Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Mais als "Leguminose"

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mais als "Leguminose"

Beitragvon MF4355 » Mo Sep 03, 2018 6:29

Mein Nachbar hatte dieses Jahr solchen greening-Mais ä, gleichzeitig mit Bohnen ausgesät. Die Bohnen wurden ab Ende Mai von Läusen nahezu vernichtet. Das führte zum besten Mais in der Gemarkung, weil nur ja 6 Pflanzen stehen wo normalerweise 9.5 abgebaut werden. Der Mais hat einen sehr schönen Kolben und steht noch, das meiste andere ist bereits gehäckselt. Von den Bohnen wird fast nichts im Silo landen, die sind nicht mal Kniehoch, schwarz und bereits fast wieder verschwunden. Das Wild liebt diesen offenen Bestand mit dem Protein-snack...
MF4355

Beitragvon Ulikum » Di Sep 04, 2018 7:50

quote="heico"]Die Stangenbohne hat es nicht leicht in einem solchen Bestand. Die Randreihen sehen gut aus aber innen muss Platz geschaffen werden,damit sich die Bohne etwas vom Licht holt. Bei der KWS > Öko > Wiebrechtshausen sind solche Vesuche gelaufen.
Interessant war es schon, aber nicht wirtschaftlich erfolgreich. Ich kenne auch Mais auf dem Balkan. Dort werden für den Hausbedarf an den Außenreihen Bohnen zwischengesät.[/quote]

:mrgreen:

Das Problem war die Wirtschaftlichkeit für KWS, die haben für sich keinen Markt gesehen.
Gleiches gilt auch für den europäischen Großversuch Hybridgetreide vs Liniensorten in Einzelkornsaat, die Ergebnisse waren ernüchternd.

Für die die etwas Zeit und Interesse haben: https://d-nb.info/1014211158/34
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon T5060 » Fr Okt 26, 2018 20:12

Da gibt es in der neuen TopAgrar auch einen Artikel dazu
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau