Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:22
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]240236 hat geschrieben:kannst dir Ausrechnen. Ich brauche ungefähr 3€/ Mastschwein für Wasser. Heizung und Strom. Zusätzlich ca. 0,8- 1 Arbeitsstunde und Mastplatz. Wer trägt die Kosten der Verluste?
]
]
Werte schätzen
]240236 hat geschrieben:kannst dir Ausrechnen. Ich brauche ungefähr 3€/ Mastschwein für Wasser. Heizung und Strom. Zusätzlich ca. 0,8- 1 Arbeitsstunde und Mastplatz. Wer trägt die Kosten der Verluste?
]
]
Werte schätzen
]Arbeitszeit ist bei mir pro Mastplatz und Jahr.615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:240236 hat geschrieben:kannst dir Ausrechnen. Ich brauche ungefähr 3€/ Mastschwein für Wasser. Heizung und Strom. Zusätzlich ca. 0,8- 1 Arbeitsstunde und Mastplatz. Wer trägt die Kosten der Verluste?
1 Arbeitsstunde je Mastplatz oder Schwein ? Ist die Stunde inkl aller Arbeiten wie sortieren, verladen, waschen, ein und ausstallen ?
Wie meinst du das mit den Verlusten ?
Füttern, Kontrolle, alles bei ca. 2,8 Umtrieben615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Welche Arbeiten sind in der einen Stunde inkl ?
Waschen, dokumentieren, Stall reparieren, zum einstallen vorbereiten, Futter bereit stellen, Schweine verladen, Tiere behandeln usw. musst du auch noch.615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Nochmal der Verständnis halber.
Du brauchst für füttern und Kontrolle ca 1std/mp. Das wären dann bei 1000mp 1000std/Jahr. Also ca 2,5std/ Tag. Nur für füttern und Kontrolle, das kann ich fast nicht glauben.
elchtestversagt hat geschrieben:Fangen wir doch einfach mal das rechnen an: Momentan kostet die reine Stallpacht je Platz und Monat bei einem durchschnittlichen Stall ( 20 Jahre alt, in technischem einwandfreien Schuss) rund 1,5 Euro/Monat/Platz. Rechne mal 4,5 Monate ganz grob ( geht auch in vier max oder fünf), dann wären das je Schwein 6,75 Euro. Füttern kostet hier aktuell mit einem Futtermeister 1 Euro/Platz/Monat ( nur Füttern/Stallkontrolle/Rep.).Macht nochmal 4,5 Euro gesamt. Dann den Strom, sagen wir die drei Euro ( in einem halben jahr 6 Euro...), dann bist du bei billigen Strompreisen bei 14,25 Euro/vk MS. Und wie gesagt, in einem halben Jahr bei 17,25 Euro.
Und für die Gülle, auch wenn du die gebrauchen kannst, würde ich 5 Euro den m3 ansetzen, respektive 0,6m3/vk MS, also 3 Euro.
Sprich die 20 Euro von Reinhold kommen hin.
Wenn ich du wäre, dann würde ich sagen, 13 Euro Stall, Füttern, Gülle. Strom und Gas wird zusätzlich gesondert abgerechnet.
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], ecker1978, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hwoarang, Majestic-12 [Bot], rottweilerfan