Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:45

Mähdrescher: Claas Medion oder JD 1450 oder NH CS 6050??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mähdrescher: Claas Medion oder JD 1450 oder NH CS 6050??

Beitragvon Vortex » Di Jan 08, 2008 11:41

Hallo zusammen,

ich suche Erfahrungen und Bewertungen zu den oben genannten Mähdreschern. Der New Holland gefällt mir ganz gut, ist aber auch nicht wirklich mit dem kleineren Medion und JD zu vergleichen. Wie ist die Qualität der brailianischen JD Drescher oder soll man da lieber die Finger von lassen? Wer liefert die beste Druschqualität?
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Vortex
*Aut habes aut non*
Vortex

Beitragvon Vortex » Di Jan 08, 2008 17:40

die 1450 / 1550 CWS Serie wird in einem JD Werk in Brasilien gebaut. Das sind die Nachfolger der 1170 / 1180er.

Vortex
*Aut habes aut non*
Vortex

Beitragvon ICH BIN'S » Di Jan 08, 2008 20:49

Hallo,

Nävchstes Jahr kann ich dir die Frage eher beantworten, dann hat der NH nämlich seine erste Ernte rum.

Zum JD. Finger weg von den Brasilianer. In der Nachbarschaft liefen 2 stück, beiden sind zum Händler zurück gegangen, einer nach 1 Ernte, der andere nach 2.
Grund war laut beide Besitzer, dass der Drescher zwar läuft, aber eigentlich für Bestände gebaut worden ist die mit unseren nicht vergleichbar sind. Ist das ertagsniveau höher als in Brasilien (ab 6 bis 7 Tonnen/Ha aufwärts), käme der drescher an seine Grenze und man muß langsamer fahren, sprich Stundenleistung war weg.

Der Medion ist einen DO 88 (?) in neuem Blechkleid. Kann man nur kaufen wenn man veraltete Technik haben will.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Vortex » Di Jan 08, 2008 23:43

Ja diese Einschätzung hab ich auc gehört, deswegen stehen wohl so viele junge gebraucht im Netz rum von denen.
Was hattet ihr denn in der Auswahl zum NH oder stand der schon vorher fest? Was hat den Ausschlag pro NH gegeben. Bei mir wäre dass dann ein Händler und Markenwechsel.
Wie bewegt der sich preislich im Vergleich zu Claas und JD Will keine genauen Angaben- nur mal so eine Hausnummer, man hat ja ein finanzieles Limit bei solchen Anschaffungen. Wäre gut mal was zu hören.

Danke!

Vortex
*Aut habes aut non*
Vortex

Beitragvon Pumuckel » Mi Jan 09, 2008 15:55

kauf dir besser den Tucano 320, hat m,ehr Korntank und ist moderner, kostet 5 Tausender mehr
8)
Pumuckel

Beitragvon Vortex » Mi Jan 09, 2008 18:16

5000 im vegleich zu was ? zum Medion? habe da das doppelte gehört..

Vortex
*Aut habes aut non*
Vortex

Beitragvon 820Vario » Mi Jan 09, 2008 18:29

Hallo

Kann dir zwar keine Angaben zum NH und Claas machen aber lass die Finger vom CWS die anderen Serien von JD sind Topmaschinen.
Wie du schon sagtest werden diese in Brasilien gebaut.
Bei uns wurden vor 2 Jahren bestimmt 8 dieser Drescher vom ansässigen JD Händler verkauft und keiner steht mehr auf den Betrieben sie machen nur Ärger durch schlechte Verarbeitung.
Wenn JD dann einen guten gebrauten WTS oder wenn neu dann die neue W-Serie.

Gruß 820Vario
820Vario

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Jan 09, 2008 20:50

Hallo,

JD habe ich mir nicht anbieten lassen, weil keinen Händler der die Dinger dann auch repariert.
Bei mir ging es am Ende zwischen Sampo 3085, NH 6050 und DF 5560.
Diese Drescher sind zwar nur bedingt vergleichbar, weil der DF eigentlich eine (halbe) Nummer größer ist.
Sampo ist es nicht geworden, weil bei mir in der Gegend überhaupt keine laufen und das Händlernetz ist dementsprechend. Schlecht sind die aber meiner Meinung nach nicht, und relativ günstig.
Wollte erst einen DF 5660 (bin DF Betrieb), aber der war zu teuer, 26000€ mehr bei gleicher Austattung als der NH.
NH 6050 hat 4,56meter Tisch, Rapstisch, 2 Seitenmesser, Autofloat, Siebkastenhangausgleich, Spreuverteiler, Schneidwerkswagen, 2 Rüfakameras, größtmögliche Bereifung,280 PS statt 243.
Preis ungefäh 130000€ plus Steuer. Zentralersatzteilager für Hessen 50 Km weit weg von mir, habe aber beim anderen Händler gekauft (Schulte Geringhoff).

2. Grund gegen DF war das Händlerangebot. hat 2 Mal den Preis nach unten korigiert, und zwar erheblich, also wollte der mich auch 2 Mal bescheissen. Habe zwar in 2007 über 70000€ dagelassen, aber wollte anscheinend doch nicht so recht dran glauben, dass ich einen neuen Drescher kaufen wollte. war dementsprechend beleidigt als ich bei den gelben dann unterschrieben habe.

Claaspreise habe ich keine, weil ich erstens mit dem Händler nicht so kann, und zweitens Claas seit Jahren bei Drescher in dieser Größenordnung nicht mehr viel neuse entwickelt hat (vom Tucano mal abgesehen obwohl es da auch n icht viel neues gibt) außer alle Paar Jahren mal neue Blechverkleuidungen zu designen.
Dreschtrommel ist immer noch zu klein.

Alles andere nur per PM

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon frethi » Mi Jan 09, 2008 22:05

Hallo zusammen,

einen sehr großen Beitrag zu dieser Diskussion kann ich leider nicht leisten, da ich die genannten Drescher von JD und NH nicht kenne.
Allerdings haben wir auf dem Betrieb, wo ich nebenbei arbeiten 2002 einen neuen Medion 340 mit einem C600 Schneidwerk bekommen. In der Maisernte läuft der Drescher mit einem 5-Reiher Pflücker von Geringhoff.
Der Drescher hat mittlerweile die 6. Ernte ohne große Probleme hinter sich gebracht und auch in besonders nassen Verhältnissen im Mais geht der echt gut. Sind sehr zufrieden mit der Maschine. Kann ich empfehlen.

Mfg frethi
Wer mit Bananen bezahlt, ist von Affen umgeben!
frethi

• Website

Beitragvon automatix » Mi Jan 09, 2008 22:27

5 Reihenpflücker?
automatix
Inaktiv

Beitragvon monserich » Mi Jan 09, 2008 23:13

Wir haben die die NH Drescher da stimmt hier das preis leistungsverhältnis am besten,JD schaft weniger und kostet ewas mehr als NH,Clas ist das beste von allem druschqwalität hecktar leistung und so aber der preis ist fast doppelt so hoch wie beim NH.

gruss monserich
monserich

Beitragvon 900erTrac » Do Jan 10, 2008 18:04

doppelt so hoch? :?:
das kann ich beim besten Willen nicht glauben...
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon frethi » Do Jan 10, 2008 18:19

automatix hat geschrieben:5 Reihenpflücker?

ja, ein 5-Reihiger Pflücker. Der lief vorher am DO106.
Aber wir wollen ja nicht weiter vom Thema abgleiten.

Mfg frethi
Dateianhänge
DSCI0008.jpg
Wer mit Bananen bezahlt, ist von Affen umgeben!
frethi

• Website

Beitragvon Agrotron150 » Do Jan 10, 2008 19:01

Hallo

Wir haben einen Medion 310 mit 4.50 Meter Schneidwerk . Sind sehr zufrieden damit und ist auch eine schöne Technik.
Mein Vater musste sich auch zwischen NH und Claas entschieden . Er hat den Claas genommen weil er einen Größeren Korntank hatte. 8)

Gruß
Agrotron150
Agrotron150

Beitragvon kruemel » Do Jan 10, 2008 19:12

Ich verstehe nicht warum hier der Medion als alte Technik dargestellt wird der Tucano drischt auch nicht säuberer wie ein Eurpa nur weil er neuer ist die Flächenleistung ist höher das sit klar. Zudem muss man sich überlegen ob man die ganze Elektronik braucht die ist nur Störungsanfällig. Bei uns ist der Mähdrescherkauf eigendlich nur vom Händler abhängig denn was nutzt ein günstiger Drescher wenn er steht und der Händler kann ihn nicht schnell genug reparieren oder eine Ersatzmaschine Stellen. Ich würde den Medion kaufen wenn es mit dem Händler passt ansonsten den NH.
kruemel

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum