Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 12, 2025 22:07

Mähbalken oder Kreiselmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mähbalken oder Kreiselmäher

Beitragvon ESM » Di Jan 29, 2013 11:08

Guten Tag zusammen, wir haben Ihre Diskussion mit Interesse verfolgt und finden in Ihren Antworten viele richtige Beurteilungen aber auch alle landläufig bekannten Vorurteile wieder. Geht es um Mähen mit Mähbalken, dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch der ESM Webseite (www.esm-ept.de), und Sie werden erkennen, "totgesagte" leben länger als manch einer denkt und erfreuen sich seit Jahren sogar wieder wachsender Beliebtheit!
Warum?
Alle Antworten diesbezüglich hat "moneymaker" schon trefflich formuliert. Wir empfehlen als Mähbalkenapplikation in der Profianwendung immer ein Doppelmessersystem zu wählen.
Diese Technik verlangt nur minimale Leistung vom Trägerfahrzeug und garantiert einen exzellenten, verstopfungsfreien Schnitt ohne Futerverschmutzung mit anschliessendem optimalen Wiederaufwuchs.
Das leidige Messerschleifen lässt sich - ausserhalb der Saisonperioden, wo der Aufwuch noch zart und recht weich ist - um mehr als die Hälfte reduzieren, indem man ein sog. gezahntes = wartungsfreies Untermesser benutzt.
Generell arbeiten wir kontinuierlich daran, die Verschleiszyklen mittel technischer Weiternetwicklungen zu minimiernen. Sprechen Sie uns gerne dirtekt an - wir helfen auf jeden Fall mit Rat und Tat weiter!
ESM

Beitragvon berndisame » Di Jan 29, 2013 11:25

Servus!!!

Verstopfungen gibt es bei meinem keine.
Ich habe keinen Fingerbalken- sonderen einen Bussatis Doppelmesserbalken mit den versetzten Bidux klingen- wo sich auch beide Messer hin und her bewegen!!
Das ist das beste was es bei den Mähbalken gibt!

Nur, wie schon gesagt- hohe Anschaffungs und Betriebskosten, viele Verschleissteile, Wenn das Futter ein winig liegt, oder mehrere Mauelwurfhäufen sind dann ist man schon nach kurzer zeit im ....
Die Nachteile überwiegen halt wenn man mehr als nur ein paar ha im Jahr zum Mähen hat.

Vorteil ist halt der Geringe Kraftbedarf- fahre mit meinem 2 Achsmäher Rasant 1903 S (nur 40 PS!!!) mit 15 km/h am Hang!! :prost:
Ich habe halt leider weiche Böden- mit dem Traktor würde ich zuviele Schäden machen!!!
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon motormaeher » So Apr 28, 2019 20:23

Entschuldigt wenn ich schon wieder ein altes Thema aufwärme. Aber mit der Zeit hat sich technisch einiges bei den Balkenmähwerken verbessert. Deshalb habe ich mich heuer entschieden mir ein neues Enorossi Mähwerk zuzulegen. Balkenmähwerke sind schonender für die Insekten, welche sehr wichtig für den Boden sind. Insekten arbeiten Nährstoffe um, pflegen Gräser und Boden. Eine unsichtbare und unterschätzte Hilfe für den Landwirt. Kreuzhefe zum Beispiel überwintert im Bienenstock, und wird durch die Bienen wieder auf die Blüten ausgebracht. Kreuzhefe brauchen indes die Kühe wieder für ihre Verdauung. Deswegen hat ein schonendes Mähen schon einen Sinn, um nicht natürliche Abläufe zu stark zu stören. Desweiteren, und dies ist für mich der eigentlich entscheidende Punkt, läßt sich ein Balkenmähwerk auf steilen Wiesen wesentlich leichter ziehen als ein Trommelmähwerk. Moderne Balken schoppen nicht mehr wie alte Fingerbalken und haben gerade in Hanglagen ihre Vorteile. Die Vorteile erhoffe ich mir in folgenden Punkten: Größere Schnittbreite bei weniger Kraftaufwand, Pflanzen- und Insektenschonender Schnitt, lockere Grasablage spart einmal zettern. Nachteile erwarte ich mir hauptsächlich in der Wartung des Mähwerks. Ich denke aber daß es mir insgesammt eine Zeitersparnis bringt. Ob meine Erwartungen von der Realität überholt werden, bleibt abzuwarten.
Euer Motormaeher!
motormaeher

Beitragvon Fritz12345678 » So Apr 28, 2019 20:42

Hallo.

Ja, ich sehe das genau so.

Vorher solltest du noch mindestens 3 mal um den Couchtisch tanzen und dabei jajapiyjaey vor dich hin murmeln. Ein ernster Gesichtsausdruck soll von Vorteil sein..

Oh man.

Also ich gehe 3 mal über Kreuz durch.
Sage den Jägern bescheid.
Mähe mit Piepser von innen nach außen und gut ist es.

Ich habe seit 10 Jahren kein Wild zermäht.

Mäuse evtl. Das kann ich nicht sagen.

Irgendwo ist s auch gut.

Schönen Abend
Fritz12345678

Beitragvon motormaeher » So Apr 28, 2019 20:44

???
Was willst du damit sagen?
lg Motormaeher
motormaeher

Beitragvon Fritz12345678 » So Apr 28, 2019 20:48

Nabend.

Die Forenregeln verbieten es, dass genauer zu definieren.

Ich bitte somit um Nachsicht, wenn ich deiner Bitte nicht nachkommen kann.

Schönen Abend.
Fritz12345678

Beitragvon motormaeher » So Apr 28, 2019 21:11

Du willst also alles nur lächerlich machen, wenn ich es richtig verstanden habe. Na wenn es dich glücklich macht, so soll es mich nur freuen.
nette Grüße vom Motormäher
motormaeher

Beitragvon Sönke Carstens » So Apr 28, 2019 21:22

Beim Scheibenmäher mit Aufbereiter muss man auch nicht mit dem Zetter nochmal drüber, auch für Heu nicht.
Außerdem haben die Lohner schon alle Mähwerke mit Schwadzusammenführung somit kann man sich auch noch den Schwader sparen.
Sönke Carstens

Beitragvon spaßvogel » So Apr 28, 2019 21:37

Also wenn es nur um die Rehkitzrettung geht wegen dem Balkenmäher/Mähbalken , dann vergesst es !!!
Ich habe schon mit dem Motormäher mit 2m Doppelmesserbalken ein Rehkitz im hohen Gras angemäht .
Mit Absicht sicher nicht !

Aus Naturschutzgründen kann der Mähbalken vielleicht angebracht sein aber dann muß der Mehraufwand des Mähbalkens auch jemand bezahlen .
Minimale Flächenleistung und sehr hoher Verschleiß mit hohen Kosten ,wer tut sich das den freiwillig an ?
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon moneymaker » Sa Mai 04, 2019 19:01

Flächenleistung ist im Grunde höher, weil ich selbst am 35ps-Schlepper ne 9m Butterfly-Kombi als Doppelmessermähwerk fahren kann. Das system ist absolut spitze, wer eine passende Schleifmaschine sein eigen nennt und wen der Messerwechsel und Wartungsaufwand nicht stört, fährt damit mit Sicherheit besser.
Zuletzt geändert von moneymaker am Mo Jun 03, 2019 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
moneymaker

Beitragvon motormaeher » So Jun 02, 2019 20:47

Heute war es endlich so weit, ich konnte mein neues Enorossi FBH 240 erstmals einsetzen. Nachdem ich die Grundeinstellungen getätigt hatte brauchte ich zuerst noch ein paar Runden um mich an die neue Maschine mit ihren Eigenheiten zu gewöhnen. Mit dem Mähergebnis bin ich mehr als zufrieden. So schön und sauber habe ich diese Wiese noch nie gemäht. Das Mähgut wurde außergewöhnlich gleichmäßig abgelegt. Am Hang ist ein Balkenmähwerk eine Macht. Mit meinem Trommelmähwerk grub ich stets mit den Traktorreifen in den Kurven beim Ansetzen auf, dies lies sich auf Grund der Hangneigung kaum vermeiden. Fürs Erste bin ich zufrieden, nun muß sich mein neues Mähwerk erst im Dauereinsatz über die Jahre beweisen. Wie es mit dem Verschleiß in ein paar Jahren aussieht wird sich zeigen.
Euer Motormäher
motormaeher

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum