Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 1:31

lohnt sichs ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Holz macht warm

Beitragvon Anja Ranke » So Sep 17, 2006 10:32

Hallo,
bei uns hat alles damit angefangen, dass mir vor 8 Jahren 2500 Liter Öl im Jahr zuviel waren. Wir kauften einen Kanonenofen und holten unseren Eigenbedarf mit dem PKW aus dem Wald. Es kam ein 2. Ofen dazu, und diverse Gerätschaften (Schlepper, Spalter, Kreis- und Kettensägen). Dann stellten wir fest: Der Trend geht immer mehr zum Zweitschlepper. Auch diesem Trend und dem Bedarf nach einem Kippanhänger folgten wir.
Mittlerweile verkafen wir das teure Laubholz an lauter zufriedene Kunden, unsere Öfen füttern wir mit Weichholz (Pappel, Weide und allem was so abfällt), und in diesem Jahr haben wir uns an Stelle einer Solaranlage für einen 22 KW Feststoffkessel und 1600 l Pufferspeicher entschieden. Diverse Fichtenstücke warten schon auf ihren Einsatz. Ich denke, dass wir mit 12-15 RM Fichte (im Zentralheizungskessel) und 5-8 RM in den Kanonenöfen übers Jahr hinkommen werden. Den Vorständen von Shell Aral und Orlen schick ich dann ne Grußkarte.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft