Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 8:49

Mähdrescher fur 40 ha

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon hans g » Di Jun 03, 2008 8:21

automatix hat geschrieben:
und woran liegt das? weil grad da, wo halt kleine strukturen sind alles auf eben diese ausgelegt ist - bei uns gibts kaum nen landhändler, wo man nen vollen 18 tonner einfach mal so komplett in die gosse bringt....

ne ne,das liegt daran,dass genug drescher da sind und der bauer sich keine gedanken machen muss---der steht neben seinen hängern und quatscht mit den nachbarn bzw. fährt aufm drescher mit und sagt dem fahrer,wie er zu fahren hat :!:
der könnte natürlich auch erst einmal die hänger in der scheune abkippen,aber dann müsste er ja anschliessend wieder aufladen---nein,das geht doch nicht :!:
hans g

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jun 03, 2008 10:50

ne ne,das liegt daran,dass genug drescher da sind und der bauer sich keine gedanken machen muss---der steht neben seinen hängern und quatscht mit den nachbarn bzw. fährt aufm drescher mit und sagt dem fahrer,wie er zu fahren hat
der könnte natürlich auch erst einmal die hänger in der scheune abkippen,aber dann müsste er ja anschliessend wieder aufladen---nein,das geht doch nicht
-vollkommen zustimme!!

Aber die hab ich mir schon alle erzogen! Mußt nur vorher sagen das der nächste schon wartet und wenn kein Hänger da ist du sofort abhaust zum nächsten und der dann heut def keinen Drescher mehr bekommt. Du glaubst gar nicht wie schnell die werden wenn der Drescher (mit Korn im Tank) auf einmal nicht mehr am Acker steht. Da stehn beim nächsten mal so viele Anhänger um den Acker rum dass man gar nicht mehr weiss wie man ausdreschen soll :wink:
Lustig wirds dann immer wennst mit dem 460er nen Hänger treffen sollst auf den nur 2 Tonnen gehn wenn da dann noch Seitenwind kommt -da brauchst´n gutes Auge!
Stoapfälzer

Beitragvon asgard » Di Jun 03, 2008 11:29

Also,

für 40 ha. Wenn das bei Claas mit der ET Versorgung so schlecht ist. Warum nicht wie andere schon sagten einen Deutz-Fahr M oder evtl FarmLiner, der in den Mitt90er Jahren verkauft wurde. Aber auch ein kleiner John Deere der 900, 1000 oder 1100er Baureihe ist mit Sicherheit zu empfehlen. In der Gegend wo ich herkomme (Lünne bei Spelle im Emsland), laufen viele John Deere. Auch einige in Lohnbetrieb. Und kaum einer scheint wirklich unzufrieden zu sein. Wie es schon oft geschrieben wurde. Eine wirklich schlechte Maschine gibt es kaum noch. Man kann bei jedem Hersteller Pech haben und an eine Montagsproduktion geraten. Als weiteren Hersteller kann man mit Sicherheit auch Massey-Ferguson (23 oder 26 oder älter) oder Sampo. Als großer Freund würde ich dich ja gerne zu einem Case-IH raten. Aber der Axialflow dürfte viel zu groß sein und ich weiss leider nicht ie die Preise für die kleineren Modelle (CrossFlow oder 525 bzw 572 sind).

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon kitkat1975 » Di Jun 03, 2008 11:41

für 40ha reicht doch ein 68er claas locker aus. was soll man denn da mit einer grösseren maschine mit nem grösseren tisch als 3m, das ist doch nur umständlich und teuer.

bei mir drischt ein lu mit einem 68er claas und der schafft locker 1ha die stunde. obwohl es mittlerweile massenhaft grössere maschinen gibt die lohndreschen bleib ich lieber bei dem kleinen, das problem mit der abfuhr wurde ja schon angesprochen.
wieso man sich von einem lohndrescher "ziehen" lassen sollte geht mir nicht recht ein, soll er halt woandes dreschen wenns ihm nicht passt das er mal 10 min warten muss, ruf ich halt einen andern an... :roll:
kitkat1975

Beitragvon Rocksound » Di Jun 03, 2008 19:27

Also ich finde Claas hat eine sehr gute Ersatzteilversorgung.Haben selber noch einen Claas Consul für ca. 30ha.im Jahr laufen und haben bis jetzt jedes Teil wo wir gebraucht haben bekommen.

Gruß
Rocksound

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jun 05, 2008 12:55

wieso man sich von einem lohndrescher "ziehen" lassen sollte geht mir nicht recht ein, soll er halt woandes dreschen wenns ihm nicht passt das er mal 10 min warten muss

Dich möcht ich hören wenn dein Getreide noch am Halm steht und schwarze Wolken aufziehen und der Drescher nicht da ist weil er beim letzten Bauer immer auf Hänger warten muß. Da hab ich Bauern am Feldrand schon fast miteinander raufen gseh´n!
Stoapfälzer

Beitragvon Deutz150 » Do Jun 05, 2008 14:05

Dass die ET-Versorgung bei Claas schlecht ist, ist mir neu.
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon automatix » Do Jun 05, 2008 15:29

Stoapfälzer hat geschrieben:
wieso man sich von einem lohndrescher "ziehen" lassen sollte geht mir nicht recht ein, soll er halt woandes dreschen wenns ihm nicht passt das er mal 10 min warten muss

Dich möcht ich hören wenn dein Getreide noch am Halm steht und schwarze Wolken aufziehen und der Drescher nicht da ist weil er beim letzten Bauer immer auf Hänger warten muß. Da hab ich Bauern am Feldrand schon fast miteinander raufen gseh´n!

darum ja das thema - hat man einen eigenen drescher kann man dreschen, wenns getreide reif ist und fertig.
automatix
Inaktiv

Beitragvon kitkat1975 » Do Jun 05, 2008 19:06

Stoapfälzer hat geschrieben:

deswegen drischt bei mir auch seit 20 jahren der gleiche, der wartet auch mal ne halbe stunde weil er weiss das er nächstes jahr wieder drischt und übernächstes auch...
im umkehrschluss ruf ich auch nicht gleich einen andern an wenn er mal keine zeit hat.
nur mit dieser hauruckmethode wie sie beschrieben wurde wird bei mir kein lu alt, das lasse ich mir nicht bieten. schliesslich ist es mein geld das er kriegt :roll:
kitkat1975

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jun 07, 2008 11:40

Das ist natürlich klar darum gibt´s ja auch noch eigenmechanisierte Betriebe und kleine Drescher und evtl noch nen Kolegen der einen sein Zeugs auch mitmäht
Stoapfälzer

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum