Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:44

Lohndreschen mit 16

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Lohndreschen mit 16

Beitragvon suew5 » Mo Jul 20, 2009 21:23

Hallo @alle
Ich bin 15, werde im kommenden Feb 16 und würde gerne in der nächsten Saison im Lohn dreschen.
Haben in der Verwandtschaft ein LU mit Schwerpunkt dreschen.
Hier meine Frage: Darf ich mit Klasse L oder T im Lohn dreschen? Oder fällt Lohndreschen schon wieder unter Gewerbe, so dass ich eine LKW-Führerschein benötige?
Gibt es eventuell Einschränkungen z.B. nicht für BGA Mais häckseln?

Ein befreudeter Fahrlehrer konnte mir hierzu kein genaue Angaben machen.

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG Suew5
Zuletzt geändert von suew5 am Mo Jul 20, 2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Hirsch kennt, fährt keinen Fendt.
suew5

Re: Lohndreschen mit 16

Beitragvon Holder A55 » Mo Jul 20, 2009 22:04

suew5 hat geschrieben:Ein befreudeter Fahrlehrer konnte mir hierzu kein genaue Angaben machen.

Dann sollte er seine Berufswahl noch einmal gründlich überdenken!
Gegenfrage:
Kannst du schon übers Lenkrad gucken und die Pedale ohne Klötze erreichen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon suew5 » Mo Jul 20, 2009 22:17

Kann sehr wohl übers Lenkrad gucken, denke dass sollte mit 1,87 m kein Problem sein
suew5

Beitragvon Mattie » Di Jul 21, 2009 5:15

Welcher Lohnunternehmer würde dir einen Drescher anvertrauen? Diese Teile sind sehr teuer und man brauch viel Erfahrung, um damit schnell, sauber zu mähen, ohne Verluste zu dreschen und ohne Schaden zu machen. Bist du der Meinung, daß du das schaffst?
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon MexProfi » Di Jul 21, 2009 6:03

Kollege hier am Ort hat vor 43 Jahren mit 13 Jahren und einem Claas Columbus angefangen im Lohn zu dreschen.
Wenn der Drescher 25 km/h fährt darf man den auch mit der Klasse L fahren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Eicher_driver » Di Jul 21, 2009 11:57

Aber so ein Alter Claas ist nicht mit den Hochmodernen Drescher der neuzeit zu vergleichen! :?
Eicher_driver

Beitragvon Holder A55 » Di Jul 21, 2009 12:15

MexProfi hat geschrieben:Kollege hier am Ort hat vor 43 Jahren mit 13 Jahren und einem Claas Columbus angefangen im Lohn zu dreschen.
Wenn der Drescher 25 km/h fährt darf man den auch mit der Klasse L fahren.

In Klasse L sind nur selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis bbH 20 km/h enthalten, in Klasse T unter 18 Jahren auch nur bis bbH 20 km/h, ab 18 bis bbH 40 km/h.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon lexion570 » Di Jul 21, 2009 14:44

Bist du der Meinung, daß du das schaffst?[/quote]

Irgendwann muss man ja mal anfangen. Jeder hatte am Anfang noch keine Erfahrungen. Der LU wird ihn auch nicht einfach auf den Drescher schicken und losfahren lassen. Der bekommt schon ne ordentliche Einweisung und Erklärung und wird sicherlich die ersten Tage nich alleine losgeschickt werden. Der Rest liegt in der Einschätzung des LU´s und am Können.
lexion570

Beitragvon suew5 » Fr Jul 24, 2009 7:50

Sehe das wie Lexion570. Irgendwann muss man anfangen, sonst gibt es irgendwann niemand mehr, der die Maschinen beherrscht. Werde mich jetzt bei den örtliche Fahrschulen erkundigen was L und T kosten. Tendiere aber eher zum T, da ich noch in nem Weingut helfe und die haben nur 40km/h Traktoren

@Mattie
Ich weiß sehr wohl, dass Mähdrescher sehr teuer sind und dass ein gewisses Verantwortungsbewusstsein dazugehört, einen zu fahren. Ich bin allerdings seit 3 Jahren im LU dabei und konnte dabei einiges über den Umgang und die Fahrweise im Einsatz lernen.

Gruß Suew5
suew5

Beitragvon KarlGustav » Fr Jul 24, 2009 11:12

Vor drei Jahren warste Zwölf, oder?

Was schafft man mit 12 beim LU?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Paule1 » Fr Jul 24, 2009 11:22

Kollege hier am Ort hat vor 43 Jahren mit 13 Jahren und einem Claas Columbus angefangen im Lohn zu dreschen.

:D Ic h habe auch mit 16 auf einem Claas Columbus daß dreschen gelernt.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Iveco » Fr Jul 24, 2009 12:19

hallo,

er schreibt ja, das der Lohnbetrieb jemanden aus seiner Verwandschaft gehört, da sieht dass ja schn wieder anders aus, ist doch klar, dass man dann schon früh im Geschäft ist :D

Hast du denn bisher schon dort mitgeholfen und bist auch schon gefahren? Oder hast du bisher nur nebendran gesässen?

Vielleicht solltest du auch einmal drüber nachdenken, ob du dir das auch wirklich sofort zutraust! Bei den meisten Lohnern gillt nachwievor der Grundsatz: "der Kunde ist König- und wenn der Kunde ruft, springt der Lohner! " Du solltest dir schon bewusst sein, dass das Stress bedeutet. Nur weil du den Führerschein hast, heißt dass nicht das du damit auch zurecht kommst, schließlich fehlt die ja die Erfahrung!

Iveco

P.S. : Du schreibst, dass DU dreschen möchtest, wird das denn auch von deinem Verwanten so gewünscht? Wundert mich auch, dass du dafür hier im Forum nachfragts, wieso fragst du nicht gleich deinen Verwanten?

Evtl. solltest du darüber nach denken erst einmal was anderes zu machen und nicht gleich darauf zu hoffen, dass du dreschen darfst :klug:
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon JohnDeereDriver » Fr Jul 24, 2009 23:16

Mähdrescher fahren hats sehr in sich. vor allem wenns über die 4 m Schnittbreite hinausgeht beim eindreschen zwecks markstein. Wir fahrein einen 30 Jahre alten John Deere 965 mit 3 m Schneidwerk *zärtlich streichel :D* auf dem hab ich auch das dreschen gelernt. Nicht zu unterschätzen ist auch auf der Straße mit 20 zu fahren, weil ein Mähdrescher sofort anders beim lenken reagiert, wie ien schlepper. Schon allein wegen der Hinterradlenkung. Nun zum krönenden Abschluss kommt noch das Rückwärtsfahren nach Spiegel. da benötigt es auch viel, viel übung dazu.

Soviel mal kurz zu den schwierigkeiten :D

Ich Mach es sehr gerne, weils einfach mal n bissl anspruchsvoller ist, als einfach mit dem schlepper zu grubber, oder pflügen.

MfG,

Daniel
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon suew5 » Sa Jul 25, 2009 0:37

@KarlGustav
mit 12 kann man schon beim Abschmieren der Maschinen sowie der allgemeinen Wartung helfen. Außerdem lernt man dabei schon beim Mitfahre einiges über das Dreschen, z.B. Wie man die Ecken macht, oder wann man im Drusch zurücksetzen muss oder dass man einem Mähdrescher tunlichst nur rückwärts bergt, um Schäden am Schneidwerk zu vermeiden.

Ich weiß schon, dass dabei einiges an Streß auf mich zukommt, aber gerade weil es so eine Just-in-Time arbeit ist, reitzt es mich so.
MfG suew5
suew5

Beitragvon hans g » Sa Jul 25, 2009 6:46

JohnDeereDriver hat geschrieben:Mähdrescher fahren hats sehr in sich. vor allem wenns über die 4 m Schnittbreite hinausgeht....

Soviel mal kurz zu den schwierigkeiten :D

....immer wieder interessant,wie leute reagieren---neulich fing ein"neuer"an und ich meinte beiläufig: die erste runde fahren wir entgegen gesetzt(gegen die uhr),damit der messerantrieb nicht durch furche oder grenzstein beschädigt werden kann---er fuhr mit der uhr und promt blieb das messer stehen---zum glück nur der riemen runter.
stellte sich hinterher heraus,dass der fahrer kein"neuer"war,sondern sonst immer ein anderes fabrikat fährt :roll:
hans g

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines