Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Luchs und Wolf kehren zurück und bitten um Spenden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Luchs und Wolf kehren zurück und bitten um Spenden

Beitragvon Kyoho » Do Sep 06, 2012 17:43

Bambisyndrom und Teddybär lässt grüßen: https://www.wwf.de/spenden-helfen/fuer-ein-projekt-spenden/luchse-wildes-deutschland/
Kyoho

Re: Luchs und Wolf kehren zurück und bitten um Spenden

Beitragvon rägemoli » Fr Sep 07, 2012 21:06

Von mir aus können Luchs und Wolf kommen ,für den Wald ists sicher kein Schaden .
Sollte diese Spezies aber einmal ein Kalb vom mir reissen oder meine Familie in Bedrängnis bringen .............
:twisted: dann gibts 7 mal 57 aus dem Blaser :mrgreen:
rägemoli

Beitragvon Manfred » Sa Sep 08, 2012 6:36

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Sollten die jemals ein Kalb von dir reißen oder deine Familie in Bedrängnis bringen, solltest du weniger Alkohl trinken!

Aber alles was Konkurrenz für die Jäger ist, wird hier so oder so verteufelt. :roll: :roll:

Und alles, was die städtischen Naturträumer erzählen wird offensichtlich geglaubt.
Mind. einen bestätigten Riss von Kälbern in einer Mutterkuhherde haben wir in Neufünfland schon.
Luchse sind für Rinderhalter unproblematisch. Davon laufen ja in diversen Ecken in D wieder welche rum, auch hier.

Verletzte und getötete Menschen durch Wölfe gab und gibt es immer wieder. Manche erinnern sich noch an den Vorfall in Indien, wo ein Wolfsrüde nach und nach über 70 viehbewachende Kinder getötet hat, bis er endlich erlegt wurde. Oder den Fall 2010 in Chignik Lake, Alaska, wo einige Wölfe eine Lehrerin auf ihrer Joggingtour durch den Wald töteten.
http://www.adn.com/2011/12/06/2205617/dna-samples-confirm-wolves-killed.html

Was soll das mit Alkkonsum zu tun haben? Das Risiko ist natürlich extrem gering, aber durchaus gegeben. Wer etwas anderes erzählt, hat keine Ahnung oder lügt gezielt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon rägemoli » Sa Sep 08, 2012 6:52

Luchse werden ab und zu hier gesichtet ,ich hab noch keinen gesehen . Den Jagdpächer erfreut dies allerdings nicht im Geringsten er will ja auch übers Jahr seine Rehe ernten ,schliesslich zahlt er ja auch Jagdpacht und hat Arbeit und Aufwand mit der Jagd .
Vielleicht erfreut sich ja der Förster über den Luchs ?
rägemoli

Beitragvon KarlGustav » Sa Sep 08, 2012 8:32

rägemoli hat geschrieben:Sollte diese Spezies aber einmal ein Kalb vom mir reissen oder meine Familie in Bedrängnis bringen .............

Sicherlich. Und der LKW der Dich und Deine Familie über den Asphalt drängt oder der jugendliche Raser der einen der Deinen plattfährt werden auch gnadenlos niedergestreckt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon SHierling » Sa Sep 08, 2012 9:00

Oder den Fall 2010 in Chignik Lake, Alaska, wo einige Wölfe eine Lehrerin auf ihrer Joggingtour durch den Wald töteten.

Und wie viele Tiere, egal ob Wild- oder Nutztiere sterben jedes Jahr an "Joggern", illegalen Fütterern, Jugendlichen Spinnern, die Hetzjagdten veranstalten oder gleich an den Tierschützern direkt ... vielleicht sollte man den Wald einfach einzäunen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon rägemoli » Sa Sep 08, 2012 9:06

KarlGustav hat geschrieben:
rägemoli hat geschrieben:Sollte diese Spezies aber einmal ein Kalb vom mir reissen oder meine Familie in Bedrängnis bringen .............

Sicherlich. Und der LKW der Dich und Deine Familie über den Asphalt drängt oder der jugendliche Raser der einen der Deinen plattfährt werden auch gnadenlos niedergestreckt.

Nee in Knast will ich nicht .
rägemoli

Beitragvon schweinefreund » Sa Sep 08, 2012 13:00

Ist doch logisch !Die Wölfe waren es gewohnt im Gehege taglich gefüttert zu werden! Nach dem Auswildern müssen sie Jagen lernen! Für den Wolf ist es mometan einfacher in Weiden Schafe und Kälber zu reißen! Das Rehwild ist noch zu schnell und das Schwarzwild zu :twisted: Eben Chancenlos! :D
schweinefreund

Beitragvon chefbaumschubser » Sa Sep 08, 2012 13:15

schweinefreund hat geschrieben:Ist doch logisch !Die Wölfe waren es gewohnt im Gehege taglich gefüttert zu werden! Nach dem Auswildern müssen sie Jagen lernen! Für den Wolf ist es mometan einfacher in Weiden Schafe und Kälber zu reißen! Das Rehwild ist noch zu schnell und das Schwarzwild zu :twisted: Eben Chancenlos! :D

was rauchst du denn-das sind alles freigeborene,die hier auch bejagt wurden,nun aber eine arbeitsbeschaffungsmassnahme für nichtstaugende biologen sind,die sonst unter einer brücke schlafen müssten.
chefbaumschubser

Beitragvon chrischitoffel » Sa Sep 08, 2012 14:25

Hi!

Ich bin ein "städtischer Naturträumer". Als solcher kann ich natürlich die Viehhalter und Jäger verstehen.
Aber Fakt ist doch, dass diese Tiere hier früher gelebt haben und der Mensch sie verdrängt hat. In meinem Verständnis von Natur müssen wir lernen mit Ihnen zu leben. Das ist sicher für den einen oder anderen schwerer da er direkt betroffen ist. Dennoch kann es nicht sein, dass wir eine oder mehrere Spezies in unseren Ländern ausrotten weil wir uns in unserem Raubbau gestört fühlen.
Dass der Wolf den Menschen anfällt halte ich eher für äußerst selten. Natürlich kann man eine solche Konfrontation nie ganz ausschließen aber ein tödlicher Autounfall ist bei weitem wahrscheinlicher und ich komme nicht auf die Idee den Autufahrer aus Deutschland zu verdrängen.
chrischitoffel

Beitragvon chrischitoffel » Sa Sep 08, 2012 15:55

Willst Du damit sagen, dass dieses Handeln der alten Regenten richtig war? Ich sehe das im Nachhinein nicht so. Sicher werden die alten Zeiten nicht wieder kommen, aber diesen Fehler können wir wenigstens versuchen wieder gut zu machen.
chrischitoffel

Beitragvon chrischitoffel » Sa Sep 08, 2012 16:20

Den Fehler eine Spezies - ob sie nun untergeordnet ist oder nicht - zu vertreiben und auszurotten. Weil man Spass haben möchte.
chrischitoffel

Beitragvon chrischitoffel » Sa Sep 08, 2012 16:44

Hmm, ich seh schon. Wir sind wahrscheinlich beide ein wenig stur.
Wenn ich die Ansiedlung oder die Unterstützung für bedrohte Arten als positiv bewerte bedeutet das nicht, dass sich dem alles andere unterordnen soll. Ich mag keine schwarz-weiß Sichten. Wie immer wird es auch hier einen Mittelweg geben.
Was die "Dekandenz und die Weitsichtigkeit" der Menschen (im übrigen trifft man diese Erscheinungen nicht nur in der Stadt) betrifft sind wir allerdings einer Meinung.
Grüße
Christoph
chrischitoffel

Beitragvon chrischitoffel » Sa Sep 08, 2012 18:17

Unsere Lebensgrundlage ist mitnichten die Landwirtschaft, sondern die vielfälltige Natur die wir in vielen Tausend Jahren gelernt haben effizient zu nutzen (manchmal vielleicht auch zu effizient). Was die Bebauung betrifft stimme ich Dir zu, aber die Schlussfolgerung daraus lann doch unmöglich lauten, dass der Wolf hier keinen Paltz mehr hat sondern das die Bebauung aufhören muss!
chrischitoffel

Beitragvon chrischitoffel » Sa Sep 08, 2012 19:37

Du hast ja recht mit dem was Du sagst, doch was zum Geier hat das mit dder Rückkehr des Wolfes zu tun?
chrischitoffel

Nächste

Thema gesperrt
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines