Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:20

Lohnunternehmen im Nebenerwerb gründen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Fendt 626 » Sa Sep 16, 2006 6:06

Also bei uns im Ort gibts einen dersich ein LU mit kleineren und älteren Maschinen aufbaut, nur wie und ob das läuft kann ich nicht sagen.

@Gustav: Endlich ein Realist, der die Ironie noch sehr gut rüberbringt, mittlerweile komm ich mir hier vor wie in einem "Traum-Forum"....

Mein nächster Thread wird sich wohl damit befassen ob es Sinn macht die Weltherrschaft nach meiner Lehre an mich zu reißen, hätte da einer Tipps für mich?
Fendt 626

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Sep 16, 2006 9:47

wieso nicht ? wenn du die ausbildung dazu fertig gemacht hast und immernoch positiv darüber denkst und du eine bank findest die dir das nöige kapital gibt kannste das machen ! kannst alles machen was du möchtest ! ob du damit reich wirst, oder davon leben kannst steht auf einem anderen blatt papier geschrieben !
gerd gerdsen

Beitragvon fendtfahrer_916 » Sa Sep 16, 2006 18:35

als lohnunternehmer musst du aber immer present für deine kunden sein da bräuchstes du jemanden der immer zeit hat weil du kannst ja zu deinen kunden nicht sagen das du keine zeit hast
fendtfahrer_916

Beitragvon Obelix » Mo Sep 18, 2006 9:05

Hallo,

"verwirkliche Deine Wünsche ... denk positiv ... Du schaffts es ... wenn Du nur willst ... Konkurenz gibts überall ... man muß Visionen haben .... und diese verwirklichen".

An alledem ist etwas richtiges dran, wenn Du eine Situation objektiv betrachtest hast und Du nach Abwägung aller Vor- und Nachteile unentschieden bis.

Allerdings kannst Du Tatsachen nicht ändern und die große Gefahr beim postiven Denken ist, dass man den Bezug zur Realität verliert.

Für viele Bauern mit entsprechenden Maschinenpark wäre es doch ein leichtes, ein Lohnunternehmen zu gründen, da Sie auf einem bestehenden Maschinenpark aufbauen können. Warum machen die das nicht?

Landmaschinenhändler könnten problemlos einen auf Lohnunternehmer machen. Machen die in der Regel auch nicht, obwohl die es viel einfacher hätten wie Du. Warum?

Du willst ohne Maschinen, mit wenig Kapital anfangen - kann das funktionieren?

Landwirtschaft ist ein Saisongeschäft. Du hast Deine Maschinen als Lohnunternehmer nicht 365 Tage im Jahr in Einsatz. Berücksichtige das. Wo sollen Deine Kunden herkommen. Warum sollen Sie nicht beim bisherigen Lohnunternehmer bleiben. Werden andere etablierte Lohnunternehmer, wenn Du startest, Dich mit vorübergehend abgesenkten Preisen kaputt machen?

Von der "AXA-Versicherung" gibt es eine kostenlose Gründer-Broschüre "Erst checken, dann handeln - Ihr Weg in die Selbständigkeit". Besorg Dir so was und mach Dir erst mal einen "Überblick", ob sichs lohnen kann.

Träumen kann man. Man muß aber auch die Realität im Auge behalten!

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Treckertobi » Mo Sep 18, 2006 14:24

das mit dem Landmaschinenhändler hab ich auch nicht verstanden
das habe ich besonders im Praktikum beim john deere händler erfahren

die haben da so ca immer verschieden 5 sogenannte Demomaschinen
stehen 6920 oder so aber die sind als leihmaschienen wenn ein Kunde
eine aufwendige Reperatur in Arbeit gibt dann bekommt er denn schätz mal gegen eine kleine Gebühr oder so. Mann kann die aber auch Mieten dazu muss aber guter Kunde sein kann nicht jeder. Aber warum wird damit nicht gearbeitet also Lohunternehmen pflüge oder so sind ja auch vorhanden
Treckertobi

• Website

Beitragvon Kay » Mo Sep 18, 2006 14:45

Ich bin LU und muß Dir sagen es war schwer. Auf was Du achten musst? Pünktlichkeit, Genauigkeit; was Du haben mußt? Maschinen die sich der Bauer nicht leisten kann aufgrund der Auslastung, Maschinen die größer, effizenter, schlagkräftiger als Deine Mitbewerber und Du wirst wenig Maschinen finden die Du das ganze Jahr auslasten kannst. Das wäre aber das wichtigste, denn jede Maschine die steht kostet Geld (Leasing, Kredit...). Deine Arbeiten müssen pünktlich ausgeführt werden, am Abend fortgehen wirds an schönnen Tagen nicht mehr spielen. Das Telefon läutet von 6 - 22. 00 Uhr. Arbeitseinteilung, keine Kundschaften vergrämen, Buchhaltung, Reparaturen und Instandhaltung das sind deine täglichen Arbeiten. Die Bank mußt Du überzeugen das Du gerade diese eine Maschine brauchst, die aber vielleicht das doppelte kostet als die andere. Ich hab mit einem Rasenmäher angefangen und jetzt hab ich einen kleinen aber feinen Fuhrpark, manche neu, manche gebraucht und Du mußt fahren, fahren, fahren ......
Und auf deinen Lorbeeren kannst Du Dich nicht ausrasten, denn jeden Tag gibt es eine neue Herausvorderung!!!!
Kay

Beitragvon automatix » Mo Sep 18, 2006 16:03

Treckertobi hat geschrieben:das mit dem Landmaschinenhändler hab ich auch nicht verstanden
das habe ich besonders im Praktikum beim john deere händler erfahren

die haben da so ca immer verschieden 5 sogenannte Demomaschinen
stehen 6920 oder so aber die sind als leihmaschienen wenn ein Kunde
eine aufwendige Reperatur in Arbeit gibt dann bekommt er denn schätz mal gegen eine kleine Gebühr oder so. Mann kann die aber auch Mieten dazu muss aber guter Kunde sein kann nicht jeder. Aber warum wird damit nicht gearbeitet also Lohunternehmen pflüge oder so sind ja auch vorhanden

ist doch logisch - verkauft der händler einen Schlepper an einem Lohnunternehmer, verdient er erstmal mit dem Schlepperkauf - eventuel später auch noch mit passenden Maschinen - fängt er jetzt aber an, dem Lohnunternehmer konkurrenz zu machen, muß er ja erstmal die maschinen selber bezahlen (der Hersteller wird sie ihm ja kaum schenken) und gleichzeitig vergällt er sich potentielle Kundschaft
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kay » Mi Sep 20, 2006 6:16

Hoi Bauerfan!!

Ist dir das ganze jetzt etwar zu riskant geworden,oder warum kommt von dir nix mehr?
Kay

Beitragvon MAJA » Mi Sep 20, 2006 6:58

Der war gut KarlGustav
:rofl:
MAJA

Beitragvon MAJA » Mi Sep 20, 2006 7:07

:oops: ups, da war ja noch ne ganze Seite hinter !!! :oops:

War aber trotzdem schön geschrieben
MAJA

Beitragvon KarlGustav » Mi Sep 20, 2006 19:12

Oh ... besser spät als nie ... :oops:
KarlGustav

Beitragvon Treckertobi » Mi Sep 20, 2006 19:44

als ich glaube ich werde bischen Nebenbei anfangen
also Schlepper hab ich ja und dann kauf ich mir ne Presse
sicher ist das nur sone art aushilfe und der markt ist ja bedeckt
aber wenn ich das mehr als hobby betreibe nur son bischen pressen.
und paar Euro dran verdienen und dann weiter sehen
Treckertobi

• Website

Beitragvon Brock » Mi Sep 20, 2006 21:39

@ Kay hat ganz Richtig geschrieben: was Du haben mußt? Maschinen die sich der Bauer nicht leisten kann

Und genau das kann ich als Bauer bestätigen, das ist der springende Punkt!
Wenn ich einen LU benötige dann nehme ich den mit den Großen Maschinen. Denn was hilft mir einer der mit seinem alten Töf Töf zum pressen kommt, dann vereckt wieder hier was, dann hatter nicht die Flächenleistung wie der mit den Großen ist einfach nicht seriös!
Die alte Presse und den alten Mähdrescher könnt ich mir als Bauer selber kaufen wenn ich da Bock drauf hätte!
Das was damit machen kannst ist im Dorf bei dem einen oder andren maln paar Ballen pressen weiler dich halt kennt und lasst dich fahrn. Aber die große Fremde Kundschaft erreichts du damit nicht grad!
Ich hab auch ne krone Rundballenpresse habse eigentlich nur für den eigengebrauch aber das sie sich rentiert wollt ich auch schon mal mit der Lohnpressen habs Sogar ausgeschrieben, aber wenn jemand anrief wollte er zuerst wissen wie fest ich presse was für durchmesser se hat und dann wars meist schon wieder Scheiße! Das mal die Presse einem so gepasst war ne seltenheit habs dann gleich wieder sein lassen! (War damals sogar ziehmlich neu war glaub 3 Jahre alt, aber halt ne Festkammernpresse wo ich nix verstellen konnte)!
Brock

Beitragvon automatix » Do Sep 21, 2006 7:39

was vielleicht eine Marktlücke wäre, wäre der Gegentrend - wieder auf kleine Ballen umsatteln und die ganze Ballenkette anbieten inkl Personal - was aber wohl doch keiner zahlen wird können
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines