Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 15:58

LKW Tieflader-Kipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: LKW Tieflader-Kipper

Beitragvon Ede75 » Di Feb 17, 2015 10:24

schoro hat geschrieben:Also: Wenn ein Kipper von Brantner, Reisch, Fliegl, oder wie die sonst noch alle heißen - keine 40km/h-Achsen!
Die gehören eigentlich verboten, sind ja nur dazu da um einen geringen Preis vorzutäuschen. Vergleicht mal die Achsquerschnitte und die Bremsenabmessungen!

Naja, die Belastungen bei 40km/h sind halt wesentlich geringer als bei LKW`s bei 80, deswegen geringere Dimensionierungen. Das nun alles als Schrott abtun würd ich nicht, muß aber sagen, daß ich mit meinen LKW-Anhängern (alles 2-Achser) durchaus zufrieden bin und nicht gegen landw. Ausführungen tauschen möchte. Am 18Tonner sind, seit wir den haben (1998), noch nicht einmal die Bremsen nachgestellt worden. Fährt im Jahr so 200t Getreide und Dünger, ab und an mal Holz, also nicht die Mengen. Letzte Woche Tüv, Bremsentest auf dem Prüfstand - Plakette erteilt. Das haste bei den 40km/h Achsen sicher nicht, das stimmt. Zudem sind Ersatzteile recht günstig. N Satz Beläge für meine Trommelbremsen am Strohwagen haben mal 100 Mark gekostet - pro Achse. Und die fahr ich wahrscheinlich nicht mehr runter, obwohl meine Philosophie ist, bei Anhängerfahrten mit dem Anhänger zu bremsen, nicht mit dem Schlepper (siehe Kosten Bremsbeläge :wink: )

Ich würde auch auf Achsen aus dem LKW-Bereich setzen, außer bei Tandem-Anhängern mit großen Rädern. Da sind die landwirtschaftlichen Achsen doch deutlich stabiler gelagert und damit auch besser für die Scherkräfte durch die breiten und hohen Räder ausgelegt, die da heute drangeschraubt werden. Krampe hatte da mal auf Messen schöne Schnittmodelle ausgestellt. Bei den vom Threadersteller angedachten Anhängern gehen eh keine größeren Räder drauf, da paßts mit den LKW-Achsen ;-)

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Leuchtkeks » Di Feb 17, 2015 12:21

Als Bauhure zum Kies und Bauschutt schleppen wäre mir ein neuer (landwirtschaftlicher) Hänger sowieso viel zu schade, da würde ich mir einen alten Kipper zulegen der bei mir auf der Baustelle seinen Lebensabend verbringen darf. So was da zum Beispiel:

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/kipper/1747983/koegel-koegel-zk-18-.html

Und als semi-professioneller Nebenerwerb um die eine oder andere Mark dazu zu verdienen vom Aufbau her eher was in die Richtung:

http://www.oehlermaschinen.de/cms/front_content.php?idcat=342

Ich selbst bin nur mit einer Brantner-Halfpipe mit 60 km/h Zulassung auf Baustellen rumgejuckt, ganz am Anfang ist mal der Rahmen beim Kippen hinten abgeknickt, kam ein neuer rein, und etwas später ein neues Fahrwerk, seitdem war dann aber Ruhe. Aber so Baustelleneinsätze gehen schon an die Substanz. War auch oft mit dem Fass unterwegs zum Bewässern oder den Bohrschlamm bei Horizontalbohrungen absaugen, das hat dem Ding dann den Rest gegeben.
Leuchtkeks

Beitragvon Müslüm » Di Feb 17, 2015 19:29

Als Bauhure zum Kies und Bauschutt schleppen wäre mir ein neuer (landwirtschaftlicher) Hänger sowieso viel zu schade, da würde ich mir einen alten Kipper zulegen der bei mir auf der Baustelle seinen Lebensabend verbringen darf. So was da zum Beispiel:

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/kipper/1747983/koegel-koegel-zk-18-.html

Genau meine Meinung aber so ganz günstig sind die halt dann doch nicht, wenn man sie noch in einem vernünftigen Zustand sind. :wink:
Müslüm

Beitragvon Leuchtkeks » Di Feb 17, 2015 20:50

Ja, was günstiges im unteren 4-stelligen Bereich wird wahrscheinlich nur noch von Rost und Dreck zusammen gehalten ;) :D
Leuchtkeks

Beitragvon Müslüm » Di Feb 17, 2015 20:59

Also ich tendiere immer noch zum LKW Tieflader-Kipper. Preislich können sie ja gebraucht wirklich gut mithalten im Vergleich zu einer 40km/h Neuanschaffung.
Konkret immer noch dieses Angebot: http://www.moeslein-nfz.de/kfz/search/carid/122217

Mir gefällt die tiefe Brücke und die robuste Bauweise. Schwerpunkt wird wie schon erwähnt nicht der professionelle Baustellentransport sein sondern das Augenmerk liegt mehr auf den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Schon richtig verstellbare Deichsel und ABS werden wahrscheinlich nie benötigt. Mal schauen....

Übrigens: Kennt Jemand den Hersteller Möslein aus Schwebheim?
Müslüm

Beitragvon Fiat500DT » Di Feb 17, 2015 21:29

Hallo
Der von dir ins Auge genommene Anhänger ist eben eine Universalmaschine, aber wie bei jeder "Universal"maschine kann sie alles bzw. viel aber eben nicht so wie das jeweilige für die Aufgabe hergestelltes Produkt.

Die Firma Möslein kenne ich bisher vorwiegend aus der Transportbranche im Verteiler- bzw leichten Fernverkehr unter 18t. Was aber nicht schlechtes heißen soll, denn Preis/Leistung und Stabilität/Gewicht haben für diese Branche oberste Priorität.

Beim Kauf eines solchen Anhänger solltest du nicht nur auf LKW-Komponenten sondern auch auf deren Hersteller achten. Denn z.B. die bewährte BPW-Technik kann dir jede LKW-Werkstatt reparieren und du bekommst auch in jedem besser sortierten Kfz-Teilehandel alles was man braucht, was bei ausländischen Herstellern aber auch SAF und GFA schon schwieriger werden PASSENDE Teile zu bekommen.
Fiat500DT

Beitragvon Müslüm » Mi Feb 18, 2015 20:41

http://www.mueller-mitteltal.de/de/prod ... er-rampen/

Der gefällt mir auch nicht schlecht. Die Komponenten (Reifen, Räder, Achsen, usw.) werden bei allen deutschen Herstellern wahrscheinlich die gleichen sein. Preislich liegen die Hersteller auch in etwas gleich. Werde mal die Detailunterschiede abklären....
Müslüm

Beitragvon Ede75 » Mi Feb 18, 2015 22:30

http://www.blomenroehr.com/cms/index.php
bietet auch solche Kipper an.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Müslüm » Mi Mai 20, 2015 11:17

Dieser ist es geworden:
Dateianhänge
Möslein.jpg
Möslein.jpg (68.62 KiB) 1197-mal betrachtet
Müslüm

Beitragvon IHC744 » Do Mai 21, 2015 7:13

Hallo Müslüm,

ich suche auch schon seit längerem nach solch einem LKW-Kipper hinter untersen 110PS Schlepper.
Ausschlaggebende Gründe sind für mich die Ladehöhe und die 80 kmh-Zulassung, sodass ich ihn notfalls auch mal hinter unseren Lkw hängen kann.
Welche Ausstattung hat denn dein Kipper?
- Bereifung
- Stützlast
- zGG
- Federung

Welches Zugfahrzeug hast du für den Anhänger im Einsatz und wie kommt es damit zurecht?

Gruß IHC
Dolmar PS-35 Carving
Stihl 031 AV
Stihl MS 260 C + HS 246
Dolmar PS 7910
Echo PPT-300ES
IHC744

Beitragvon Müslüm » Do Mai 21, 2015 10:27

IHC744 hat geschrieben:Welche Ausstattung hat denn dein Kipper?
- Bereifung 235 / 75 R 17,5
- Stützlast 1000kg
- zGG 10500kg
- Federung Blattfedern

Welches Zugfahrzeug hast du für den Anhänger im Einsatz und wie kommt es damit zurecht?
Kann ich noch keine Auskunft geben, da er erst nächste Woche geliefert wird.
Müslüm

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum