Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:44

Mähdrescher: Claas Medion oder JD 1450 oder NH CS 6050??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon kruemel » Do Jan 10, 2008 19:12

Ich verstehe nicht warum hier der Medion als alte Technik dargestellt wird der Tucano drischt auch nicht säuberer wie ein Eurpa nur weil er neuer ist die Flächenleistung ist höher das sit klar. Zudem muss man sich überlegen ob man die ganze Elektronik braucht die ist nur Störungsanfällig. Bei uns ist der Mähdrescherkauf eigendlich nur vom Händler abhängig denn was nutzt ein günstiger Drescher wenn er steht und der Händler kann ihn nicht schnell genug reparieren oder eine Ersatzmaschine Stellen. Ich würde den Medion kaufen wenn es mit dem Händler passt ansonsten den NH.
kruemel

Beitragvon oberjaeger » Do Jan 10, 2008 20:09

Dieser Thread ist voll mit Merkwürdigkeiten...
1. Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie von einem 5-Reiher gehört. Ich glaube dir natürlich und das Bild beweißt meine Unwissenheit. Wer baut denn 5-reihige Legegeräte? Welche Spritzbreiten fahrt ihr?

2. Doppelt so hoch ist völliger Unsinn, dann waren die Maschinen nicht vergleichbar. Der Newie ist nicht so wahnsinnig viel billiger (eigentlich auf fast gleichem Niveau). Ich würde ja sogar dahin gehen und sagen, dass selbst der Tucano 320 nicht mit den 6050 vergleichbar ist, da sowohl Sieb- als auch Schüttlerfläche jeweils gut 1qm mehr haben beim Claas.

3. Das Argument "Elektrik kann nur kaputt gehen" find ich mittlerweile sowas von rückständig. Die Maschinene werden auf immer höhere Leistungen ausgelegt (die Erträge steigen nun mal auch hier in Deutschland) und es wird von den MEISTEN Dreschern einfach mehr erwartet, da sich die Druschfläche pro Maschine in D deutlich erhöht hat. Elektrik egal wo liefert Hilfsstellungen. Einen Teil kann man als sinnvoll erachten andere weniger, Tatsache ist es gibt sie! Ich habe Dreschkorb- und Siebeinstellungen, die ich von der Kabine aus schnell und einfach variieren kann. Ich habe Überwachung, so dass ich z.B. nicht die Überkehr dicht haue.
Kauft man sich denn bitte z.B. ein Auto, wo man wie im alten Mercedes die Scheibenwischer per Hand hin und her bewegen muss??? NEIN! Nur da ist es aus purem Komfortdenken. Beim Mähdrescher gibt es andere Gründe, wie Schlagkraft, Arbeitserleichterung usw.
Dass ein Europa genau dieselbe Druschleistung nur halt schmal hat wage ich auch mal zu bezweifeln... und dann sollte man sich noch die Technik der Restkornabscheidung angucken...

Ich gebe kruemel insofern recht, dass der Händler eine sehr wichtige Rolle dabei spielt/spielen sollte.
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
oberjaeger

Beitragvon frethi » Do Jan 10, 2008 21:19

oberjaeger hat geschrieben:1. Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie von einem 5-Reiher gehört. Ich glaube dir natürlich und das Bild beweißt meine Unwissenheit. Wer baut denn 5-reihige Legegeräte? Welche Spritzbreiten fahrt ihr?

Wieso braucht man eine 5-reihige Drille, wenn man einen 5-reihigen Pflücker fährt? Das würde ja heißen, wenn man mit einem 8-Reiher drillt, darf man auch nur mit einem 8-Reiher ernten?!
Haben eine 4-reihige Amazone Drille (ED302) und eine Amazone Spritze UG2200 mit 24m AB.
Aber da hat das eine ja nichts mit dem anderen zutun.

Mfg frethi

P.S.: Hier in der Gegend laufen mehrere 5-reihige Pflücker von alt bis neu.
Wer mit Bananen bezahlt, ist von Affen umgeben!
frethi

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum