Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 17:07

Lohnpressen kleine HD-Ballen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Lohnpressen kleine HD-Ballen

Beitragvon nils1906 » Mi Jul 22, 2015 18:57

Wenn jemand intresse an kleine HD ballen hat einfach melden presse stck 40cent raum DA,F,Odenwald

Verkaufe auch heu und stroh in hd ballen
nils1906

Beitragvon 038Magnum » Do Jul 23, 2015 16:23

malauer16 hat geschrieben:Bist du dann immer noch der Meinung das man Ballen nach Marktpreisen pressen sollte??

ab diesem Moment sollte man aufhören ;-)
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon The Judge » Do Jul 23, 2015 17:02

malauer16 hat geschrieben:Nur als Beispiel wenn ich jetzt 1000 ballen Presse hätte ich 100€ verdient (80Ct pro Balle und 70 Ct Fixkosten).

Hast du nicht weiter oben geschrieben, dass deine Gesamtkosten 70 ct. pro Ballen sind? Deine Fixkosten sind doch in deinem Beispiel nur Abschreibungen auf Traktor und Presse. Der Fahrer ist quasi "Intervallfix" und Diesel und Garn sind abhängig von der gepressten Menge, also variabel. Wenn du deine Maschine(n) nun kalkulatorisch schon abgeschrieben hast, könntest du auch nur zu variablen Kosten pressen (zzgl. Gewinnaufschlag). So werden das auch viele Lohnunternehmer machen, denke ich mal. Bei uns in der Gegend kenne ich jedenfalls keinen Lohnunternehmer, der sich in den letzten 10 Jahren eine neue HD-Presse zugelegt hat.

malauer16 hat geschrieben:Genau gerade die Schweizer Kollegen sind froh wenn sie noch kleine Ballen bekommen. Darum machen sie selber auc noch viel kleine Ballen
zumindest die die ich kenne.

Das liegt daran, dass Rundballen immer vom Berg rollen :mrgreen:
The Judge

Beitragvon nils1906 » Do Jul 23, 2015 20:02

den kunden möchte ich sehen der 90cent den ballen zahlt was soll er denn dann abrechnen wenn er ihn weiter verkaufen will
leg noch 10 cent drauf da geb ich dir das stroh noch dazu
grosse reitställe die entsprechende mengen abnehmen zahlen für den gelieferten ballen bloß ein euro.
nils1906

Beitragvon Ferengi » Do Jul 23, 2015 20:26

Du hast 1-KG Ballen? :shock: :shock:
Ferengi

Beitragvon malauer16 » Fr Jul 24, 2015 6:30

Ich kenne solche Kunden bei uns, das sind nämlich vor allem Leute die Pferde haben, natürlich keine Großställe oder sowas.
Diese haben oft keinerlei Gerätschaften die Ballen weder pressen noch nach Hause zu bringen geschweige denn Flächen.

Die sind froh man ihnen die kleinen Ballen presst und zu Hause vor der Türe ablädt. Über den Preis, den ich immer vorher abspreche, wird dann nicht mehr verhandelt und es hat bis jetzt auch immer gut funktioniert auf diese Weise.

Und übrigens Nils was meinst du wieso Großställe nur so wenig zahlen, dass sie die Ballen wieder teuer weiterverkaufen können,was auch die Regel ist.

Beim wem ist es nun sinvoller das er das Geld verdient hat der der die Ballen macht oder der der sie weiterverkauft?

The Judge hat geschrieben:
malauer16 hat geschrieben:Nur als Beispiel wenn ich jetzt 1000 ballen Presse hätte ich 100€ verdient (80Ct pro Balle und 70 Ct Fixkosten).

Hast du nicht weiter oben geschrieben, dass deine Gesamtkosten 70 ct. pro Ballen sind? Deine Fixkosten sind doch in deinem Beispiel nur Abschreibungen auf Traktor und Presse. Der Fahrer ist quasi "Intervallfix" und Diesel und Garn sind abhängig von der gepressten Menge, also variabel. Wenn du deine Maschine(n) nun kalkulatorisch schon abgeschrieben hast, könntest du auch nur zu variablen Kosten pressen (zzgl. Gewinnaufschlag). So werden das auch viele Lohnunternehmer machen, denke ich mal. Bei uns in der Gegend kenne ich jedenfalls keinen Lohnunternehmer, der sich in den letzten 10 Jahren eine neue HD-Presse zugelegt hat.

malauer16 hat geschrieben:Genau gerade die Schweizer Kollegen sind froh wenn sie noch kleine Ballen bekommen. Darum machen sie selber auc noch viel kleine Ballen
zumindest die die ich kenne.

Das liegt daran, dass Rundballen immer vom Berg rollen :mrgreen:

Meine Maschine/n sind kalkulatorisch noch nicht abgeschrieben. Daher schaue ich das es sich zumindest einigermaßen rentiert auch wenn es ein hobby ist. Es kann mir ja auch keiner erzählen das er für einen €uro weniger in der Stunde arbeiten gehen würde weil seine Privatgegenstände abgeschrieben sind und er somit weniger fixkosten hat.

Ich bitte um weitere interessante Meinungen
malauer16

Beitragvon nils1906 » Fr Jul 24, 2015 6:50

ich glaube das hier mehr hobby landwirte als andere unterwegs sind
welcher pferde besitzer zahlt dir denn diesen preis träume doch nicht
solange es immer noch so spezialisten gibt die in der bauernzeitung rd ballen 1,40m für 12 euro anbieten ist und bleibt der preis kaputt.
nils1906

Beitragvon stiger80 » Fr Jul 24, 2015 7:10

Bei 12Euro je RB ruf ich nicht mal an. Entweder es ist Schrott oder der Typ ist total verblödet.
Ich mach zu 95% mein Futter selbst und werd heuer vermutlich auf Ca 6000 Bündel kommen.
Früher hab ich etwas Heu zugekauft, leider ist extrem viel Schrott dabei.
Entweder komplett verstaubt, verpilzt oder mit Ampfer verseucht.
Ohne jemand anzugreifen. Meine Erfahrungen im Umfeld. Es sind fast nur Ackerbauern mit ein paar kleine Flecken Wiese... schnell mähen und weg damit... für scheiß Qualität haufen Geld verlangt.
Zu den kleinen Bündel.
Unser Lohner im Ort presst für 35cent, da mach ich nichts um diesen Preis.
stiger80

Beitragvon matthes » Fr Jul 24, 2015 7:16

Also, ich zähle mich zu den Hobby Landwirten. Aber ich bin mit meiner Meinung ganz dicht bei der von MarlboroMann.
Wenn ich jemandem einen Gefallen tue und ein paar Bunde für Ihn presse ist das etwas anderes. Aber wenn ich damit Geld verdienen will und etwas übrig bleiben soll, kann auch ich das beim Besten Willen nicht für 40 Cent. Hut ab vor denen, die das können.
Und auch, wenn manche Heu zu Spottpreisen anbieten. Ich habe in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, für gute Qualität und für sauber gelagerte Bunde zahlen die Kunden auch einen fairen Preis. Meine Kunden wissen dann aber auch, dass ich den Preis nicht in utopische Höhen treibe, wenn wir mal ein schlechteres Jahr haben.

matthes
matthes

Beitragvon Badener » Fr Jul 24, 2015 8:57

40 Cent der Ballen.....
Fährst Du auch nach WT? Kann ja nicht so teuer sein :mrgreen:

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon nils1906 » Sa Jul 25, 2015 13:52

was man preislich haben muss um geld zu verdienen und was momentan zu erzielen ist ,ist leider nicht das gleiche .
frag mal nen schweinemäster!!

auch bin ich nicht der meinung mehr zu wissen als andere ,
möchte den kunden sehen der sich von dir 4000-5000 ballen (für 90cent)am tag pressen lässt und dann noch std lohn zahlt wenn du mal 20 min warten musst .

habe gestern im raum darmstadt einem berufskollegen 3000 ballen gepresst sind 1200.-plus mwst kordel und diesel rund 180.- euro bleiben über 1000 euro für zeit und verschleiss der maschinen wenn ich meine maschinen so das ganze jahr über auslasten könnte würde ich meinen stall zu sperren.
nils1906

Beitragvon NRW_Farmer » Sa Jul 25, 2015 14:31

Hallo in die Runde,

mein Schwerpunkt liegt zwar nicht in der Lohnarbeit, aber wie bei vielen anderen auch, kommt es ganz automatisch mit dazu. Zumindest dann und wann und ich muss "MarlboroMann" zustimmen, denn Geld in der Hand zu haben heißt nicht, dass man auch etwas verdient hat.

Ich bediene einen größeren Pferdehof mit kleinen Ballen Stroh und Heu.
Das heißt in diesem Fall: mähen+wenden+schwaden+pressen und aufladen, sowie einlagern beim Hof zzgl. Nachschub auf Abruf.

Für einen Preis unter oder um die 1 € /Ballen ist das nicht zu machen, dafür hängt einfach zuviel Service mit dran und die Leute sind ium Grunde auch froh dass es einer macht. Folglich kann ich nur empfehlen die Kosten genau zu überschlagen und auch offen mit der Kundschaft drüber zu sprechen.

MfG
NRW_Farmer

Beitragvon Ferengi » Sa Jul 25, 2015 15:07

nils1906 hat geschrieben:was man preislich haben muss um geld zu verdienen und was momentan zu erzielen ist ,ist leider nicht das gleiche .

Das muss man es halt bleiben lassen!
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum