Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:44

Lohnunternehmer Preise plus Diesel

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lohnunternehmer Preise plus Diesel

Beitragvon -V- » Sa Mai 10, 2014 19:27

Ich muss immer wieder verwundert feststellen, das hier bei den Preisen für Lohnarbeiten aller Art der Diesel extra aufgeführt wird.

Also xxx€/h bzw. bzw xxx€/ha plus Diesel. Da ist mir bisher so noch nie untergekommen.

Ich kenne es die Preisgestalltung nur aus dem Forstbreich bzw. vom Transport (Rundholz/Tieflader). Dort werden immer feste Preise je fm oder je Stunde (je nachdem wie abrechnet wird) festgesetzt. In diesen Preisen sind dann alles Kosten enthalten, auch der Diesel.

Wird der Diesel in der landwirtschaftlichen Lohnarbeit vo Kunden gestellt oder wird zu Tagespreis abgerechnet?
Zuletzt geändert von -V- am Sa Mai 10, 2014 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Re: Lohnunternehmer Preise plzus Diesel

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Mai 10, 2014 19:53

Hallo,

Ich weise Diesel auch separat aus, sowohl im Angebot wie bei der Rechnung.
Geht da drum, dass ich erstens nicht auf steigenden Dieselpreisen sitzen bleibe (oder ich müsste jedes Jahr alle Maschinen neu kalkulieren und anbieten), und zweitens möchte der Kunde die Agrardieselbeihilfe bekommen, und das geht nur wenn in der Rechnung Diesel separat ausgewiesen wird. Sonnst muss ich jeden Kunden auch noch am Ende vom Jahr den Zettel vom Zoll ausfüllen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Mai 10, 2014 20:56

Wir haben einige LU, die Aufträge nur noch annehmen wenn der Kunde den Diesel an der Hoftankstelle zur Verfügung stellt oder halt die Tankstellenrechnug bezahlt. Bei einer kompletten Häckselkette sind da schnell mal paar Tausend Euronen an Dieselkosten beisammen, die der LU sonst erstmal vorfinanzieren muß. Vor allem wenn die Rechnungstellung etwas länger dauert.
Auf diese Weise kommt der Landwirt auch an seine Energiesteuererstattung.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon -V- » Sa Mai 10, 2014 22:43

Das würde ja im Gegenzug bedeuten dem Lohnunternemer könnte de Dieselcerbrauch egal sein.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Re: Lohnunternehmer Preise plus Diesel

Beitragvon Einhorn64 » So Mai 11, 2014 8:38

Naja egal nicht so ganz-
1. Rechnet man als Kunde ja schließlich den Bruttopreis als vergleichspreis zu anderen Dienstleistern.
2. Könnte es für das LU ein Riesenproblem geben wenn es den Kunden eine viel grössere Menge Diesel in Rechnung stellt als es selber bezogen hat.
Ganz auf den Kopf gefallen sind die beim Zoll auch nicht.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon scoutsman » So Mai 11, 2014 8:55

Ich denke mal die Frage bezog sich auf den Dieselverbrauch der Fahrzeuge.
Das der Dieselverbrauch korrekt abgerechnet wird, sollte ja selbstverständlich sein.
Ob der LU jetzt einen älteren Säufer hat, oder mit einem nagelneuen Sparwunder kommt.
Wenn der Grundpreis dementsprechend angepasst ist, wäre es ja auch wieder OK.
(Es soll ja auch Marken geben da muß man am Abend den Diesel abschöpfen, sonst läuft der Tank über 8) :lol: )
scoutsman

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 11, 2014 9:38

So wie das Janina schreibt, ist es auch der einzig richtige Weg. Was interessiert mich denn wie der Lohner seinen Sprit einkauft, ob er einen Gasfuss als Fahrer beschäftigt oder gar einen Spritfresser in seinem Bestand hat. Preis je ha und fertig ist! Die rechnen ja auch nicht getrennt, ob sie einen Sklaven fahren lassen, oder einen ordentlich Beschäftigten.
CarpeDiem

Beitragvon kimba1809 » So Mai 11, 2014 10:21

CarpeDiem hat geschrieben:So wie das Janina schreibt, ist es auch der einzig richtige Weg. Was interessiert mich denn wie der Lohner seinen Sprit einkauft, ob er einen Gasfuss als Fahrer beschäftigt oder gar einen Spritfresser in seinem Bestand hat. Preis je ha und fertig ist! Die rechnen ja auch nicht getrennt, ob sie einen Sklaven fahren lassen, oder einen ordentlich Beschäftigten.

Warum ist das der einzig richtige weg, oft führen mehrere Wege zum Ziel.

Ich finde es besser wenn der Spritverbrauch ausgewiesen wird. Dann habe ich für die Angaben gleich für die Agrardieselbeihilfe. Ich glaube auch nicht das der LU nach jedem Kunden an die Tankstelle fährt und auf den Kunden tankt. Eher wird morgens oder abends getankt und pauschal verrechnet.
Im Grunde kommt es auf das gleiche raus, wenn er in seiner Rechnung z. B. 20ltr Diesel für 1,10 Euro ausweißt oder den Grundpreis um 22,- Euro erhöht (jeweils plus MwSt.). Das der LU wirklich jeweils den Tagespreis verrechnet halte ich für unwahrscheinlich, gerade bei kleinen Betriebe mit wenigen Angestellten ohne extra Büroangestellte für die Rechnungstellung.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Ferengi » So Mai 11, 2014 11:27

kimba1809 hat geschrieben:Ich finde es besser wenn der Spritverbrauch ausgewiesen wird. Dann habe ich für die Angaben gleich für die Agrardieselbeihilfe.

Genau meine Meinung.
Ausgewiesen Dieselkosten sparen später einiges an Arbeit.
Ferengi

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 11, 2014 11:47

Warum ich den ha Preis für einzig richtig halte? Nur auf dieser Basis kann ich Angebote der Lohner vergleichen. Im übrigen bin ich nicht bereit bei evtl. Ungenauigkeiten für den Lohner den Kopf hinzuhalten. Was ist denn wenn der Gute Heizöl fährt und dir Diesel berechnet? Wenn du dann die Erstattung beantragst, bist du mit subventionserheblichen Tatbeständen erst einmal im roten Bereich. Es sei denn es greift das 11. Gebot!
CarpeDiem

Beitragvon bindes » So Mai 11, 2014 12:09

Da in den letzten 10 Jahren der Antrag auf Agrardieselvergütung öfter neue Absätze bekommen hat, hat sich auch in der Abrechnung der Lohner vieles geändert.

"Früher" durfte der Lohner selbst den Antrag stellen. Heute muss das der Landwirt machen. Der Landwirt muss belegen, dass der Lohner 1000l Diesel auf seinem Betrieb verfahren hat. Um das "zu beweisen" listet man den Diesel am einfachsten auf der Rechnung auf - ohne Preis bzw mit 0€

Wenn der Lohner das nicht macht, muss er dem Landwirt ein Schriftstück ausstellen, auf dem die Rechnungsnummern, Bruttobetrag, geleistete Arbeit und Umfang und und und aufgelistet sind. Dieses kann man halt in einem lösen, wenn der Diesel auf der Rechnung steht.

Da der Lohner Montags einen Zug Diesel für 1€ Netto kauft und am Freitag einen für 1,15€, hat er oft einen Grundpreis, auf den die Preise gerechnet sind. Kostet der Diesel plötzlich wesentlich mehr, wird der ausgewiesene Diesel auf de Rechnung einfach mit der Preisdifferent zum Grundpreis multipliziert und fertig.

Eigentlich für alle eine faire Lösung.
bindes

Beitragvon JD7430 » So Mai 11, 2014 12:16

-V- hat geschrieben:Das würde ja im Gegenzug bedeuten dem Lohnunternemer könnte de Dieselcerbrauch egal sein.

Also das ist bei uns mMn recht elegant geregelt.

Alle Maschinen haben für bestimmte Arbeiten, einen bestimmten Verbrauch, der im Rahmen mehrerer Messungen festgelegt wurde. Das heißt es wird immer Pauschal ein Verbrauch der Maschine in Rechnung gestellt und geändert wird nur der Preis, der zu diesem Zeitpunkt im Tank ist.
JD7430

Beitragvon Nordhesse » So Mai 11, 2014 13:21

Ich finde die Extra- Ausweisung des Diesel auch richtig- so hat man Vergleichsmöglichkeiten. Und bei meinen LUs geht der Preis nicht immer nur in eine Richtung, da wird vernünftig abgerechnet.
Nordhesse

Beitragvon kimba1809 » So Mai 11, 2014 14:02

CarpeDiem hat geschrieben:Warum ich den ha Preis für einzig richtig halte? Nur auf dieser Basis kann ich Angebote der Lohner vergleichen. Im übrigen bin ich nicht bereit bei evtl. Ungenauigkeiten für den Lohner den Kopf hinzuhalten. Was ist denn wenn der Gute Heizöl fährt und dir Diesel berechnet? Wenn du dann die Erstattung beantragst, bist du mit subventionserheblichen Tatbeständen erst einmal im roten Bereich. Es sei denn es greift das 11. Gebot!

Was macht da jetzt den Unterschied? Egal ob er das "Heizöl" auf der Rechnung oder auf der Auflistung am Ende des Jahres als Diesel aufführt, es ist beides das gleich. Wobei ich davon ausgehe das diese kein LU macht. :)

Auch bei einen Angebot bekomme ich die Dieselmenge ausgewiesen, also kann ich doch beide Angebotsarten vergleichen.
kimba1809

Beitragvon kimba1809 » So Mai 11, 2014 14:05

Janina hat geschrieben:bei uns stellt de LU dann am Jahresende eine Liste, worin dann der Dieselverbrach der einzelnen Arbeiten im Jahr mit Rechnungsnummer, Mege. Art der Arbeit aufgelistet ist.

Dann kann man das direkt mitschicken beim Antrag.
Wenn das auf jeder Rechnung einzeln ist, müsste ich ja alle Rechnungen raussuchen und mitgeben.

Der Mineralölvertrieb macht das genauso. Am Ende des Jahres eine Aufstellung über den bezogenen Diesel.

Finde das erstmal viel Übersichtlicher beim Preisvergleich von verschiedenen Lohnunternehmen, und zweites auch viel besser beim Antrag

Wieso alle Rechnungen mitschicken? Bei uns werden keine Unterlagen mehr mitgeschickt. Ich fülle den vereinfachten Antrag online aus und sende eine Seite mit meiner Unterschrift ans Zollamt. So kann ich schon alles rausschicken, und muss nicht warten bis der letzte seine Sammelliste zusendet (oft erst an Ostern).
kimba1809

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines