Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42
Biohias hat geschrieben:Ich hab jetzt für kommendes Jahr mal den P8329 bestellt. Wird ja von der LFL empfohlen und hier hab ich auch noch nichts schlechtes gelesen.
Wieviel Körner/m² säht ihr für KM auf lehmigen Sand mit 45 Bodenpunkten?
burgunder hat geschrieben:@Fendt wie waren die Erträge dieses Jahr?
Biohias hat geschrieben:Ich hab jetzt für kommendes Jahr mal den P8329 bestellt. Wird ja von der LFL empfohlen und hier hab ich auch noch nichts schlechtes gelesen.
Wieviel Körner/m² säht ihr für KM auf lehmigen Sand mit 45 Bodenpunkten?
Sturmwind42 hat geschrieben:Steht hier drin : https://www.corteva.de/saatgut/mais/sorten/p8329.html Es fehlen bei dir noch Angaben zur Wasserversorgung . Und wenn du Bio bist , denke ich mal muss man auch eher runter mit der Bestandesdichte .
Die Empfehlungen bzw Berichte über Sorten hier, würde ich differenziert betrachten . Was beim einen ein richtiger Renner ist , kann beim nächsten ein Reinfall sein . Deshalb gibts es ja verschiedene Sorten .
Das es gar so viele sind , hängt damit zusammen , das jede Firma jedes Segment bedienen möchte . Daran muss scheinbar endlos Geld zu verdienen sein .
Der Duziak hab ich erst gesehen, war mit einer Pflanzenlänge von 2,10 mtr (BGA Mais ) schon recht zufrieden. Nagut , da oben spielt die Fläche wenige Rolle, aber der Anbau kostet ja pro ha . Hier würde man dafür 12 oder 13 hundert € kriegen und verständlicherweise jammern ..
na das der einzelnen Pflanze von dem vielleicht doch weniger an Nährstoffen bei biologischem Landbau , mehr zu gute kommt .johnny3000 hat geschrieben:warum sollte bei Bio die Bestandesdichte reduziert werden?
Wenn genügend organischer Dünger vorhanden ist, dann funktioniert auch Biomais super. Baue schon seit vielen Jahren Körner- und Silomais nur mit organischem Dünger an.Sturmwind42 hat geschrieben:na das der einzelnen Pflanze von dem vielleicht doch weniger an Nährstoffen bei biologischem Landbau , mehr zu gute kommt .johnny3000 hat geschrieben:warum sollte bei Bio die Bestandesdichte reduziert werden?
Also so würde ich das sehen , ist das falsch ?
Ja , scho klar , aber das ist halt auch net immer so der Fall .240236 hat geschrieben:Wenn genügend organischer Dünger vorhanden ist, dann funktioniert auch Biomais super.
240236 hat geschrieben:Wenn genügend organischer Dünger vorhanden ist, dann funktioniert auch Biomais super. Baue schon seit vielen Jahren Körner- und Silomais nur mit organischem Dünger an.Sturmwind42 hat geschrieben:na das der einzelnen Pflanze von dem vielleicht doch weniger an Nährstoffen bei biologischem Landbau , mehr zu gute kommt .johnny3000 hat geschrieben:warum sollte bei Bio die Bestandesdichte reduziert werden?
Also so würde ich das sehen , ist das falsch ?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]