Wenn jemand intresse an kleine HD ballen hat einfach melden presse stck 40cent raum DA,F,Odenwald
Verkaufe auch heu und stroh in hd ballen
Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 17:07
malauer16 hat geschrieben:Bist du dann immer noch der Meinung das man Ballen nach Marktpreisen pressen sollte??
malauer16 hat geschrieben:Nur als Beispiel wenn ich jetzt 1000 ballen Presse hätte ich 100€ verdient (80Ct pro Balle und 70 Ct Fixkosten).
malauer16 hat geschrieben:Genau gerade die Schweizer Kollegen sind froh wenn sie noch kleine Ballen bekommen. Darum machen sie selber auc noch viel kleine Ballen
zumindest die die ich kenne.
The Judge hat geschrieben:malauer16 hat geschrieben:Nur als Beispiel wenn ich jetzt 1000 ballen Presse hätte ich 100€ verdient (80Ct pro Balle und 70 Ct Fixkosten).
Hast du nicht weiter oben geschrieben, dass deine Gesamtkosten 70 ct. pro Ballen sind? Deine Fixkosten sind doch in deinem Beispiel nur Abschreibungen auf Traktor und Presse. Der Fahrer ist quasi "Intervallfix" und Diesel und Garn sind abhängig von der gepressten Menge, also variabel. Wenn du deine Maschine(n) nun kalkulatorisch schon abgeschrieben hast, könntest du auch nur zu variablen Kosten pressen (zzgl. Gewinnaufschlag). So werden das auch viele Lohnunternehmer machen, denke ich mal. Bei uns in der Gegend kenne ich jedenfalls keinen Lohnunternehmer, der sich in den letzten 10 Jahren eine neue HD-Presse zugelegt hat.malauer16 hat geschrieben:Genau gerade die Schweizer Kollegen sind froh wenn sie noch kleine Ballen bekommen. Darum machen sie selber auc noch viel kleine Ballen
zumindest die die ich kenne.
Das liegt daran, dass Rundballen immer vom Berg rollen
nils1906 hat geschrieben:was man preislich haben muss um geld zu verdienen und was momentan zu erzielen ist ,ist leider nicht das gleiche .