Schauerschrauber hat geschrieben:Der Unterschied zu Deutz ist oder wird jedoch sein das man europaweit zehntausend plus x Maschinen an den Mann bringen kann , ein Erfahrungsschatz der dem Deutz Personal in dieser Form verwehrt bleiben wird.
Wir weichen vom eigentlichen Thema ab, aber Schauerschrauber wie soll das gehen mit den 10.000+X Mähdreschern von Agco? Ich nehme schon an du meinst diese Zahl jährlich. 2014 hat Agco in Breganze (Italien) jährlich 1000 Mähdrescher gebaut. Ausgelegt ist die Fabrik bis 1400 und Ziel soll es sein die Produktionskapazität auf bis zu 2000 zu erhöhen. Vorrausgesetzt die werden auch verkauft. Bisher hatte Agco bei Mähdreschern stehts ganz hoch gesteckte Ziele (wie üblich) aber gleichzeitig niemanden der sich um diese Produkte wirklich gerissen hat. Ich denke auch im Jahr 2017 werden es nicht wirklich mehr als 1000 gebaute Mähdrescher gewesen sein. Produziert in 4 verschiedenen Farben und vermarktet über ein wesentlich größeres Händlernetz als es SDF überhaupt hat. Da kommt europaweit dann auf jeden Händler auch nur ungefähr ein Mähdrescher im Schnitt denke ich mal. Dazu kommt, dass bis Mitte der 2000er waren die Mähdrescher rein auf MF und Deutz-Fahr Basis, (mal die MF-roten Sampo rausgerechnet) und heute ist es MF und Laverda Technik. Also auch keine klare einheitliche Linie und in den genau 20 Jahren in denen es jetzt Fendt Mähdrescher gibt, gab es schon dutzende verschiedene Typen dass man den ganzen Typensalat gar nicht im Kopf behalten kann ohne bei Konedata nachzuschaun. Die Stückzahl der gebauten Fendt Mähdrescher die ich zuletzt gelesen habe lag bei rund 400 Stück, also so wie auch bei Deutz-Fahr auch.
Bei Deutz-Fahr sinds zwar momentan jährlich nur 400 verkaufte Mähdrescher, aber zum einen ist da das Programm seit Jahrzehnten klarer strukturiert (40er Serie, 56er, 60er, dann heute der C7000 usw..) und man bedenke, das waren alles nicht jedesmal Neuentwicklungen sondern im Wesentlichen ist die Basis bis heute noch der alte Topliner. Wer einen Topliner 4090 reparieren kann, der sollte sich am 5690, 6090 und C7206 nicht weniger zurechtfinden können. Ist ja übertrieben gesagt alles 4 fast noch das Selbe.