Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 4:03

Lüftung Problem groß

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lüftung Problem groß

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 22, 2009 6:38

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen neuen Ferkelaufzuchtstall in Betrieb genommen. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt. Teilweise fällt durch den Abluftkamin kalte Luft in den Stall, anstatt die warme Luft nach draußen zu saugen. Derzeit läuft halt der Lüfter noch nicht mit, da das Regeln mit der Abluftklappe ausreichend ist. Aber selbst nachdem ich den Regler umprogarammiert habe, und der Lüfter nun zusammen mit der Klappe zu laufen beginnt - langsam wohlgemerkt - wir die kalte Luft lediglich etwas verwirbelt, fällt aber nach wie vor in die Bucht unter dem Abluftkamin...
Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, wie könnte man das lösen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße K.
Kreuzschiene

Re: Lüftung Problem groß

Beitragvon Zement » Di Dez 22, 2009 8:44

MIndestluftrate erhöhen :klug:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon hans g » Di Dez 22, 2009 10:28

auf die schnelle: QUERSCHNITT des abluftschachtes verringern :!:
hans g

Beitragvon Zement » Di Dez 22, 2009 10:47

Zement hat geschrieben:MIndestluftrate erhöhen :klug:

Mindestluftrate erhöhen um 50% :klug:
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 22, 2009 11:42

Okay, danke erstmal für die Lösungsvorschläge.

Hab aber noch folgende "Anmerkungen":

zu Mindestluftrate erhöhen: An sich ist die Luftqualität voll in Ordnung in dem Stall, da noch wenig Amoniak durch Kanäle usw. Wieso soll ich dann durch eine erhöhte Mindestluftrate die ganze Wärme aus dem Stall ziehen?

zu Querschnitt verringern: Der Querschnitt wird doch eh durch die Lüftungsklappe verringert. Das Problem tritt halt dann auf, sobald die Klappe ein wenig aufmacht. Ab dann fällt kalte Luft rein, anstatt warmer Luft raus...

Könnte evtl. ein Abdecken oben am Kamin was bringen?
Kreuzschiene

Beitragvon Zement » Di Dez 22, 2009 12:13

Mal ein paar fragen
ist der Querschnitt der Lüfter kleiner als der Lüftungsschacht , wenn ja wieviel

Du hast geschrieben es fällt kalte Luft durch den Schacht rein , aber wo zieht die Warme Luft hin ?
Was für eine Zuluftsystem hast du denn .?

Mit welche Luftrate ist dein Lüfter zu Zeit eingestellt ?
Mit oder ohne abschaltung ?
Wie hoch ist der Luftschacht ? Außentemperatur?

Und warum telefonierst du nicht mit der firma die den Lüfter eingebaut hat ?
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon hans g » Di Dez 22, 2009 12:20

Kreuzschiene hat geschrieben:
zu Querschnitt verringern: Der Querschnitt wird doch eh durch die Lüftungsklappe verringert. Das Problem tritt halt dann auf, sobald die Klappe ein wenig aufmacht. Ab dann fällt kalte Luft rein, anstatt warmer Luft raus...

Könnte evtl. ein Abdecken oben am Kamin was bringen?

BEIDES---zuluftklappen drosseln und kamin teilweise abdecken---musst du AUSPROBIEREN.
hans g

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 22, 2009 14:09

@ Zement:

Lüftungsschacht ist D=90cm
Lüfter auch 90cm
Klappe ist im Abluftkamin über dem Lüfter und verschließt in 0-Stellung den Kamin annähernd vollständig.

Wohin die warme Luft entweicht hab ich noch nicht rausgefunden. Denke aber mal über die Porendecke.
Zuluftsystem ist Porendecke aus GFK mit 8 cm Glaswolle

Mindestluftrate ist nicht eingestellt, da die Klappe eh immer ein wenig auf ist, da bei zu geringer Temperatur die Heizung anspringen würde...
Der Lüfter schaltet derzeit erst bei vollständig geöffneter Luftklappe ein, was aus meiner Sicht auch Sinn macht, da ansonsten ja der Lüfter gegen die Klappe arbeiten würde...

Der Kamin ist insgesamt nur 3m lang, und ragt bis 1m unter die Porendecke, von da aus sollte er ansaugen, wenn er denn mal saugt...

Außentemperatur war ca. -15°C, Abteiltemperatur +26°C

Lüftungsfirma hab ich angerufen. "Kann auch nicht sagen, woran das jetzt liegen könnte. Evtl. drückt der Wind rein." = Unbefriedigend - ich weiß.

Hoffe trotzdem, es findet sich jemand, der entweder das gleiche Problem auch schon mal hatte, oder jemand anders hat eine zündende Idee.

@ reini:

Mindestluftrate ist ja schon allein durch die permanent etwas geöffnete Lüfterklappe gewährleistet. (siehe auch ein paar Zeilen weiter oben)
Wärmetauscher = hab ich nicht.
Lüfter soll ja nicht "gegen" die noch fast geschlossene Klappe drücken, deshalb so programmiert, dass er erst bei geöffneter Klappe anspringt.
Hab gestern auch mal umprogrammiert, dass Lüfter schon vor Klappe anläuft, aber sobald Klappe aufmacht, fällt trotzdem Kaltluft runter. Erst wenn die Klappe relativ weit auf ist, und der Lüfter relativ schnell läuft, kehrt sich der Effekt um.

Wärme ist doch genug da, da auch beheizt wird. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum die Thermik nicht einsetzt...

Werde jetzt heute abend auf jeden Fall mal aus Sperrholz einen Deckel für den Kamin basteln, wo nur eine 50cm-Öffnung reinkommt für den Winter, in der Hoffnung, dass der Kamin dann besser "zieht".

Dank und Gruß
K.
Kreuzschiene

Beitragvon Carsten » Di Dez 22, 2009 14:18

Hallo,

also du hast die über die Ganze Stallfläche eine Porendecke ?

Dein Lüftungssystem läuft praktisch rückwärts. Also die Abluft steigt durch die Porendecke und die Zuluft strömt durch den Abluftkanal. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Luftrate zu erhöhen um auch wirklich eine Unterdrucklüftung zu haben.
Gruß
Carsten

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 22, 2009 14:25

Ja, die komplette Stalldecke, außer an den Wänden ca. 0,6 m nicht und ca. 1,5m um den Abluftkamin nicht. Dort ist dann mit Folie abgedichtet.

Was ich mir noch gedacht habe, ob es nicht was hilft, wenn ich den Kamin nicht mehr so weit bis unter die Decke ragen lasse, sprich, den Kamin schon einen halben Meter unter der Decke absaugen lassen. Könnte mir vorstellen, dass dann mehr "Druck" in Richtung Kamin entsteht.

Aber vielleicht hilft ja wirklich nur, die Luftrate hochzuschrauben - auch wenn das aus energetischer Sicht im Winter eigentlich Wahnsinn ist. Zumal ja die Luftqualität super ist...
Kreuzschiene

Beitragvon hans g » Di Dez 22, 2009 15:46

Carsten hat geschrieben:Dein Lüftungssystem läuft praktisch rückwärts. Also die Abluft steigt durch die Porendecke und die Zuluft strömt durch den Abluftkanal.

mit sicherheit strömt die frischluft durch die porendecke IN den stall und die abluft durch den abluftkanal AUS dem stall---andersrum ergibts keinen sinn :!:
die kunst ist jetzt den lüfter und die lüfterklappen aufeinander abzustimmen,dass es warm genug ist und keine kalte luft runter fällt---PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN.
hans g

Beitragvon JueLue » Di Dez 22, 2009 18:26

Wieso kommst du auf die Idee, dass wenn du die Mindestluftrate erhöhst, dem Stall mehr Wärme als jetzt entzogen wird?

Jetzt ist es so: die Frischluft fällt durch den Abluftkamin in den Stall und steigt erwärmt zu Porendecke auf, durch die hindurch sie nach draußen wandert. Also ganz falsch, dein Ventilator verringert nur etwas den Frischlufteinfall durch den Abluftkamin.

Wenn du die Mindestluftrate so erhöhst, dass der Ventilator gerade gegen die einfallende Kaltluft ankommst, hast du garkeine Frischluft mehr im Stall, noch schlechter.

Wenn du die Mindestluftrate noch weiter erhöhst, wird die Frischluft durch die Porendecke kommen und durch den Abluftkamin herausgeblasen. Die Gesamt-Luftrate muss nicht höher als jetzt sein, nur geht die Luft einen anderen Weg (den richtigen).
Warum soll dadurch Wärme verschwendet werden?

Am besten ist es, einen Messventilator im Abluftschacht zu installieren, an dem man die tatsächliche Luftgeschwindigkeit und -richtung ablesen kann. Moderne Steuergeräte für Ventilatoren können sowas berücksichtigen.

Also: das einzig Sinnvolle ist es die Mindestluftrate so weit zu erhöhen, das sich die Luft wie geplant bewegt. Du verschweindest keine Wärme damit.

JueLue
JueLue

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 23, 2009 8:56

Hallo zusammen.

Danke erstmal für die vielen Tips. Hab gestern abend noch eine Abdeckung für den Kamin gebastelt. Öffnung ist jetzt nur noch 50cm. Seitdem läuft die Lüftung wie gewünscht. Allerdings hätt es mich beinah vom Dach gehauen. Schnee auf Trapezblech ist echt der Hammer...

Werd halt jetzt den Winter hindurch die Abdeckung drauf lassen, und im Frühjahr, wenn die Luftraten eh hoch gehen, runternehmen. Ist wohl die einfachste Lösung.

Noch eine Frage zur Türganglüftung: Ist es da nicht so, dass beidseits des Ganges die Luft abgesaugt werden muss? Das würde ja dann bedeuten, dass ich entweder Schächte zu einem Kamin bräuchte, oder mehrere Kamine mit Ventilatoren. Ob das wirklich billiger gewesen wäre, bin ich mir nicht so sicher...

Gruß K.
Kreuzschiene

Beitragvon hans g » Mi Dez 23, 2009 9:10

Kreuzschiene hat geschrieben:
Noch eine Frage zur Türganglüftung: Ist es da nicht so, dass beidseits des Ganges die Luft abgesaugt werden muss? Das würde ja dann bedeuten, dass ich entweder Schächte zu einem Kamin bräuchte, oder mehrere Kamine mit Ventilatoren. Ob das wirklich billiger gewesen wäre, bin ich mir nicht so sicher...

nein---muss nicht beidseitig abgesaugt werden---bei mir sitzt ein lüfter genau oberhalb der eingangstür bzw. der lufteinlassöffnung.
die kunst ist jetzt,alles einschliesslich heizung so aufeinander abzustimmen,dass sich die schweine wohl fühlen.
hans g

Beitragvon JueLue » Mi Dez 23, 2009 10:20

Kreuzschiene hat geschrieben:Hallo zusammen.

Danke erstmal für die vielen Tips. Hab gestern abend noch eine Abdeckung für den Kamin gebastelt. Öffnung ist jetzt nur noch 50cm. Seitdem läuft die Lüftung wie gewünscht. Allerdings hätt es mich beinah vom Dach gehauen. Schnee auf Trapezblech ist echt der Hammer...

Werd halt jetzt den Winter hindurch die Abdeckung drauf lassen, und im Frühjahr, wenn die Luftraten eh hoch gehen, runternehmen. Ist wohl die einfachste Lösung.

... wenns denn funktioniert, aber ich würde mal den Lüftungsbauer wechseln oder ihn zumindest auf Dach schicken, wenn du schon nicht den einfachen Weg gehen willst und den Ventilator schneller laufen lässt.

Gruß K.

Es ist ein weitverbreiter Irrtum, das die Positionierung des Abluftschachtes von entscheidender Bedeutung ist.
Wenn nicht extreme Fehler gemacht werden (Abluftschacht direkt an der Zuluftöffnung) gilt folgendes:

Wenn man sich mehr als ca. 1m vom Luft-Absaugpunkt aufhält, herrscht praktisch überall im Raum der gleiche Unterdruck, wenn der Ventilator eine Mindestdrehzahl überschreitet.
Von daher ist es außerhalb dieses Mindestabstands egal, wo sich die Zuluftöffnung - bzw. hier die Porendecke - befindet, unabhängig von der Entfernune zum Abluftschacht werden durch alle Zuluftöffnungen (bzw. im gesamten Bereich der Porendecke) die gleichen Luftmengen strömen.
Wie sich die Luft dann weiter bewegt, liegt weniger am Absaugpunkt, sondern mehr an der Raumgeometrie, den Zuluft- und Ablufttemperaturen usw.

Ich würde auf jeden Fall mal jemanden unabhängiges (Landwirtschaftskammer?) kommen lassen und die Anlage "ausnebeln" lassen.
Eine nicht gut funktionierende Lüftung ist in jeder Hinsicht eine Geldvernichtungsmaschine
- Tierleistung sinkt
- Energiekosten steigen
- Tierarztkosten steigen
- Futterkosten steigen
- Landwirt ist frustriert

Bei einem neu eingerichteten Stall ist so eine Bastellösung untragbar.

JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum