Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 14:27

Mähen mit einem Case 844

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Guido85 » So Jan 08, 2006 17:12

@Diesel

Es ist doch immernoch besser mit 5,20m AB 8-10 km/h zu fahren ist doch besser für uns als mit 4m AB und dann 12 km/h zu fahren.
Das mit der EHR ist schonmal totaler scheiß, weil die braucht man dafür net.
Das mit der Bodenanpassung ist auch kein Problem, da unser Kuhn Mähwerk schwimmend(falls du das kennst) gelagert ist und sich schon ziemlich gut anpasst. Zum Thema Ausheben kann ich nur sagen das es einige gibt die ihre Mähwerke garnicht(nur in den ersten Runden) ausheben sondern sie permanent am Boden lassen, muss aber jeder selber wissen. Gefahr ist natürlich dabei das Verstopfen, was bei uns ein Abreisen der Abscherschraube zur Folge hat, die aber in 2 Min erneuert ist!
Guido85

Beitragvon DIESELpower » So Jan 08, 2006 17:20

Es ist doch immernoch besser mit 5,20m AB 8-10 km/h zu fahren ist doch besser für uns als mit 4m AB und dann 12 km/h zu fahren.
(...)Das mit der Bodenanpassung ist auch kein Problem, da unser Kuhn Mähwerk schwimmend(falls du das kennst) gelagert ist und sich schon ziemlich gut anpasst.

@Guido

...natürlich ist das besser, WENN der Schlepper denn 5,20m AB auch bei schwierigeren Verhältnissen schafft ... :? !?

Wenn man aber nur 4,20 oder 4,50m AB schafft, und sich nicht das relativ sehr teure KUHN-Schwebemähwerk leisten kann oder will (gibts das überhaupt unter 3m AB???), dann kann man doch wohl trotzdem eher ein großes Heck, als 2 überteuerte Mini-Heck+Frontmähwerke nehmen, oder nicht ?! Mit der höheren Geschwindigkeit kann man die kleinere AB sicherlich ausgleichen, und man spart auch noch viel Geld und Zeit (beim warten, anbauen und reinigen ...was ich jetzt schon das 3. Mal gesagt habe :lol: !!)

Das ist meine Meinung! Mir wäre der schöne 844 außerdem viel zu Schade, als das ich ihn so quälen würde ... der SChlepper ist nämlich sonst wunderbar !

MfG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon Fendt 610 LSA » So Jan 08, 2006 17:42

So, ihr Leutz, wenn ihr anfangt hier über Kuhn-Mähwerke redet, die einen Preis jenseits der 10000€ haben, dann würd ich mirn Kopf machen, ob ich nicht nen alten 6-Zyl. Traktor mit Fh und FZ kaufe, für ca. 10000€ und diesen dann zum Mähen mit nem reichlich auf dem Gebrauchtmarkt vorhandenen, normalen 3m Frontmähwerk und einem Deutz KM 24, oder halt auch noch nen 3m Mähwerk für hinten dazu einsetze, ich denke damit ist eine effektive und kostengünstige Mählösung gefunden

Mfg M.Teuchert
Fendt 610 LSA

Beitragvon Chickenhunted » So Jan 08, 2006 17:54

Hi zusammen

ist ja ne richtige diskusion in gang gekommen, toll !!!

Natürlich ist der Schlepper ok, wie viele hier schreiben einfache und rubuste technik an der eigendlich nicht all zu viel kaputt gehen kann....

Also vonwegen Schwimmstellung ist es so, das ich einerseits ein einfach wirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung habe und anderereseits hat die Wirtz oder Würtz ? Fronthydraulik die möglichkeit die Unterlenker in Langlöcher zu stecken.

Zu den Kosten sollte ich mal erwähnen das es sich hierbei um einen reinen nebenerwerbsbetrieb handelt und ich auch nicht in erwägung ziehe ein neues Mähwerk zu kaufen. Ich würde bei den ca. 15 Ha die ich pro Schnitt zum Mähen hab auch mit dem KM 24 allein klar kommen, aber so würds halt schon nen Zacken schneller gehen wobei ich aber eben nicht vor hab da großertig zu investieren. Erstmal n gutes gebrauchtes Frontscheibenmähwerk mit 2,4m bzw. dann eben 2,5m (Traktorbreite ist 2,1m dann dürften 2,4 ABB schon hinkommen denk ich) das heckmähwerk in der größe kommt erst dann dazu, wenn das KM 24 den Löffel abgiebt was aber warscheinlich nicht mehr all zu lnage dauert.

Zu den Leistungsangaben in den Prospekten, ist es nicht so das da immer noch die zugleistung mit eingerechnet ist bzw. das gewicht des traktor das er auch hinsteht also so vonwegen der Baugröße ???

Mfg

Dat Chicken
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
(eins von nur 27 gebauten exemplaren :-))
Kramer 514 Mit Bass Frontlader
Case 844 XLN, Stoll F10 HD FH FZ
Case Maxxum 5150 Pro, Stoll F30 HDP FH FZ DruLu
Chickenhunted

Beitragvon DIESELpower » So Jan 08, 2006 18:13

Naja, wenns nur 15ha sind, dann würd ich mir lieber ne'n 3meter Front holen und das heck mit in Zahlung geben ! Die Fläche wirste doch wohl auch damit abkriegen, oder ?

Wie das mit der Mindestleistung aussieht, da bin ich mit nicht so sicher, ob da auch der Schlepperantrieb selbst mit eingerechnet ist !
Wenn du wirklich vor hast, ein Frontmähwerk und ein Heckmähwerk zu nutzen, dann probiere es im 1. Schnitt aus, wenn's einigermaßen hinhaut und sicher dein 844 nicht allzu stark quält, dann kannstes ja bebehalten !

(Wär nur Schade um den 844, wenn der sich irgendwann verabschieden würde, denn so ein Schlepper mit sowenig Problemen und Mänglen findet man glaub ich nur schwer wieder ! :wink: )

MfG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon Chickenhunted » So Jan 08, 2006 18:32

Naja ich denk die Reperaturkosten dürften sich in grenzen halten ersatzteilmäßig haste ja da keine probleme im gegensatz zu unseren Kramer´s.

Im 1. Schnitt is klar, da stehts am dicksten. Ich werd sehen wies sich fahren lässt aber eben wie hier auch schon erwähnt, ich will kein überdimensioniertes Heckmähwerk das schwer ist wie hund und auffe seite zieht wie ab, das ist ja dann auch nicht gerade gut für das Gestänge.

Da ich stellenweis noch kleinere Hängchen zum abmähen habe komm ich um ein sich neben dem traktor hinunterneigends Heckmäwerk nicht herrum und 3m + das KM24 sind dann sicher zu viel von demher werd ich mal schauen das ich n FRontmäher mit 2,4m herkrieg evtl. dann auch mal zum testen und dann sehma weiter.

Aber Danke euch allen mal für die Hilfe hier *merci merci*

Mfg

ChickenHunted
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
(eins von nur 27 gebauten exemplaren :-))
Kramer 514 Mit Bass Frontlader
Case 844 XLN, Stoll F10 HD FH FZ
Case Maxxum 5150 Pro, Stoll F30 HDP FH FZ DruLu
Chickenhunted

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum