Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 17:07

Lohnpressen kleine HD-Ballen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Lohnpressen kleine HD-Ballen

Beitragvon nils1906 » Sa Jul 25, 2015 20:30

meine kalkulation offen legen?
in welcher welt lebst du?
das lernst du im ersten Jahr kaufm.berufschule das diese niemand etwas angeht .
hab das nicht persönlich gemeint jeder muss seinen betrieb so führen wie er es für richtig hält wenn ich sehe wieviele bauern die angeblich wissen wie es geht ,nebenher arbeiten gehen und trotzdem auf keinen grünen zweig kommen. und ich von meinem betrieb inkl meiner familie recht gut leben und investieren kann scheint meien rechnung nicht ganz falsch zu sein bin ausserdem kein lu sondern helfe dem ein oder anderen berufskollege aus .
nils1906

Beitragvon Ferengi » Sa Jul 25, 2015 21:14

Wärst du mal zur Schule hingegangen...

Die Preiskalkulation sollte man seinen Kunden erklären können.
Wenn man das kann, verstehen die auch den Preis.

Aber bei dir hab ich eh aaaarge Zweifel ob du überhaupt schon geschäftsfähig bist.
Ferengi

Beitragvon Holmer 91 » So Jul 26, 2015 1:05

nils1906 hat geschrieben: ...

vllt ist er nach 109 Jahren auch einfach nicht mehr ganz taufrisch. :klug:
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon malauer16 » Mi Jul 29, 2015 6:30

Also diese Kalkulation würde ich auch mal gerne sehen Nils:

Kannst mir ja mal sagen was du für Maschinen hast, dann sag ich dir mal was ich dafür verlangen würde.

Eventuell kommtz es dir ja zugute!!!
malauer16

Beitragvon steyr8100chrisi » Mi Jul 29, 2015 7:45

Ich mach das mit der Preisregelung viel einfacher
Sehr Sehr gute Freunde geben mir pro ha 1-2 Kisten Bier und es hat sich erledigt :)
Bei den anderen variiert der Preis, je nachdem wie gut wir uns kennen und wie gut wir uns verstehen.

Gut, Wirtschaftlichkeit ist was anderes....aber die Leute denen ich presse, sind meist gute Freunde meiner Eltern/Großeltern die nicht viel zu Pressen haben.
Ich helfe mit der Presse auch nur aus, ich presse nicht im Lohn etliche Hektar in der heuzeit sondern nur wenn jemand mal schnell was braucht ( Standpressen bspw.)
steyr8100chrisi

Beitragvon Ugruza » Mi Jul 29, 2015 9:09

steyr8100chrisi hat geschrieben:Bei den anderen variiert der Preis, je nachdem wie gut wir uns kennen und wie gut wir uns verstehen.

Genau deswegen mache ich persönlich nicht gerne Sachen im Lohn. Plötzlich kennen dich alle gut, wennst selbst was brauchst keiner mehr. Also so eine Einstellung ist meines Erachtens für einen Betrieb tödlich. Ich kalkuliere faire Preise, die für alle gelten. Bekannt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Nachbarschaftshilfe ist aber etwas anderes - da geht es auch nicht darum die eigenen Maschinen bezahlt zu bekommen.
Ugruza

Beitragvon steyr8100chrisi » Mi Jul 29, 2015 9:23

Ja da hast du vermutlich recht, aber die meisten Leute sind gute Freunde meiner Großeltern und da mach ich einen sehr sehr guten Preis
Oder unsere Jäger bringen uns jedes Jahr Selchrollen etc. für ca. 20 Ballen pressen im Jahr
steyr8100chrisi

Beitragvon Ede75 » Mi Jul 29, 2015 11:29

nils1906 hat geschrieben:habe gestern im raum darmstadt einem berufskollegen 3000 ballen gepresst sind 1200.-plus mwst kordel und diesel rund 180.- euro bleiben über 1000 euro für zeit und verschleiss der maschinen wenn ich meine maschinen so das ganze jahr über auslasten könnte würde ich meinen stall zu sperren.

Pressengarn kostet hier mittlerweile knapp 60€ plus Steuer (verdoppelt seit 2012, das nenn ich mal gewinnorientierte Preispolitik!) für 18kg Sisal. Wenn man mal von irgendwo 800Ballen pro Sack (=2 Rollen) ausgeht, bin ich schon bei 7,5 Cent pro Ballen alleine Garnkosten. Sind bei 3000 Ballen 225€ plus Steuer. Du mußt Fendt fahren, wenn du für -45€ Diesel verbraucht hast, um 3000Ballen zu pressen.

Selbst bei nem Garnpreis von der Hälfte (Stand 2012 also) sind es schon 112,5€ + alleine für Pressengarn.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon egnaz » Mi Jul 29, 2015 12:10

Ich freue mich natürlich für jeden, der einen hohen Preis für seine Lohnarbeit erzielt.
Bei 0,90€/Ballen sind das dann etwa 60€/t. In der Land & Forst ist zur Zeit ein Heupreis für HD Ballen an den Handel von 130€/t angegeben. Wie man dann aber für 70€/t Mähen, Wenden, Schwaden, Ballenlogistik, Weidepflege, Düngung, Pachten und Abgaben hinbekommt, ist mir ein Rätzel. Das liegt dann auch an der Flächenprämie, dem Grünlandumbruchverbot und vor allem an den Naturschutzprämien, die viel Grünfutter erzeugen, das eigentlich keiner braucht.
Meine Kostenkalkulation für HD Ballen sieht folgend aus.
Meine Welger AP45 habe ich vor 15 Jahren für 3000DM gekauft. Bei rund 1000 Ballen/Jahr hat sie rund 15000 Ballen gepresst. Sie steht noch gut da und kann auch noch viele weitere Ballen pressen. Wenn ich die bisherigen 15 Jahre als Afa rechne und die weiteren Jahre als Zinsansatz, komme ich auf 0,10€/Ballen Afa und Zins.
An Ersatzteilen brauchte ich bisher Lager für die Ballenschleuder, Garnhaltefeder, Kolbenmesser ganz zu Anfang durch meine eigene Blödheit und der Ersatzkeilriemen für die Pick Up liegt immer noch im Regal. Das hat mich ca 200€ gekostet. Wenn ich 0,05€/Ballen für Ersatzteile rechne habe ich noch eine Reserve von 500€ zur Verfügung.
Nicht zu unterschätzen ist das Garn. Bei Sisal rechne ich 0,07€ und bei Kunststoff 0,04€/Ballen.
Für den 68PS Hinterradschlepper nehme ich den Maschinenringverrechnungspreis mit Diesel und Fahrer von 30€/h. Mit dem Gespann presse ich ~ 200 Ballen/h , das sind dann 0,15€/Ballen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon wetterauer » Mi Jul 29, 2015 21:39

Nils ich muss eben auch schmunzeln bei deinen Preisen
Ich bin eben zurück vom rundballen pressen.
Für ein Reiterhof Roggenstroh pressen hab heute knapp 200 Ballen gepresst... Morgen geht's weiter
1,7 m da nehme ich 6,5 € und weise dann 0,6 L Diesel aus

Darunter bringt man Geld mit ....
wetterauer

Beitragvon nils1906 » Mi Aug 05, 2015 7:45

dann rechne doch mal um in einem 1,7m ballen sind 16-18 hd ballen .
nils1906

Beitragvon Holmer 91 » Mi Aug 05, 2015 12:07

egnaz hat geschrieben:Mit dem Gespann presse ich ~ 200 Ballen/h , das sind dann 0,15€/Ballen.

Du hast die 364 Tage und 19 Studnen vergessen in den dir die Presse nur in der Scheune rumsteht und Platz braucht.
Fett und Öl kostet bei dir wohl auch nichts (ok, du brauchst es zwar nur einmal Jährlich, aber trotzdem), kann auch sein das es bei dir einfach keine Schmierstoffe gibt.
Und die Stunde Arbeitszeit pro Saison um die Presse einsatzklar zu machen bzw. ein zu wintern ist bei dir auch geschenkt.

Mensch leute, wenn schon scharf kalkulieren dann aber wenigstens richtig :idea: :roll:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon egnaz » Mi Aug 05, 2015 13:05

Holmer 91 hat geschrieben:Mensch leute, wenn schon scharf kalkulieren dann aber wenigstens richtig :idea: :roll: mfg, Holmer

Ok, die halbe Kartusche Fett/Jahr habe ich vergessen. Das sind dann noch einmal 0,0008 €/Ballen.
Und für das Öl zum Ketten schmieren findet sich immer irgendwo ein Rest, der dann nicht entsorgt werden muss.
Da ich die Presse auch für mich selber brauche, muss sie sowieso einsatzbereit gemacht und eingelagert werden. Hier spare ich dann sogar noch durch Lohnarbeit, weil sich dieser Aufwand dann auf mehr Ballen verteilt.
Gruß Eckhard
egnaz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum