Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 20:28

Lösung für steiles Gelände für verschiedene Arbeiten gesucht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Lösung für steiles Gelände für verschiedene Arbeiten ges

Beitragvon raphunzel » Di Dez 31, 2024 13:47

Ich hab ähnliche Voraussetzungen und hab ebenfalls mit einem Einachser angefangen. Aber man wird ja nicht jünger, daher habe ich mir vor Jahren einen Carraro aus der Schweiz geholt, da sind die einigermaßen bezahlbar und in steileren Lagen unfassbar wendig. https://www.agropool.ch/de/wendetraktor-carraro-tigretrac-5500-jg-1995/a395334/
zudem ist die Hubkraft an der Hydraulik ausreichend stark, um einen vernünftigen Mulcher damit zu bewegen. Ich hab den etwas größeren Tigrone 7700 mit breiter Spur und in der Kombi mit einem 2m Mulcher ist das in Steillagen prima zum arbeiten. Von einem Knicklenker würde ich am Hang abraten, da darfst Du Dir beim wenden keinen Fehler erlauben, sonst wirds echt gefährlich.
Zuletzt geändert von raphunzel am Di Dez 31, 2024 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
raphunzel

Re: Lösung für steiles Gelände für verschiedene Arbeiten ges

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 31, 2024 14:28

Zog88 hat geschrieben:Mit einem Knicklenker quer zum Hang stell ich mir nicht lustig vor. Speziell wennst dann talseitig drehst, da verringerst du den Radstand und der wird kippelig.

Schau dir lieder so ein Gerät an: Kleinttaktor im Hang, das ist recht konventionell und preislich um ~10k zu haben.

Was der da an Gelände macht, haben wir lange genug mit standard Hinterrad Schleppern und viel Köpfchen geerntet.
Dem weine ich nicht nach.
Heute lasse ich solche Extremlagen lieber von den Tieren abfressen und puze mal mit dem Mulcher am Allradschlepper nach.
Ein langer Radstand mit tiefem Schwerpunkt und Allradantrieb ist im Querhang jedem eingelenkten Knicklenker gleichen Gewichtes überlegen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum