Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

MAHNBESCHEID

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

MAHNBESCHEID

Beitragvon hans g » Di Okt 13, 2009 19:06

der mahnbescheid ist wohl das preisgünstigste juristische instrument,um einen säumigen zahler "auf trab" zu bringen---welche erfahrungen habt ihr damit.
hans g

Re: MAHNBESCHEID

Beitragvon MTX-Driver » Di Okt 13, 2009 19:22

Hatte bis dato nur 1 Mal das Vergnügen in der Richtung tätig werden zu müssen. Nach mehren Bescheiden und diversen Besuchen vor Gericht habe ich jetzt einen Titel im Schreibtisch liegen der vor sich hinstaubt. [Ironie an]Den hol ich ab und zu mal raus um mir klar zu machen warum ich mir einige Wünsche nicht erfüllen kann [Ironie aus] :lol:

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Weinbauer » Mi Okt 14, 2009 13:13

ja die sache mit den titeln. du hast recht, aber ob das in der praxis durchsetzen kannst steht woanders...
kleiner trost, 30 jahre kannst den schuldner "nerven". bei absolut fruchlosen fällen nützt das leider nichts.

übrigens günstiger als ein mahnbescheid ist oft ein klärendes gespräch. vorausgesetzt mit dem gegenüber ist sowas möglich.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Emmy » Mi Okt 14, 2009 16:02

Den Titel kann man an ein Inkassobüro verkaufen, man bekommt zwar nur 50-60% vom Streitwert aber besser als nichts. :(
LG Emmy
Emmy

Beitragvon liddle_tomtom » Mi Okt 14, 2009 16:07

hans g hat geschrieben:der mahnbescheid ist wohl das preisgünstigste juristische instrument,um einen säumigen zahler "auf trab" zu bringen---welche erfahrungen habt ihr damit.

Preisgünstig ist der Mahnbescheid sicherlich, doch auf Trab bringen heißt ja nicht, dass der Schuldner dann auch zahlt. Wenn Du Pech hast, dann legt er oder sie Einspruch ein und dann geht die Hampelei weiter. Und wenn er/sie weder zahlt noch Einspruch einlegt, dann musste da ja wieder hinterher, damit du einen Vollstreckungsbescheid bekommst.

Und Sendungen à la Peter Zwegart und Co. zeigen doch, dass es die Leute irgendwann nicht mehr zu interessieren scheint wie viele Schulden sie haben, Briefe mit Mahnbescheiden,... werden einfach gar nicht mehr geöffnet. Irgendwann resignieren die Leute, weil sie wissen, dass sie das Geld eh nicht zurückzahlen können und Ihnen schlimmstenfalls die Privatinsolvenz droht. Danach sind sie ja wieder schuldenfrei.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Kirsch-König » Mi Okt 14, 2009 16:59

Verkaufen?

Welches Inkassobüro kauft so etwas? die russisch sprechenden, oder wer konkret..

habe nämlich hier auch noch ein paar verstaubte Bescheide..
Ich bin einer der wichtigsten Menschen auf der Welt: ich bin Landwirt!
Kirsch-König

Beitragvon tiger12 » Mi Okt 14, 2009 17:04

Kommt drauf an, um welche Summen es geht, ob der Mahnbescheid das günstigte ist. Sind die Summen größer und kennt man öfter den Kunden nicht, kann es günstiger sein, sich im Vorfeld einer Auskunftgesellschaft ala Creditreform anzuschließen. Kostet etwa 400 Euro im Jahr, dafür hat man eine ganze Anzahl Auskünfte im Jahr frei, also ohne weitere Kosten. Man erfährt was über den Betrieb, wieviel Angestellte, Zahlungsmoral und -geschwindigkeit und ob derjenige schon mal den Offenbarungseid geleistet hat. Und erhält eine Empfehlung, bis zu welcher Höhe man Geschäfte tätigen sollte (da sind die sehr vorsichtig). Beim Eintreiben helfen die auch, vorausgesetzt, es wird nicht zu kompliziert.

Zumindest oberfaule Kunden lassen sich im Vorfeld aussieben (wenn man keine Geschäfte am Sonntag macht, so wie ich, da hatten die geschlossen)

tiger12
tiger12

Beitragvon liddle_tomtom » Mi Okt 14, 2009 19:59

Kirsch-König hat geschrieben:Verkaufen?

Welches Inkassobüro kauft so etwas? die russisch sprechenden, oder wer konkret..

habe nämlich hier auch noch ein paar verstaubte Bescheide..

Das Ganze nennt sich Factoring und wird hauptsächlich im gewerblichen Bereich praktiziert. Vielleicht findest Du ein paar Infos wenn du einfach mal danach googelst.
Gibt auch eine Deutsche Factoring Bank, vielleicht kann man Dir dort auch weiterhelfen.

Wichtig ist aber zu wissen, dass Du von dem, der dir die Forderungen abkauft, nicht den vollen Betrag erhältst sondern nur einen bestimmten Prozentsatz. Wichtig ist halt die private Situation des Schuldners.

Gruß

liddle_tomtom
liddle_tomtom

Beitragvon hasebelz » Mi Okt 14, 2009 20:48

Servus,

wenn ich was kaufe bezahl ich es auch.
So ist es bei mir.

Gruß

Sven
Wer Bauer spielen will,muß auch Bauer bezahlen!!!
hasebelz

Beitragvon forenkobold » Mi Okt 14, 2009 21:05

hasebelz hat geschrieben:Servus,

wenn ich was kaufe bezahl ich es auch.
So ist es bei mir.

Gruß

Sven

wie uncoooooool...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon hans g » Mi Okt 14, 2009 21:51

ich fasse mal zusammen:
wenn ALLE(die hier geantwortet haben)mit kommen und wir bei dem schuldner gemeinsam vor der tür stehen---ZAHLT der garantiert.
....wenn ich dann allerdings anschliessend EINEN AUSGEBE,habe ich wahrscheinlich genau soviel wie jetzt :D
hans g

Beitragvon MTX-Driver » Mi Okt 14, 2009 22:37

Meinste. Die meisten steh doch hinterm Vorhang und lachen sich ins Fäustchen. "Mein Pflegefall" wird mich die nächsten 28 Jahre nicht vergessen, da sorg ich schon für :twisted:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon forstbetriebwf » Do Okt 15, 2009 10:53

Ich habe etliche Titel,nützt garnichts,Kostet nur Geld bei Säumigen Provisionen zb bis so 800 Euro mach ich gar nicht erst über Mahnbescheid. läuft doch so Mahnbescheid kostet mich Geld Wiederspruch oder keinen dann Vollstreckungsbescheid oder Gerichtsverhandlung.Alle kosten bleiben bei mir hängen Anwalt Gerichtskosten usw.Zum schluß bekomm ich einen Titel aber noch lange kein Geld.Oft kommt dann die Privatinsolvenz,dann nützt der Titel garnichts.

Ich hatte einen Schuldner ca 20,000 DM Provision zahlte nicht Mahn Bescheid Wiederspruch Verhandlung vorm Langericht Schuldner wurde verurteilt Einspruch Verhandlung Oberlandgericht Schuldner wurde Verurteilt.Das ganze dauerte fast 3 Jahre,und kostete mich ca 3500 DM die ich vorstrecken mußte.Der Schuldner hat bezahlt.Aber wenn nicht hätte ich nur den Gerichtsvollzieher hinschicken können,und wo nichts kannst du auch nichts holen.
Viele Leute kennen das System und nutzen es aus,und seit der Privatinsolvenz noch viel mehr
forstbetriebwf

Beitragvon liddle_tomtom » Do Okt 15, 2009 12:57

hans g hat geschrieben:ich fasse mal zusammen:
wenn ALLE(die hier geantwortet haben)mit kommen und wir bei dem schuldner gemeinsam vor der tür stehen---ZAHLT der garantiert.
....wenn ich dann allerdings anschliessend EINEN AUSGEBE,habe ich wahrscheinlich genau soviel wie jetzt :D

Dann würde ich doch ganz einfach sagen:
Lass Du Dich von dem Schuldner ordentlich zum Essen und anschließend in eine Kneipe einladen, dann müsste die Schuld doch beglichen sein oder ?? :wink:

Ich habe nochmal zwei Fragen:
1) Kann man mit Hilfe eines Mahn- oder Vollstreckungsbescheid nur die ausstehende Summe einfordern oder besteht auch die Möglichkeit Zinsen zu fordern, wenn man seinem Geld schon einem langen Zeitraum hinterher läuft?? Immerhin hätte man das Geld ja anlegen können.
2) Verlieren Forderungen irgendwann ihre Gültigkeit wenn man sie nicht einfordert?? Ist also eine Forderung nach 10 oder 20 Jahren verjährt wenn der Gläubiger keinen Mahnbescheid erstellen lässt??

Gruß

liddle_tomtom
liddle_tomtom

Beitragvon hans g » Do Okt 15, 2009 21:27

liddle_tomtom hat geschrieben:
Ich habe nochmal zwei Fragen:
1) Kann man mit Hilfe eines Mahn- oder Vollstreckungsbescheid nur die ausstehende Summe einfordern oder besteht auch die Möglichkeit Zinsen zu fordern, wenn man seinem Geld schon einem langen Zeitraum hinterher läuft?? Immerhin hätte man das Geld ja anlegen können.
2) Verlieren Forderungen irgendwann ihre Gültigkeit wenn man sie nicht einfordert?? Ist also eine Forderung nach 10 oder 20 Jahren verjährt wenn der Gläubiger keinen Mahnbescheid erstellen lässt??

zinsen und kosten kann man geltend machen.
forderungen gegen privat haben 3 jahre bestand,gegen vollkaufleute 4 jahre.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines