Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 4:16

Mähen mit 300er oder 400er Fendt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Mähen mit 300er oder 400er Fendt

Beitragvon böser wolf » Mo Nov 20, 2023 19:12

langholzbauer hat geschrieben:Passende Antwort vom TE ! :wink:
Eine weitere Option sehe ich auch in einem gezogene MW der gleichen AB.
Je nach Flächenstruktur macht das mehr Sinn, weil jeder Schlepper variabel verfügbar bleibt.

Guter Gedanke,
Ich habe sogar einen 150 PS mit fz , und habe auch schon über eine Front Heck Kombi nachgedacht aber bin bei meinem angehängten mit Aufbereiter geblieben.
Wir mähen nur für heu mit Aufbereiter und bei unseren unebenen Wiesen läuft ein angehängtes einfach am besten und ein vorgewendemanager ist da auch überflüssig.....
böser wolf

Beitragvon Groaßraider » Mo Nov 20, 2023 23:37

Homer S hat geschrieben:Ich mähe mit 1,85m und 120PS davor

Bekommt man das Mähwerk anhand der Traktorbreite noch angehängt ohne Probleme?
Ohne das Futter zu überfahren?

Ein Kollege im saftigen, hügeligen Allgäu mäht mit einem Deutz AgroXtra 4.57 (gleicher wie meiner) mit 2,3m in der Front und 2,6m im Heck..... Die 95Ps reichen dort für die Scheibenmähwerke.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon böser wolf » Di Nov 21, 2023 9:47

Groaßraider hat geschrieben:

Ein Kollege im saftigen, hügeligen Allgäu mäht mit einem Deutz AgroXtra 4.57 (gleicher wie meiner) mit 2,3m in der Front und 2,6m im Heck..... Die 95Ps reichen dort für die Scheibenmähwerke.

Aber ich ich denke ohne Aufbereiter !?
Sollte man generell dazuschreiben , wenn es um den leistungsbedarf geht, ich habe noch ein älteres 3 m krone gezogenes scheibenmähwerk , an dem wir knickzetter komplett demontiert haben weil wir damit ua weidelgras Vermehrung auf schwad gelegt haben .
Das hat unser alter 70 PS Intrac spielend gemacht .
böser wolf

Beitragvon Kaubeu » Di Nov 21, 2023 14:09

Forstwirt92 hat geschrieben:Das kann unmöglich pro schnitt gemeint sein das wäre ja wahnsinn das nur mit heckmähwerk. Da mäht man ja 2 tage.

Das geht, aber dann muss alles funktionieren, das wichtigste ist der Wecker morgens - ich hab das 15 Jahre gemacht
Kaubeu

Beitragvon Homer S » Di Nov 21, 2023 16:58

Groaßraider hat geschrieben:

Ist ein JD 3650 mit schmalen Reifen und enger Spur, ist mein kleinster von den maßen und Reifen. Das Schutzblech vom Mäher musste ich etwas kürzen weil das beim Zurückfahren mit dem Reifen kollidierte. Für das bisschen Heu muss das gehen. Nicht die eleganteste aber günstigste Lösung.
Homer S

Beitragvon Claas_atos » Mi Nov 22, 2023 18:48

Also ich sehe das etwas anders. Es war genug Geld für zwei Varios dah und jetzt scheitert es an der Frontzapfwelle....really??? Nix für ungut
Claas_atos

Beitragvon Wini » Mi Nov 22, 2023 19:03

Also ich als IT-Spezialist, würde auch beide Fendt mit Frontzapfwelle ausrüsten.
Das nennt sich dann Redundanz und Du blamierst Dich nicht bei den Nachbarn nach dem Motto:
"Da hat das Geld wohl nicht für zwei gereicht usw.

Und falls ein Hacker-Angriff mal einen Fendt lahmlegt, kannste immer noch mit dem zweiten 80 ha mäen.

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Fr Dez 01, 2023 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Fendt100300400 » Do Nov 23, 2023 20:30

Claas_atos hat geschrieben:Also ich sehe das etwas anders. Es war genug Geld für zwei Varios dah und jetzt scheitert es an der Frontzapfwelle....really??? Nix für ungut

Verstehe nicht ganz was du jetzt willst. Nach deiner Logik müsste jeder der nen Haus mit Garten hat auch einen großen beheizten Pool besitzen
Fendt100300400

Beitragvon Einhorn64 » Do Nov 23, 2023 20:53

Wer schon mal die Keilriemen an einem Schlepper mit Fzw gewechselt hat, der wird sich hüten so "just for fun" mehrere Schlepper damit unnötiger weise auszustatten.
Es ist schon ok sich da Gedanken zu machen an welchem der beiden Fendts die Fzw soll.
Für einige ist der Besitz eines Schleppers aus Mod eine Provokation- gönn den Jungs ihren Frust :mrgreen:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Nick » Do Nov 23, 2023 21:31

Der 300er dürfte ja noch Saisonschaltung haben. Zumindest bei den Lsa bekam man da den Riemen durch. Ob das allerdings mit dem breiten Riemenbändern auch funktioniert weis ich nicht. Mei 313er hat auf jedenfall Saisonschaltung. Allerdings war noch kein Riemen nötig.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Claas_atos » Do Nov 23, 2023 22:48

Einhorn64 hat geschrieben:Für einige ist der Besitz eines Schleppers aus Mod eine Provokation- gönn den Jungs ihren Frust :mrgreen:

Also mit frustriert sein hat das nix zutun. Ein Fendt ist doch schon wie Haus+Garten+beheiztem Pool. Hier wurde doch sozusagen nur die Liege neben dem Pool weglassen. gg
Claas_atos

Beitragvon Einhorn64 » Fr Nov 24, 2023 8:52

Du bestätigst nur meine Vermutung!
Wäre die Frage, welchen seiner beiden vorhandenen Schlepper er gegen einen 724er Vario mit Fzw eintauschen soll, ok da wäre von einem Luxusproblem auszugehen.
Die Aufrüstung eines vorhandenen ist eher ein wirtschaftliches Denken, egal wie man an den beiden Varios gelandet ist- Gründe kann es viele geben die nix mit Luxus oder Selbstdarstellung zu tun haben...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon keinbauer » Fr Nov 24, 2023 9:09

Claas_atos hat geschrieben:Ein Fendt ist doch schon wie Haus+Garten+beheiztem Pool. Hier wurde doch sozusagen nur die Liege neben dem Pool weglassen
Es geht hier um neue Gartenmöbel nach 15 Jahren, und wer nur eine Frau zum Sonnenbraten hat, braucht der keine zwei Liegen neben den Pool stellen :wink:
keinbauer

Beitragvon Marian » Fr Nov 24, 2023 10:38

Bei zwei Varios nur eine Frau?
Das zerstört mein Weltbild :mrgreen:

Spaß beiseite. Soll doch jeder fahren was er möchte.
Für mich käme eigentlich beim Thema aufrüsten immer der Schlepper mit weniger Betriebsstunden als erster in Frage. Jetzt geht's natürlich bei deinen beiden auch darum wer mehr Std im Jahr von den beiden macht. Du sagst der größere macht nicht viel und hat mehr Komfort.
Da wäre dann für mich alles klar. Etwas Leistungsreserven, Komfort, wohl noch lange im Betrieb. FL abbauen müssen würde mir allerdings stinken, bringt einen aber auch nicht um. Ich hab keinen Schlepper ohne FL und wenn er über ist kommt er ab. Ich denke mit dem großen mähen und dem kleinen kreiseln macht mehr Sinn als umgekehrt.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon xyz » Fr Nov 24, 2023 15:45

zum kreiseln hat er aber noch den ganz kleinen! (wenn ich nichts überlesen habe)
xyz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum