Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:12

Lustige Dr Sommer Geschichten

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Steppenwölfin » Do Mai 28, 2009 17:44

Wussten alle bestens Bescheid!!!

Was mich Schüler der 9. und 10. Klasse alles unter vier Augen fragen... die wissen nicht bescheid, aber gar nicht!
Und aus all diesen Fragen baue ich mir ein Gesamtkonzept auf, was ich den Jungs und Mädels alles ohne NAchfragen (also auch für die Schüchternen) erklären muss und will. Das wird jedes Jahr länger!
Steppenwölfin

Beitragvon Rumpsteak » Do Mai 28, 2009 17:52

Also mich musste man in der 9. Klasse nicht mehr aufklären..ich konnte das von allein :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon Steppenwölfin » Do Mai 28, 2009 20:22

Aufklären wies geht? Das ist wohl unnötig. Aber worauf man achten sollte, damit man nicht sein Leben lang an einmal erinnert wird.... Verhütung, Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten, Begrifflichkeiten, all das.... und dass die Mädchen ne Ahnung davon haben, was eigentlich in ihrem Körper passiert... ach ja.

Was zunehmend wichtig wird, Jugendlichen erklären, dass Einfühlungsvermögen von nöten ist. Die haben schlicht keine Empathie mehr. Wobei das ja nicht nur die Sexualität betrifft!
Steppenwölfin

Beitragvon scoutsman » Do Mai 28, 2009 20:42

Das war ja jetzt auch ironisch gemeint. Natürlich war die Dr. Sommer Seite immer die erste die wir aufgeschlagen haben. :roll:
Das bisschen was wir in der Schule und zu Hause erfahren haben, war jetzt nicht so der Hit, da war so eine Lektüre hoch willkommen.
scoutsman

Beitragvon Steppenwölfin » Fr Mai 29, 2009 16:37

Hättest du deine Lehrer ernst genommen? Oder gabs Lehrer, denen du zugetraut hättest, dir über Sexualität auskunft zu geben?
Steppenwölfin

Beitragvon scoutsman » Sa Mai 30, 2009 10:49

Nicht wirklich. Nicht das ich an deren Kompetenz zweifelte, aber unsere Lehrer hatten ein relativ (in unseren Augen) hohes Durchschnittsalter.
Da hätten wir uns lieber die die Zunge mit einer glühenden Zange herausreißen lassen als sie etwas über Sexualität zu fragen. :twisted:
Lag vielleicht auch daran das ich in einer ländlichen Gegend zur Schule gegangen bin, wo jeder jeden kannte.
Vielleicht war vor 20 Jahren die Welt auch noch ein bisschen heiler, zumindest bin ich ohne Geschlechtskrankheiten, ungewollte Schwangerschaften, etc,..... groß geworden.
Das liegt aber auch an der persönlichen Einstellung zu solchen Themen.
Empathie ist ein gutes Stichwort.
Leider geht diese Eigenschaft in unserer Ellbogengesellschaft immer mehr verloren. Aber das ist auch wiederum eine Sache des Elternhauses, ob man es vorlebt.
scoutsman

Beitragvon Steppenwölfin » Sa Mai 30, 2009 11:08

Da hab ich ja Glück, dass mich meine Schüler, wenigstens in einigen Klassen, noch Fragen. Das nehm ich als Kompliment :-)

Klar, heute sind die Risiken höher. Und wenn ich von Mädchen in der 6. Klasse weiß, dass sie seit längerer Zeit mit einem der 10.Klässler zusammen sind, dann.... will ich lieber nicht drüber nachdenken, sondern denen noch fix was über Verhütung und Geschlechtskrankheiten und deren Verhinderung erzählen. *seufz*

Eine Mutter hat mich vor kurzem angerufen, weil ich in der 8. Klasse über die Gebärmutterhalskrebsimpfung informiert habe und meinte, die Kinder seien noch viel zu jung, da bräuchte man ja erst mit 18 drüber nachzudenken.... hoffentlich sind die "Kinder" so schlau und klären sich selber auf...
Steppenwölfin

Beitragvon hans g » Sa Mai 30, 2009 12:04

Steppenwölfin hat geschrieben:
Eine Mutter hat mich vor kurzem angerufen, weil ich in der 8. Klasse über die Gebärmutterhalskrebsimpfung informiert habe und meinte, die Kinder seien noch viel zu jung, da bräuchte man ja erst mit 18 drüber nachzudenken

was haste der denn geantwortet....
hans g

Beitragvon Steppenwölfin » Sa Mai 30, 2009 20:48

Ach Hans, die Wahrheit darfst net sagen....Kann der doch net stecken, dass ihre Tochter jeden Tag knutschend aufm Pausenhof steht.... das selbst uns Lehrern fast die Augen rausfallen....

Hab nur gesagt, sie soll nen FAchmann fragen, Haus- Kinder oder Frauenarzt, und dass das, was ich in der Schule erzähle aus vertrauenswürdigen Quellen (Gesundheitsamt) stammt. Was sonst...
Steppenwölfin

Beitragvon tiger12 » Di Jun 02, 2009 19:30

Emmy, du hast dir ja ein neues Outfit zugelegt...
tiger12

Beitragvon Emmy » Di Jun 02, 2009 21:33

Jupp, immer mal was neues, sonst wird’s langweilig. :wink:
LG Emmy
Emmy

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic