Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 04, 2026 17:50

LKW Tieflader-Kipper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

LKW Tieflader-Kipper

Beitragvon Müslüm » Sa Feb 14, 2015 19:12

Scheinen ja echte Allround-Geräte zu sein. Hat Jemand so einen Anhänger im Einsatz? Wenn Ja wieviel Leistung bzw. Schleppergewicht ist etwa notwendig, um vernünftig unterwegs zu sein? Maschinentransport, Kippern, Ballen, Paletten usw. Macht so etwas Sinn am Schlepper als Universaltransportlösung mit Schwerpunkt Baustellentransporte für Eigenbedarf? Mir ist klar dass der ein oder andere Kompromiss wie z.B. Geländegängigkeit zu erwarten sind. Aber kann man damit Beton, Abbruch und Kies transportieren ohne die Brücke gleich zu zerlegen? Ich möchte nicht für jedes Transporbedürfnis einen eigenen Anhänger und Miete oder fahren lassen ist auch nicht immer eine Option.

Konkret geht es um diesen Anhänger:

http://www.moeslein-nfz.de/kfz/search/carid/122217

Bin für jeden Tipp dankbar

LG
Müslüm

Re: LKW Tieflader-Kipper

Beitragvon countryman » Sa Feb 14, 2015 19:30

schon schick... einen 14t Hänger kann man guten Gewissens ab 100 ehrlichen PS fahren, oder so 5 t Schleppergewicht. Am Berg wird man schalten müssen.
Ähnlich wie bei einem Landwirtschaftshänger dürfte Kies kein Problem sein, bei Abbruch und Beton kommt es sehr auf die Struktur an und wie verladen wird. Wenn dir ein Bagger dicke Blöcke draufknallt gibts schon Beulen. Die Reifen sind natürlich Teerschneider, Ballen vom Feld fahren geht nur wenn es richtig trocken ist. Größere Räder passen bestimmt nicht drunter.
Wenn du darauf angewiesen bist Bagger und andere Maschinen umzusetzen wohl ein guter Kompromiss, ja. Ansonsten käme auch ein landwirtschaftlicher Tandem oder Zweiachser in Frage, aber die sind (zu) hoch für Auffahrrampen.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon ferguson-power » Sa Feb 14, 2015 19:38

Müslüm hat geschrieben:Maschinentransport, Kippern, Ballen, Paletten usw. Macht so etwas Sinn am Schlepper als Universaltransportlösung mit Schwerpunkt Baustellentransporte für Eigenbedarf?

Dafür ist der genannte Anhänger gut geeignet . Viele Galabauer haben solche Anhänger . Wie du aber schon erwähnt hast , taugt dieser Anhänger fürs Gelände eigentlich weniger , zumindest mit leichtem Schlepper oder LKW , da einfach die Stützlast auf die Antriebsachse des Zugfahrzeuges zu gering ist und die Bereifung dafür zu klein ist .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Müslüm » So Feb 15, 2015 21:11

OK Besten Dank für die HInweise. Werde mal weiter abklären und dann berichten. Grundsätzlich überzeugt mich das Transportkonzept um den Transportbedarf von länger andauernden Baustellen abzudenken und diese dann auch wirklich selber ausführen zu können. Eben auch diverse landw. Transporte, wie Ballen, Holz usw. sollten möglich sein. Was mich noch was stört ist der grosse Achsabstand, weil ich befürchte das dieser einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten des Gespannes in engen Kurven haben könnte....
Müslüm

Beitragvon lexa » So Feb 15, 2015 23:56

ferguson-power hat geschrieben:
die Stützlast auf die Antriebsachse des Zugfahrzeuges zu gering ist

Genau dieser Punkt hat mich von sämtlichen Ideen LkW Anhänger für Traktor kaufen zu wollen Abstand nehmen lassen. Im Vergleich zu einem landwirtschaftlichen Hänger hat man durch die Anordung der Achsen relativ weit vorn viel weniger Last auf der Hinterachse des Schleppers. Wo man einen einen speziellen landwirtschaftlichen Hänger mit gleichem Gesamtgewicht noch locker raus zieht steht man hier mit durchdrehenden Reifen an der Zugmaschine. Andersrum betrachtet ergeben sich beim Kippen natürlich auch viel größere negative Stützlasten, die gerade kleinere Schlepper gern mal aushebeln.
lexa

Beitragvon Müslüm » Mo Feb 16, 2015 8:04

Ist es aber nicht so dass bei den meisten LKW Tandemachskippern das Achsaggregat praktisch in der Mitte steht? Jetzt konkret bei der in diesem Thread erwähnten Ausführung scheint aber das Aggregat mehr nach hinten versetzt. Was mich fast mehr stört ist das die Achsen mit 127cm relativ weit auseinander stehen und somit engere Kurven schwerer zu fahren sind. Oder was meint ihr?
Müslüm

Beitragvon fendt schrauber » Mo Feb 16, 2015 8:10

Hallo,

hatte letztes Jahr so ei Gespann auf meiner Baustelle im Einsatz um Erdaushub zu fahren.
Hänger war ein 12to, Zugfahrzeug ein New Holland mit ca 160-170ps.

Der Weg war bis auf das letzte Stück geschottert und eben.
Und selbst da wurde es teilweise knapp und man musste mit etwas Schwung fahren damit der Hänger über die kleine Steigung am Schluss drüber ging.

Also wenn man das mit Einen 100ps Schlepper machen will muss der schon ordentlich schwer sein, oder man bewegt sich nur auf geteerten Flächen.

Das mit der negativen Stütze Ast beim kippen kann ich ebenfalls bestätigen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon countryman » Mo Feb 16, 2015 8:40

die Empfehlung "ab 100 PS" bezieht sich ganz klar auf Straßentransporte. Voll ausgeladen sollte ein Fahrzeug mit solchen Reifen festen Grund nicht verlassen, zum Erde fahren also wirklich nur sehr bedingt geeignet.
Auffällig für einen LKW Tandem ist tatsächlich die relativ hohe Stützlast von 1000 kg.
Ist vielleicht der Tatsache geschuldet dass viele Gala-Betriebe darauf gern ihre schweren Maschinen fahren, während der ziehende LKW leer ist?!?
Der Achsabstand ist für ruhigen Geradeauslauf optimiert, eng drehen ist mit solch einem Tandem sowohl für den Untergrund als auch für das Fahrwerk recht belastend.
Alles in allem ein Anhänger für universelle Straßentransporte, der auch für leichten Landwirtschaftseinsatz geeignet ist, nicht aber für schweren Baustelleneinsatz
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Müslüm » Mo Feb 16, 2015 10:13

Ja dann stellt sich demnach die Frage ob das die Brücke mitmacht wenn man "stützlastoptimiert" belädt und die Ladung nach vorne verlagert. Da scheitern ja viele Landwirtschaftskipper wenn man rückwärts entladen muss. So wie ich das von mitbekommen habe müssten aber die Kippbrücken dieser Anhänger stärker ausgeführt sein, wahrscheinlich aufgrund der grösseren Punktlasten z.B. eines kleinen Radladers oder Walze, Bagger usw.
Müslüm

Beitragvon brünn62 » Mo Feb 16, 2015 14:16

Denke durch die 80 km ausführung incl ABS sind die Kipper recht teuer ,du zahlst viel Geld für Sachen die du nicht brauchst ( Deichselverstellung ) und Sachen die du nicht nutzen kanst (ABS , eventuell must du das ABS außer betrieb nehmen ,bei einigen neueren Anhängern arbeiten die Bremsen nicht ,lösen nicht ,ohne verbindung zum ABS des Zugfahrzeuges .Gibt es überhaupt ABS an Schleppern bis 50 Km/h ? Denke ein neuer Tandemkipper in 40 Km h ausführung wird nicht viel teurer sein wie ein junger gebrauchter in 80 Km h ausführung .Du kannst ihn so bestellen wie du ihn gern hättest und must nichts umbauen .
brünn62

Beitragvon Müslüm » Mo Feb 16, 2015 21:47

brünn62 hat geschrieben:Denke durch die 80 km ausführung incl ABS sind die Kipper recht teuer ,du zahlst viel Geld für Sachen die du nicht brauchst ( Deichselverstellung ) und Sachen die du nicht nutzen kanst (ABS , eventuell must du das ABS außer betrieb nehmen ,bei einigen neueren Anhängern arbeiten die Bremsen nicht ,lösen nicht ,ohne verbindung zum ABS des Zugfahrzeuges .Gibt es überhaupt ABS an Schleppern bis 50 Km/h ? Denke ein neuer Tandemkipper in 40 Km h ausführung wird nicht viel teurer sein wie ein junger gebrauchter in 80 Km h ausführung .Du kannst ihn so bestellen wie du ihn gern hättest und must nichts umbauen .

Gibt es den diese Version von Kipper ohne diesen Schnick-Schnack?
Müslüm

Beitragvon Leuchtkeks » Di Feb 17, 2015 1:08

Hallo,

die gleichen Überlegungen wie im Eingangspost erwähnt hatte ich auch, ich bin dabei auf Anhänger von Brantner, Reisch und Pühringer gestoßen. Von Fliegl, Mengele und Schwaighofer gibt es auch was in der Richtung. Bei allen Anbietern sind die Achsen relativ dicht beisammen und ziemlich weit hinten, Stichwort Stützlast. Verschieden breite Reifen gibt es auch zur Auswahl. Bei den ersten drei genannten Herstellern gibt es als Option noch Zurrösen sowie hydraulische Heckklappe. Konkrete Angebote habe ich keine, was ich in den Prospeketen bzw. PDFs gesehen habe wäre der Pühringer mein erster Anrufkandidat.

Hier, z.B. , der gelbe:

http://kipper.at/index.php/produkte/sondermaschinen

Sieht für mich optisch nach dem 4522-T aus, was jetzt so mein Kandidat wäre. Etwas weiter unten ist ein Bild von dem Modell.

http://kipper.at/index.php/produkte/tandem-dreiseitenkipper

Ansonsten wie erwähnt:

- Brantner http://www.hb-brantner.at/454.html
- Reisch http://www.reisch-fahrzeugbau.de/index.php?id=248
- Mengele http://mengele.lely.com/de/transportieren/tandemachs-kipper/medk-8000-20000-tatl/medk-ta-tl#tab
- Schwaighofer (im Prospekt sind interessante Anhänger drin) http://www.schwaighofer.co.at/produkte/maraton/
- Fliegl http://www.fliegl-baukom.de/tandem-schnelllauf-dreiseitenkipper/150/1710/1116/
Leuchtkeks

Beitragvon schoro » Di Feb 17, 2015 8:08

40km/h-Achsen kannst gleich mal wieder vergessen, außer du benützt den Hänger nur 3 mal im Jahr.
Wenn solche Kipper nur halbwegs in die Richtung von professionellen Einsatz gehen - bekommst nach einem Jahr keine Plakette mehr und kannst schon Bremsen reparieren.

Selbst wenn so ein LKW-Anhänger schon mehrere 100.000 km gemacht hat - wenn noch ausreichend Belag auf den Klötzen ist - fährst du die Achsen in einem Bauernleben nicht mehr tot!!

Ganz zu schweigen davon, dass solche 40km/h-Achsen dann nicht mal die volle Spurbreite haben und damit die maximale Außenbreite nicht genutzt hast. Da bekommst' Bauchweh, wenn du über den Feldrain - geschweige denn eine Fuhre - fahren musst!

Also: Wenn ein Kipper von Brantner, Reisch, Fliegl, oder wie die sonst noch alle heißen - keine 40km/h-Achsen!
Die gehören eigentlich verboten, sind ja nur dazu da um einen geringen Preis vorzutäuschen. Vergleicht mal die Achsquerschnitte und die Bremsenabmessungen!

:klug:
MfG schoro
schoro

Beitragvon Müslüm » Di Feb 17, 2015 8:10

Die sehen ja mal nicht schlecht aus. Super vielen Dank
Müslüm

Beitragvon Müslüm » Di Feb 17, 2015 8:42

An dem mit den 40km/h -Achsen ist allerdings etwas dran. Von den Bildern her sind die LKW-Kipper generell robuster gebaut.
Müslüm

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum