Ich beobachte Brennholzfreaks seit mehreren Jahren- stelle fest, keiner ist reich geworden. Lügen sich alle was in die Tasche... wenn ich Benzin nicht rechne, und meine Arbeit und Reparaturen and so on.. (und den kaputten Rücken, der irgendwann teuer wird).
Wenns jemand Spass macht, keine Frage, schöne Arbeit. Wenn jemand Geld verdienen will, da gibt es tausend bessere Möglichkeiten, und wenn das Holz im eigenen Wald verfault.
Mein Tipp für Typ 2: Mal bewußt einen Tag lang nicht arbeiten. Gar nichts. Verboten. Nur nachdenken, schlau machen, wie komm ich an die Knete anderer Leute. Natürlich legal und so, dass sie mir hinterher noch dankbar sind.
Es gibt tausend Möglichkeiten, die meisten liegen nur jenseits des gewohnten Horizontes. Nachdenken, beobachten, genau recherchieren, rechnen und dann mit Überlegung und festem Willen umsetzen. Das bringts.
Nochmal, durch Brennholz wurde noch keiner reich und die Kunden sind immer undankbar... stapeln zb Schüttraummeter auf, messen nach und wundern sich dann .. und erzählen weiter.
Geld wird durch nachdenken und im Büro verdient, nicht mit der Spaltaxt und bestimmt nicht durch einen Brennholzvollautomaten.