das soll nützlich sein?
Und wenn ihr von Betriebswirtschaft sprecht, sprecht ihr von Spielregeln, diesen muss man sich zwar so gut wie möglich anpassen wenn man als Unternehmen eine Zeitspanne überleben möchte, kann aber niemals dauerhaft Erfolg haben.
Außer das eigene Vermögen hat die allgemeine Zinsgrenze überschritten.
Selbst ohne eigene Schulden muss jeder Bundeswürger pro Jahr 9000€ für Zinsen aufbringen, sowohl durch die BRD als auch durch die Produkte, Wohnung etc verursacht.

Kann doch nicht so schwer sein diese Mechanik zu verstehen......
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Einhorn64 » Mi Sep 18, 2013 16:01

Bauer Harms hat geschrieben: ....denk noch mal scharf nach...

Jetzt verlangst du aber unmögliches von ihm :wink:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Piraterie » Mi Sep 18, 2013 16:03

Bauer Harms hat geschrieben:
Piraterie hat geschrieben:Quatsch, Kredite sind Betrug und nichts anderes. Aber ich red hier eh gegen eine Wand.
Du "leihst" dir etwas was die Bank garnicht hat und verpfändest reale Werte. Und das soll nützlich sein?
Und wenn ihr von Betriebswirtschaft sprecht, sprecht ihr von Spielregeln, diesen muss man sich zwar so gut wie möglich anpassen wenn man als Unternehmen eine Zeitspanne überleben möchte, kann aber niemals dauerhaft Erfolg haben.
Außer das eigene Vermögen hat die allgemeine Zinsgrenze überschritten.
Selbst ohne eigene Schulden muss jeder Bundeswürger pro Jahr 9000€ für Zinsen aufbringen, sowohl durch die BRD als auch durch die Produkte, Wohnung etc verursacht.

Kann doch nicht so schwer sein diese Mechanik zu verstehen......

ok, wer sich dem System nicht unterordnen möchte, der muss es ja nicht....Millionen tun es erfolgreich...ihr Leben lang....die Mehrzahl der Weltbevölkerung hätte gerne solche schlechten Halsabschneidenden Bedingungen....deshalb kommen sie zu Tausenden in unser gelobtes Land....denk noch mal scharf nach...

:lol: Sorry, aber die Mehrzahl der Weltbevölkerung hat nicht diesen Wohlstand eben WEGEN diesem System....ich denk weiter und nicht nach. Ich frag mich übrigends, wenn alles feini feini ist, warum gibts in KEINEM Jahr zb. eine ZUNAHME an zb. Landwirtschaftlichen Betrieben?
Warum werden sie weniger, IMMER? Und komm mir nicht mit...zu den oderen 25%. Das ist kein Naturgesetz, sondern es ist Systemimmanent und wird in jedem Bereich solange weitergehn bis das Monopolyspiel zuende ist.
Zuletzt geändert von Piraterie am Mi Sep 18, 2013 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Piraterie » Mi Sep 18, 2013 16:04

Einhorn64 hat geschrieben:
Bauer Harms hat geschrieben: ....denk noch mal scharf nach...

Jetzt verlangst du aber unmögliches von ihm :wink:

Dümmlicher Kommentar.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Piraterie » Mi Sep 18, 2013 16:12

Bauer Harms hat geschrieben:
Piraterie hat geschrieben:
:lol: Sorry, aber die Mehrzahl der Weltbevölkerung hat nicht diesen Wohlstand eben WEGEN diesem System....ich denk weiter und nicht nach. Ich frag mich übrigends, wenn alles feini feini, warum gibts in KEINEM Jahr zb. eine ZUNAHME an zb. Landwirtschaftlichen Betrieben?
Warum werden sie weniger, IMMER? Und komm mir nicht mit...zu den oderen 25%. Das ist kein Naturgesetz, sondern es ist Systemimmanent und wird in jedem Bereich solange weitergehn bis das Monopolyspiel zuende ist.

....kennst du die Begriffe Produktionsfortschritt, Effizienz, etc.....gibt es eine Zunahme von Schustern, Wagnern, Büttnern....? Nein? Warum nur? Wegen der Zinsen? :lol:

Richtig, wir haben Produktionsfortschritt, das ist das Eine. Nun, jetzt denk weiter! Welchen Grund hat es, das es zwangläufig durch Produktionsfortschritt und Effizienzsteigerung eine Abnahme geben MUSS? Ja, ich bin gespannt, vielleicht kommst du drauf.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Kyoho » Mi Sep 18, 2013 17:47

Die Aufnahme von Fremdkapital dient (langfristig) der Bildung von Eigenkapital, wenn die Verzinsung im Betrieb besser ist, als was an Zinsen an die Bank bezahlt wird. Nicht in allen Betrieben ist das so, aber in vielen gut geführten.
Wenn ein Kredit keinen realen Wert hätte, wie könnte man sonst damit Produktionsmittel kaufen? Betrug sind ungedeckte Schecks aber keine gewährten Kredite.
Kyoho

Beitragvon Piraterie » Mi Sep 18, 2013 17:53

Kyoho hat geschrieben:Die Aufnahme von Fremdkapital dient (langfristig) der Bildung von Eigenkapital, wenn die Verzinsung im Betrieb besser ist, als was an Zinsen an die Bank bezahlt wird. Nicht in allen Betrieben ist das so, aber in vielen gut geführten.
Wenn ein Kredit keinen realen Wert hätte, wie könnte man sonst damit Produktionsmittel kaufen? Betrug sind ungedeckte Schecks aber keine gewährten Kredite.

Da hat der Märchenonkel dir aber nette Geschichten erzählt... :mrgreen:

PS. Sicher ist Schuldenvergabe Betrug, da Schneeballsysteme in Deutschland verboten. Fertig aus!
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Ferengi » Mi Sep 18, 2013 18:06

Kyoho hat geschrieben:Wenn ein Kredit keinen realen Wert hätte, wie könnte man sonst damit Produktionsmittel kaufen? Betrug sind ungedeckte Schecks aber keine gewährten Kredite.

Ein Kredit hat keinen Wert!
Den Wert hat das, was du leisten muss um ihn, und die Zinsen, zu zahlen.
Ein Kredit ist eigentlich nichts anderes als eine Vereinbarung später, und in Raten, zu zahlen.
Nur mit einem Unterschied.
Nämlich dem, das du diese Vereinbarung nicht mit dem triffst, für den du das Geld brauchst, sondern das sich ein Dritter, der nichts an Gegenwert erzeugt, dazwischen setzt und und Geld abgreift.
Ferengi

Beitragvon Piraterie » Mi Sep 18, 2013 18:21

Ferengi hat geschrieben:
Kyoho hat geschrieben:Wenn ein Kredit keinen realen Wert hätte, wie könnte man sonst damit Produktionsmittel kaufen? Betrug sind ungedeckte Schecks aber keine gewährten Kredite.

Ein Kredit hat keinen Wert!
Den Wert hat das, was du leisten muss um ihn, und die Zinsen, zu zahlen.
Ein Kredit ist eigentlich nichts anderes als eine Vereinbarung später, und in Raten, zu zahlen.
Nur mit einem Unterschied.
Nämlich dem, das du diese Vereinbarung nicht mit dem triffst, für den du das Geld brauchst, sondern das sich ein Dritter, der nichts an Gegenwert erzeugt, dazwischen setzt und und Geld abgreift.

Ok, daß ist das womit Studenten an den Wirtschaftsuniversitäten beleert(sic!) werden und womit sich alle Politiker und Wirtschaftsgaukler um den wahren Sachverhalt rumdrücken können.

Dieser Quatsch mit Rating der Unternehmen und die Bereitstellung von Sicherheiten ist ein Unding, da eine Bank durch den Ausfall eines Kredites kein Geld verliert. Das Geld ist erst durch die Kreditvergabe entstanden, daher wertlos und ein 100%iges Schuldgeld. Das einzigste was einen Wert besitzt sind:

a) Die Sicherheiten
und
b) Die Zinsen

Die Zinsen werden bei der Kreditvergabe NICHT miterzeugt, desshalb gibt es unter allen Wirtschaftsteilnehmen einen "Wettkampf um die Zinsen". Also muss immer jemand Pleite gehen, damit die anderen ihre Zinsen zahlen können!

Zur Verdeutlichung: Wenn eine Bank dir einen Kredit gewährt, erhälst das "Geld" gutgeschrieben. Wenn du es getilgt hast, verschwindet es wieder aus dem Wirtschaftskreislauf.Aber die werthaltigen Zinsen musstest du erst jemand anderem abnehmen!

Desswegen werden auch Staatsanleihen aufgekauft, sehr massiv von der FED und teilweise auch von der EZB, weil weder der private Sektor noch der Wirtschaftsektor und auch nciht mehr in dem Maße die Staaten gewillt sind weitere Kredite aufzunehmen.
Sobald nicht mehr Geld verliehen werden kann, sucht man sich entweder Auswege(Krieg) oder dieses Schneeballsystem bricht letztendlich in sich zusammen.

Und genau aus diesem Grund sieht es so: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... uldenquote aus.(Interessant ist auch, das da nie das "Geld" angegeben wird, sondern eine völlig willkürlich gewählte Quote zwischen GDP und Schuldenstand, absurd)
Einfach affig diese Diskussionen in den Unterschichts(und damit sind die erbärmlichen Darsteller gemeint) "Polit"shows(Bemerkung am Rande: Warum heißt der Scheiss wie Mybrit ILLner eigentlich PolittalkSHOW?)

PS:
Inhaltliches Arbeiten, nichts ist persönlich gemeint!
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon H.B. » Do Sep 19, 2013 21:39

ahja hat geschrieben: (war hier eh nie anders)

Hallo euro, schön daß du wieder hier bist

Zum Thema: Steinbrück hat grad in den Tagesthemen über die ach so schlimme Massentierhaltung schwadroniert
H.B.

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik