@Woidbauernbua
ich denke schon das deine MS 441 ausreichen wird, die von Logosol
sagen, dass man mindestens 5 PS braucht. Ich hab eine MS 660, die geht
super dafür.
Auf jeden Fall brauchst du Längsschnittketten, das passende Schwert dazu und natürlich auch ein passendes Kettenrad. Dann kannst du schon loslegen.
Ich hab mir noch die Stammhalter (die schwarzen Teile mit welchen der Balken auf den Bildern eingespannt ist)
dazu bestellt und muss sagen, dass diese äußerst hilfreich sind. Ein Wendehaken ist auch nicht schlecht.
Preise musst du mal unter logosol.de nachschauen.
@abu_Moritz
Ich befestige mit großen Schraubzwingen meine Führungsschiene aus Holz am Stamm. So mache zwei Schnitte in einem Winkel von 90° zueinander
und danach kann man mit dem Timmerjigg alleine weiter sägen.
Ich hab eine mit 45 cm. Damit kriegst du Stämme von 70 cm bearbeitet.
Das Problem ist einfach wenn du eine zu lange Schiene hast und dann nur wenig vornimmst fängt die Schiene an zu schwingen und du bekommst
"Rattermarken" oder Wellen in der Oberfläche.
Am besten ist wenn du mal mit einem von Logosol sprichst und du ihm erzählst was du möchtest. Die beraten dich eigentlich ganz gut und erklären
einen einfach alles. So war es jedenfalls bei mir.
@ DX 85
Hallo Lars,
hast Du dir das LM 40 von Logosol schon zugelegt ?
Wie ist denn die Schnittqualität und Schnittleistung ?
Überlege halt auch gerade eine Blockbandsäge zu kaufen.
@MikeW: Werde mir die LM40 auf der Forst-Life vorführen lassen. Hab mir zuvor noch eine Woodmizer angesehen (Werksvertretung ist 20Km von uns weg). Die hat mir auch gefallen. Da es nicht eilig ist will ich beide mal vergleichen. Woodmizer ist ja auch auf der Forst Life.
Hallo,
ich hab ein Logosol M7 und bin damit voll zufrieden.
Von der PS-Leistung her, würde ich jedoch schon auf Logosol hören und ne 6-PS-Säge holen.
Ich hab mit ner 064er Stihl und ner 3120XP von Husqvarna geschnitten.
Ist eine ganz einfach Rechnung, mehr PS, schnellerer Schnitt.
Sicher geht es auch mit 5 oder 4 PS, dann muß man allerdings Zeit haben.
Von der Schnittqualität, kann ich nur sagen, voll i. O.
Allerdings nur wenn die Kette scharf und das Schwert nicht eingelaufen ist.
Im Vergleich zu einer Gattersäge, ist der Schnitt voll ebenbürtig.
Im Vergleich zur Bandsäge; da kann sie nicht mithalten. Einfach zu breit, die Schnittbreite von einer Kette, ist so 4mm.
Jedoch ist die Kette unempfindlicher gegen Erde, Sand, Steinchen.
Das schöne an den Sägewerken; Bigmill, Timmerjagg, M5, und M7, ist das sie sehr leicht sind und man sie auch mal dahin tragen kann, wo man Auto, oder Traktor nicht hinkommt.
Hab mal ne Fichte, im "Wiesmad" (Bergwiese) zu Bretter verarbeitet.
Die Bergwiese liegt auf knappen 1200m, hatte nen BHD von 80cm und auf den ersten 3 Metern keine Äste.
Das breiteste Brett hat 48cm.
Warum ich mir das M7 gekauft habe?
Nun ja, ich mache viel Brennholz und da hat man immer wieder Bäume, die auf den ersten 2 bis 4 Metern eigentlich zu Schade für Brennholz sind.
Achja, bei ebay steht grad ein M7 drin, also schön die Finger weglassen und nicht bieten. Will mein M7 verlängern. Gruß
Richard
schön geschnittene Kanthölzer, kompliment! Bis zu welcher Länge kannst du so schneiden? Deine Führung hängt doch bestimmt ab einer gewissen Länge durch um paar Millimeter oder seh ich das falsch?
Hallo Same Argon,
die Führung ist 4,4 m lang, so dass ich bis zu 4 m sägen kann.
Das die groß durchhängt konnte ich noch nicht feststellen was ich so mit dem
bloßen Auge und dem Zollstock messen kann. Ich bin mit dem Timmerjigg
sehr zufrieden und es klappt von Stamm zu Stamm besser.
Ich werde nächste Woche mal probieren, ob ich nicht noch längere Stämme
aufsägen kann indem ich die Führung dann weiterschiebe wenn ich am
Ende der Führung angekommen bin.
Mal sehen ob das funktioniert.
die Beiträge hier sind schon recht alt, aber ich poste das von mir jetzt einfach mal hier dazu. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir den Timmerjiig anschaffen soll und vor allem mit welcher Schwertlänge. Welche brauche ich, wenn ich so 35-40 cm dicke Stämme sägen will? Reicht da ein 45 cm langes Schwert, weil der Timmerjigg ja auch noch etwas Länge verbraucht.
Wer hat denn sonst noch Erfahrungen mit dem Timmerjigg?
Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten!
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk (Die Bibel - Psalm 19,2)