Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 6:38

Mähfaden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mähfaden

Beitragvon waldschütz » So Mai 14, 2017 10:40

Hallo
Was habt ihr für Erfahrungen mit Mähfaden benutzte bisher immer den Gra..t 2,7 mm Rundfaden .Bricht auch sehr gern an der Öse der Fadenspule ab. Ich denke das die 5 Eck bzw. Quadratfäden in der Schnittleistung besser sind oder wie seht ihr das.
Habe auch etwas bedenken das der 5 Eckfaden sich in der Fadenspule verhadert und nicht sauber rausläuft wenn getipt wird.
Ein Jahresverbrauch habe ich von ca. 70 m . Freischneider ist ein Stihl FS120 .

Gruss und noch einen schönen Muttertag Ws
waldschütz

Re: Mähfaden

Beitragvon brennholzfan » So Mai 14, 2017 10:54

Ich verwende auf meinem kleinen Husky Fadenschneider den Nylium von Oregon.

Bin Zufrieden, schneidet besser als die runden.

Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/OREGON-Nylium-St ... SwMmBVo7hF
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon kmxDaDi » So Mai 14, 2017 14:20

Hallo,
Ich habe die letzten Jahre auch viel durchprobiert. Fäden mit Kanten oder Ecken liegen wesentlich höher in der Schnittleistung, gar nicht zu vergleichen mit runden Fäden.
Ich habe auch den Oregon Nylium Starline (Sternprofil) ausprobiert, aber der war bezogen auf den Durchmesser zu leicht, und hat dadurch nicht die Schlagkraft wie quadratische Fäden.
Ich nutze jetzt nur noch quadratische Fäden von der Marke Ama, die haben das beste Preis/Leistungsverhältnis und reißen auch nicht an der Spule ab.
Das Optimum für meinen Freischneider (Dolmar ms 340) ist der 2,7mm Faden. Wenn du jetzt mit Ø2,7mm runden Faden arbeitest, würde ich dir 2,4mm quadratischen empfehlen,
der kommt ziemlich genau auf den selben Querschnitt wie ein 2,7mm Rundfaden.
Den Ama Faden bekommst du in kleinen 15m Rollen bei siepmann.net , der nennt sich dort "Freischneider-Nylonfaden "Square Line" ". Ich habe mir dann aber zwei große Rollen über Amazon gekauft.
MfG
kmxDaDi

Beitragvon Casedriver » So Mai 14, 2017 17:55

Hallo,

ich nehme seit ein Paar Jahren den quadratischen Kox Faden mit 3mm. Haut alles kurz und klein. https://www.kox-direct.de/Freischneidef ... uadratisch

M F G
Casedriver

Beitragvon 777 » So Mai 14, 2017 18:08

meine Mng.
Fäden nicht zu lange lagern, Kunststoff altert u. bricht dadurch leichter

Abhilfe, (hier gelesen) Faden paar Std vor Gebrauch ins Wasser legen, wird dadurch elastischer

zur Fadenform kann ich nichts weiter beitragen, verwende was ich hab, z Zt eine 400m Rolle von meiner alten Tante :roll: , die diese im Keller fürs 22 Jhd aufheben wollte :roll: :wink:
Ich verschwende sie jetzt für sie, bevor der Kunststoff zerbröselt. :lol:
777

Beitragvon Casedriver » So Mai 14, 2017 19:11

Hallo,

Ins Wasser? Hab ich noch nie gehört. Lagere den Fader Dunkel und kühl. Ist auch nur ne 50 Meter Rolle. Haltet so im Schnitt 2 Jahre.

M F G
Casedriver

Beitragvon brennholzfan » So Mai 14, 2017 19:21

Empfehlen sogar die Hersteller.

siehe:

http://blog.stihl.de/praxiswissen/2015/ ... n-laenger/
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Wolvie » So Mai 14, 2017 19:48

Casedriver hat geschrieben:Hallo,

Ins Wasser? Hab ich noch nie gehört.

Doch. Kommt aber auf den Faden an!
Mein "normaler" Mähfaden reißt weder am Mähkopf ab, noch bricht er oder sonst was. Liegt einfach in der Halle im Regal und bums.

Im Gegenzug dazu die Geschichte mit dem orangenen Faden, der beim Kauf eines Mähkopfes dabei war:
Auf einer Messe haben wir einen Mähkopf gesehen und gekauft zum bzw wegen des Messerabattes.
Dabei war auch eine 50m Rolle quadratischer, orangefarbener Mähfaden.
Also zum testen den Mähkopf bestückt, aufn Acker gefahren und eine kleine Böschung (etwa 2m breit und 100m lang) zwischen 2 Feldern mähen wollen.
Sense an und los! Ging auch gut die ersten 50m....
Dann nahm die Mähleistung promt ab. Mähkopf auslaufen lassen und schau an: Von 4 Fadenenden waren noch 2 da. 2 waren abgerissen.
Das kannte ich absolut nicht! Noch nie war mir vorher ein Mähfaden abgerissen.
Hab dann mit Mühe und Not den Streifen fertig gemäht bekommen... zum Ende hin mit einem Fadenende, und das hatte nur noch die halbe Länge.
Mittlerweile bin ich der Meinung das der Faden einfach nichts taugt. Er war halt beim Kauf dabei, findet aber ab und an seine Verwendung bei bestimmten Anwendungen.

So, weil ich aber ein neugieriger Mensch bin habe ich noch eine Gegenprobe gemacht:
Der Verkaufsmensch am Verkaufsstand hat mir das nämlich gesagt, das man den Faden am besten im Wasser aufbewahrt. Sein Vorschlag war, man solle die Rolle Mähfaden doch bei nicht-Gebrauch in die Regentonne legen. Okay......
Also mal einen Test gemacht und 2 Tage vor dem Mähen den Faden in einen Eimer Wasser gelegt.
Und siehe da, es bringt tatsächlich etwas! Der Faden riss wesentlich schwerer ab, aber trotzdem riss er ab....

Fazit für mich: Ein Faden der abreisst ist Müll!
Und wenn ich mähen will, will ich mähen! Und das kann von jetzt auf gleich sein.
Das hat u.a. damit zu tun, das ich nicht nur rumstehe und warte bis das Gras hochgenug ist, sondern das gemäht wird, wenn es die Zeit zulässt.
Da kann ich nicht erst den Mähfaden wässern, geschweige denn den Faden ein paar Tage vorher in Wasser legen.
Und ein Eimer mit Wasser abkommandieren und ins Regal stellen für den Mähfaden? .... soweit kommt's mir noch!
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon GeDe » So Mai 14, 2017 21:19

Wolvie hat geschrieben:Mein "normaler" Mähfaden reißt weder am Mähkopf ab, noch bricht er oder sonst was. Liegt einfach in der Halle im Regal und bums.

Wolvie hat geschrieben:Fazit für mich: Ein Faden der abreisst ist Müll!

Wolvie hat geschrieben:Und wenn ich mähen will, will ich mähen! Und das kann von jetzt auf gleich sein.
Das hat u.a. damit zu tun, das ich nicht nur rumstehe und warte bis das Gras hochgenug ist, sondern das gemäht wird, wenn es die Zeit zulässt.
Da kann ich nicht erst den Mähfaden wässern, geschweige denn den Faden ein paar Tage vorher in Wasser legen.
Und ein Eimer mit Wasser abkommandieren und ins Regal stellen für den Mähfaden? .... soweit kommt's mir noch!

Die drei Zitate kann ich 1 zu 1 wiederholen.
Ich hatte immer 3mm runden Faden von Stihl.Aktuell mähe ich mit 5-eckigem Faden von Oregon.Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.Allerdings nutze ich den Faden nur am Hof wo der Rasentrac nicht hinkommt.
GeDe

Beitragvon waldschütz » So Mai 14, 2017 21:29

Hallo
Danke für euere Antworten ,das Kox angebot finde ich richtig gut.
Aber sind die 2,7 mm auf die Diagonale gesehen oder auf die Seitenlänge .
Wenns die Seitenlänge wäre kommt das auf 3,8 mm Durchmesser.
Gruss Ws
waldschütz

Beitragvon Gollum » So Mai 14, 2017 22:05

Nun mal ne doofe Frage - warum nicht ne Metallscheibe?
Ich benutze die um die Bäume auf den Streuobstwiesen freizuschneiden, für Gräben und teils im Wald - die schneiden immer..
Gollum

Beitragvon waldschütz » Mo Mai 15, 2017 4:31

Hallo
Mähe viel um Steine und Mauern herum . Unebene Bewachsene Schotterplätze sind auch dabei, will eben einfach einen Faden.
Gruss ws
waldschütz

Beitragvon Casedriver » Mo Mai 15, 2017 6:10

Hallo Waldschütz,

Wenn du willst kann ich heute mal nachmessen.

Mal ne andere Frage bei mir klebt der Faden immer in der Spule ein bisschen fest. Hat dieses Problem von euch auch einer? Habe schon viele Fäden ausprobiert.

M F G
Casedriver

Beitragvon runningreaper » Mo Mai 15, 2017 6:56

waldschütz hat geschrieben:Hallo
Mähe viel um Steine und Mauern herum . Unebene Bewachsene Schotterplätze sind auch dabei, will eben einfach einen Faden.
Gruss ws

Würd mich auch interessieren. Mein Rundfaden von Stihl bricht auch oft beim Mähen an Steinen und Mauern.
runningreaper

Beitragvon GeDe » Mo Mai 15, 2017 8:44

Ich glaube daß sehr viele "mitfadenmäher" der Meinung sind,daß man mit einem Faden nicht mehr aufpassen muss und voll auf Kontakt mähen kann.Man sollte genau wie mit einem festen Messer nicht direkt an Steine,Bäume oder sonstigen dranmähen.Der Faden kann ausweichen wenn man versehentlich ein festes Hinderniss berührt,das Messer nicht.Dafür ist der gemacht und nicht zum Wiesen oder Neuanpflanzungen zu mähen.
Hält man auf einen Stein,ist es klar daß es den Faden nur so runterraspelt.Auch mit dem billigsten Rundfaden wird die Rinde an jungen Bäumen geschädigt.Weidepfosten aus Kunststoff haut es auch zusammen,genauso wie es an einem Holzpfosten nagt.
Um bei mir auf Knochensteinen den Bewuchs in den weniger betretenen Ecken zu entfernen,nehme ich auch den Faden.Da merkt man dann den extremen Verschleiß.
GeDe

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum