Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 14, 2025 17:32

Lohn als Erntehelfer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Atlas 62 » So Feb 10, 2008 11:42

Moin,
genau Mattie,das selbe Problem hab ich auch,habe 2006 Führerschein C/CE gemacht.Ich habe letze Woche noch ne Bewerbung wieder zurück bekommen mit der Begründung keine Ausreichende Erfahrung.Wie soll man denn Erfahrung sammeln mit Lkw fahren wenn einen keiner einstellt :?: .Viele Unternehmen wollen Arbeiter die 40 Jahre Berufserfahrung haben nicht viel Geld fordern und nicht älter als 30 sind und am besten immer nur für die Firma da sind.
Und die Lohnerunternehmen hier inne Gegend habe auch alle ihre festen Stammfahrer oder stellen nicht ein weil man wieder keine langjährige Erfahrung hat.Die kann ich ja auch noch nicht so haben wenn man erst 21 ist.
Mfg
K.Meiners
Atlas 62

Beitragvon Komatsu » So Feb 10, 2008 12:13

schimmel hat geschrieben:Na Reinhold, das mit der Qualifizierung ist ja auch ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Menschen werden hochqualifiziert und spezialisiert und dann als Manövriermasse des Kapitals entlassen.Siehe EADS, Nokia u.a.
Erst steckt der Staat und die Unternehmung Unmengen an Geld in die Ausbildung und dann Tschüss.

So flexibel wie die Wirtschaft ihre Mitarbeiter gerne hätte, geht es nicht.
Sie sollen Ort und Qualifikation grad nach Belieben wechseln können?
Wie soll das eine Gesellschaft aushalten? Wir brauchen dringend eine Maschinensteuer!

Reini

Wir bräuchten ein lockeres Kündigungsrecht, dann ist es Essig mit den Zeitarbeitsfirmen
Komatsu

Beitragvon Schweinchen » So Feb 10, 2008 12:30

Atlas 62 hat geschrieben:Moin,
genau Mattie,das selbe Problem hab ich auch,habe 2006 Führerschein C/CE gemacht.Ich habe letze Woche noch ne Bewerbung wieder zurück bekommen mit der Begründung keine Ausreichende Erfahrung.Wie soll man denn Erfahrung sammeln mit Lkw fahren wenn einen keiner einstellt :?: .Viele Unternehmen wollen Arbeiter die 40 Jahre Berufserfahrung haben nicht viel Geld fordern und nicht älter als 30 sind und am besten immer nur für die Firma da sind.
Und die Lohnerunternehmen hier inne Gegend habe auch alle ihre festen Stammfahrer oder stellen nicht ein weil man wieder keine langjährige Erfahrung hat.Die kann ich ja auch noch nicht so haben wenn man erst 21 ist.
Mfg
K.Meiners

naja wenn die Firma dich eh nicht haben will kannste ja mal ganz doof fragen, wie sie es den handhabt, dass Leute mit 21 gesetzeswiedrig Praxiserfahrungen haben(sollen).
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Komatsu » So Feb 10, 2008 12:39

Schweinchen hat geschrieben:handhabt, dass Leute mit 21 gesetzeswiedrig Praxiserfahrungen haben(sollen).

Naja, der Mama ihr lieber Bubi braucht auch keiner wirklich und einer der alles besser weis ( versus überqualifiziert ) auch nicht. Einfach einer, der anpackt, bis zum letzten geht, alles hergibt, sich ins Team einfügt und weis was er macht und zu machen hat.
Komatsu

Beitragvon Schweinchen » So Feb 10, 2008 12:56

ihc833 hat geschrieben:
Schweinchen hat geschrieben:handhabt, dass Leute mit 21 gesetzeswiedrig Praxiserfahrungen haben(sollen).

Naja, der Mama ihr lieber Bubi braucht auch keiner wirklich und einer der alles besser weis ( versus überqualifiziert ) auch nicht. Einfach einer, der anpackt, bis zum letzten geht, alles hergibt, sich ins Team einfügt und weis was er macht und zu machen hat.

das ist mir auch klar und sollte auch nicht so verstanden werden. Nur anhand der Bewerbung sieht wohl keiner ob der Bewerber dies wirklich kann/ nicht kann und dann zu sagen die Praxis fehlt ist irgendwie fehl am Platz. Die die den Job schon länger machen haben diese Fähigkeiten nämlich auchnicht zwingend wohlmöglich reichen sie gerade dazu aus, dass sie für nen Hungerlohn fahren dürfen.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Komatsu » So Feb 10, 2008 13:02

Es ist doch heute so : Wenn man einen verkehrten Mitarbeiter oder Mieter im Betrieb oder im Haus hat. dann ist man schnell mit irgendwelchen Gerichtsverfahren als Vermieter oder Arbeitgeber zwischen 10.000 und 20.000 € los. Das ist in etwa die Summe als wenn 20 Kühe oder 150 Mastschweine tod im Stall liegen.
Komatsu

Beitragvon Schweinchen » So Feb 10, 2008 13:23

naja hier kennst du dich dann besser aus ;-) aber ich glaube nicht, dass die Arbeitslosen, die für CE und Staplerschein 6000€ vom ABA bekommen ne wirkliche Hilfe sind. Mein Fahrlehrer meinte auch immer, die gehen schön fürn paar Wochen als Praktikant in die Spedition und dann sind sie wieder arbeitslos weil die nächste Generation Praktikanten kommen. Sein Vorteil war dabei dass er fürs ABA ausbildet und dabei sicherlich ne gaanz ordentliche Summe zusammenkommt.
Naja wie dem auch sei ich genieße jetzt erstmal das Wetter weil für mich eh nicht in frage kommt als CE Fahrer anzufangen;-).

Schönen Sonntag noch

Schweinchen

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon ICH BIN'S » So Feb 10, 2008 19:18

Hallo,

Meine Fahrer kriegen 9,75€/Stunde bar auf die Hand. Habe meine Stammfahrer, den ich auch einen Mähdrescher oder so anvertrauen kann.

Gute Mitarbeiter haben ihren Preis, und mit 9,75 können beide Seiten leben.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Bauerntrampel » So Feb 10, 2008 19:32

Ich krieg von meinen Eltern gar keinen Stundenlohn, sondern einfach am Ende der Ernte einen Pauschalbetrag überwiesen.
Aber zu den Löhnen: Bis vor 6Jahren hat bei uns auch immer jemand geholfen. Im Herbst hat er gepflügt (niemals gerade) und im SOmmer Getriede weggefahren bzw. beim fliegenden Abtanken nebenher gefahren.
Dieser Herr hat damals schon 20DM, sprich 10Euro Bar auf die Hand gekriegt für jede Stunde. Dies wurde ihm 2002 dann aber zu wenig und seitdem fährt er nicht mehr.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass es sehr enge Verwandschaft war, es war mein Onkel, der Bruder meines Vaters :?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon automatix » So Feb 10, 2008 19:44

ihc833 hat geschrieben:Es ist doch heute so : Wenn man einen verkehrten Mitarbeiter oder Mieter im Betrieb oder im Haus hat. dann ist man schnell mit irgendwelchen Gerichtsverfahren als Vermieter oder Arbeitgeber zwischen 10.000 und 20.000 € los. Das ist in etwa die Summe als wenn 20 Kühe oder 150 Mastschweine tod im Stall liegen.

dafür gibts ja die probezeit und da sollte man eigentlich shcon erkennen, ob ein arbeitnehmer was taugt.
automatix
Inaktiv

Beitragvon monserich » So Feb 10, 2008 20:35

ihc833 hat recht mit seiner aussage kündigungsfristen müssen weg,dann wird es den sklavenhändlern viel schlechter gehen und viele unternehmer würden es mit einen arbeiter ohne erfahrung versuchen jezt haben se alle angst wenn der nicht taugt iss der nicht wieder loszuwerden dann nehmen se lieber nen leiharbeiter den können se leicht wieder los werden und keiner soll denken das nen leiharbeiter billig zu bekommen ist der verdient zwar nur 5€ die stunde aber die sesselfurzer im zeitarbeitsunternehmen wollen die grossen daimler fahren und sich die taschen füllen was nur auf kosten ihrer sklaven geht und leider noch staatlich geschüzt wird.

gruss monserich
monserich

Beitragvon Axt im Walde » Di Mär 04, 2008 17:09

ihc833 hat geschrieben:Es ist doch heute so : Wenn man einen verkehrten Mitarbeiter oder Mieter im Betrieb oder im Haus hat. dann ist man schnell mit irgendwelchen Gerichtsverfahren als Vermieter oder Arbeitgeber zwischen 10.000 und 20.000 € los. Das ist in etwa die Summe als wenn 20 Kühe oder 150 Mastschweine tod im Stall liegen.

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Erst 5€ in der Stunde bezahlen, dann das Kündigungsrecht lockern. Vielleicht alle überbezahlten (7€) loswerden um dann die 5€ Kräfte anzuwerben. Wenn die dann ihre Miete (bei dir?) nicht zahlen können ist das Geheule groß. Das Mittelalter läßt Grüßen. Alle werden wieder Leibeigene und ich schule um auf Henker. Dann kann ich den ganzen Hilfskräften, die mehr als 7€ haben wollen, wegen Gier, die linke Hand abschlagen.

Wer das eine will, muss das andere mögen.
jupheidi, jupheida, Erbsen sind zum zählen da
Axt im Walde

Beitragvon Axt im Walde » Di Mär 04, 2008 17:11

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Erst 5€ in der Stunde bezahlen, dann das Kündigungsrecht lockern. Vielleicht alle überbezahlten (7€) loswerden um dann die 5€ Kräfte anzuwerben. Wenn die dann ihre Miete (bei dir?) nicht zahlen können ist das Geheule groß. Das Mittelalter läßt Grüßen. Alle werden wieder Leibeigene und ich schule um auf Henker. Dann kann ich den ganzen Hilfskräften, die mehr als 7€ haben wollen, wegen Gier, die linke Hand abschlagen.

Wer das eine will, muss das andere mögen.
jupheidi, jupheida, Erbsen sind zum zählen da
Axt im Walde

Beitragvon hans g » Di Mär 04, 2008 20:08

bin vor ein paar wochen in brandenburg gewesen und habe leute aus der grosslandwirtschaft besucht.
von dem einen betrieb hörte ich, dass dort eine ich-ag den schlepper fährt bzw.die ackerarbeiten erledigt.
nach einem gewissen zeitraum schreibt dieser ich-ag selbstständige dem betrieb eine rechnung über 10€ die stunde,diese rechnungen kann der grosslandwirt steuerlich absetzen,weitere kosten fallen nicht an.
der vorteil für die ich-ag ist der,dass der auch andere arbeiten erledigen kann und dass er nicht weit weg von seiner familie arbeiten muss ,wurde mir berichtet.
hans g

Beitragvon Maic » Mi Mär 05, 2008 7:39

ich-ag wie läuft das mit der Versicherung und den Nebenkosten ?
Wenn alles noch selbst bezahlen mußt , gehen ja auch noch gut 50% drauf !
Dann bleiben einem auch keine 5 € !
Maic

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines