Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:24

Mais Aussat - Zeitpunkt

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mais Aussat - Zeitpunkt

Beitragvon Fendt209V » Mo Apr 08, 2013 17:50

Wann ist es sinnvoll den Mais zu legen? Bin ich noch richtig mit der Aussage "Ab Bodentemperaturen über 4°C"?

Bringt es was für meinen Garten die Maispflänzchen im Haus schon vorzuziehen?

MFG Fendt!
Fendt209V

Re: Mais Aussat - Zeitpunkt

Beitragvon Mineralwasser » Mo Apr 08, 2013 18:26

nö, biste falsch.
bodentemperatur mindestens 8 grad, besser 10.

bei uns hier in unterfranken 20. april um den dreh..

http://www.bauernzeitung.at/?id=2500%2C46711%2C%2C

hier kannste dich mal bisschen einlesen..
Mineralwasser

Beitragvon juergen515 » Mo Apr 08, 2013 20:55

Vor dem 20 April kommt bei uns kein Mais raus, da müsste schon perfektes Wetter herrschen...
Es gibt auch den Spruch:
Säst du mich im April, komm ich wann ich will..
Säst du mich im Mai, komm ich glei.. :wink:
juergen515

Beitragvon Fendt209V » Mo Apr 08, 2013 21:50

Danke Jungs, habt mich aufgeklärt!
Der Maissaat 2013 kann nichtsmehr entgegenstehen!
Fendt209V

Beitragvon JuliaMünchen » Mo Apr 08, 2013 23:14

Heute erst in einer alten Top agrar gelesen, dass manchmal ein Aussaattermin am 10. Mai besser ist als ein Termin am 20.04., weil es halt einfach auf das Wetter nach der Aussaat ankommt. Was nützt schon eine frühe Aussaat, wenn du regelmässig mit den Eisheiligen zu tun hast???

Den Fall hatten wir schon mal. Am 20.4 Mais gelegt, super aufgegangen, super gewachsen, weil halt optimales Wetter war. Dann kam am 20.05 eine weisse Nacht mit minus 5 Grad und am nächsten Tag lag der Mais im 6 Blattstadium so gelblich auf dem Acker. Er ist zwar wieder ausgetrieben, aber er hatte enorme Schwierigkeiten sich aus den abgefrorenen Blättern zu winden.

Deshalb lieber nicht zu früh sähen, schon gar nicht wenn der Boden noch zu kalt ist oder nur mit strukturschäden zu befahren ist.
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Mi Apr 10, 2013 14:30

Bei Frost sind Moorböden besonders gefährlich.

Hatten mal einen Frost, der Mais auf Lehmböden hatte kaum Schaden und der auf Moorböden mußte nachgesät werden.

Deshalb säen wir Mais auf Moorböden eher erst ab Mai.
julius

Beitragvon KY-125 » Mi Apr 10, 2013 18:35

Der erste Mais ist drin gestern gesehen auf der A30 abfahrt Ladbergen
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon New Holland » Mi Apr 10, 2013 19:15

Sicher? Warst du direkt vor Ort? Das ist doch noch reecht kalt im Boden.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Limo » Mi Apr 10, 2013 19:51

Sicher das Mais gelegt war? Glaube eher das da einer seine Gülle in Strip Till eingeschlitzt hat und der Mais nächste Woche reinkommt
Limo

Beitragvon KY-125 » Mi Apr 10, 2013 21:12

Wo ich das gesehen habe, habe ich einen Bekannten aus der Region anrufen und er hat es mir auch bestätigt. Der Landwirt soll mehr >25 ha gelegt haben.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Vinyard » Do Apr 11, 2013 6:00

Bei uns in der Region tut sich gar nichts. War ja jetzt seit längeren wieder eine 3-Tagesphase ohne Frost in der Nacht.
Vereinzelt werden sogar erst die 1. Düngergaben fürs Getreide ausgebracht. Und heuer ist das wirklich nicht zu spät.

Denke mal, wenn überhaupt werden wir Ende nächster Woche an Mais denken. Wie schnell wird sich der Boden erwärmen?
Vinyard

Beitragvon Crazy Horse » Do Apr 11, 2013 7:44

JuliaMünchen hat geschrieben:Heute erst in einer alten Top agrar gelesen, dass manchmal ein Aussaattermin am 10. Mai besser ist als ein Termin am 20.04., weil es halt einfach auf das Wetter nach der Aussaat ankommt. Was nützt schon eine frühe Aussaat, wenn du regelmässig mit den Eisheiligen zu tun hast???

Den Fall hatten wir schon mal. Am 20.4 Mais gelegt, super aufgegangen, super gewachsen, weil halt optimales Wetter war. Dann kam am 20.05 eine weisse Nacht mit minus 5 Grad und am nächsten Tag lag der Mais im 6 Blattstadium so gelblich auf dem Acker. Er ist zwar wieder ausgetrieben, aber er hatte enorme Schwierigkeiten sich aus den abgefrorenen Blättern zu winden.

Deshalb lieber nicht zu früh sähen, schon gar nicht wenn der Boden noch zu kalt ist oder nur mit strukturschäden zu befahren ist.

Strukturschäden müssen natürlich unbedingt vermieden werden. Da reagiert der Mais nämlich sehr empfindlich. Dennoch sollte man keine Scheu haben, den Mais so früh wie möglich zu säen. Voraussetzung ist natürlich ein gut durchlüftetes, feinkrümeliges, trockenes Saatbett.

Es ist besser, man sät den Mais unter trockenen Bedingungen, auch wenn der Boden erst 6 oder 7°C warm sein sollte, als dass man ihn bei 10°C zu feucht in den Boden legt und ihn dabei zu stark verdichtet. Eine frühe Aussaat um den 10. April macht aber nur dann Sinn, wenn die Temperaturen in den darauf folgenden Tagen deutlich ansteigen. Bodenfrost sollte es nach Möglichkeit nicht mehr geben, wenn das Maiskorn bereits gequollen ist.

Wenn die Temperaturen am Wochenende und Anfang der kommenden Woche auf 25°C raufgehen, würde ich Mitte nächster Woche die Maisaussaat durchziehen.

Von späten Aussaatterminen um den 10. Mai halte ich gar nichts. Spät gesäter Mais kann bei gleicher Sorte qualitativ nicht mithalten und hat fast immer einen deutlich niedrigeren Energiegehalt (geringerer Kolbenanteil). In einem trocken-heißen Sommer sind bei Spätsaaten zudem Trockenschäden vorprogrammiert, weil Spätsaaten mehr in die Länge wachsen, aber nicht mehr diesen dicken kräftigen Stängel ausbilden wie die Frühsaaten.

Mais leidet an einer langanhaltenden feucht-kühlen Witterung (2010 lässt grüßen) deutlich stärker als an einem einmaligen Nachtfrost Mitte Mai. Hier haben sich Mulchsaaten und eine Unterfußdüngung mit einem phosphathaltigen Dünger (DAP) aber bestens bewährt.
Crazy Horse

Beitragvon County654 » Do Apr 11, 2013 7:57

@ crazy horse

Volle Zustimmung :!:

Bei trockemnen Bedingungen der letzten Wochen haben wir die Gülleausbringung abgeschloßen, Mineraldünger ausgebracht und die Felder mit der Kurzscheibenegge saatfertig gemacht.
Das Säegerät war schon zur Funktionskontrolle im Feld, allerdings ohne Saatgut.
In der Nähe, in Frankreich , wurde vor über einer Woche schon Mais gesäet.
Ich hab mich letztendlich gegen eine Aussat entschieden, da ich nach den angekündigten Regenfällen in den nächsten Tagen eine massive, erste Unkrautwelle erwarte, die ich unbedingt vor der Saat mit Glyphos ausschalten will. So wie es derzeit aussieht ist ab dem WE eine frühsommerliche Phase zu erwarten, die wir zumindest für den ersten Teil der Aussat nutzen wollen.

Probleme wird es dort geben, wo dann massiv mit schweren Güllefässern auf dem Acker gefahren wird :?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon automatix » Do Apr 11, 2013 8:07

County654 hat geschrieben:@ crazy horse

Volle Zustimmung :!:

Bei trockemnen Bedingungen der letzten Wochen haben wir die Gülleausbringung abgeschloßen, Mineraldünger ausgebracht und die Felder mit der Kurzscheibenegge saatfertig gemacht.
Das Säegerät war schon zur Funktionskontrolle im Feld, allerdings ohne Saatgut.
In der Nähe, in Frankreich , wurde vor über einer Woche schon Mais gesäet.
Ich hab mich letztendlich gegen eine Aussat entschieden, da ich nach den angekündigten Regenfällen in den nächsten Tagen eine massive, erste Unkrautwelle erwarte, die ich unbedingt vor der Saat mit Glyphos ausschalten will. So wie es derzeit aussieht ist ab dem WE eine frühsommerliche Phase zu erwarten, die wir zumindest für den ersten Teil der Aussat nutzen wollen.

Probleme wird es dort geben, wo dann massiv mit schweren Güllefässern auf dem Acker gefahren wird :?

warum machst du das? sparst du dir bei den Maisherbiziden wirklich so viel ein danach, daß das eine 2. Überfahrt plus Glyphos rentabel macht?
Vor Mais hab ich den Glyphosat Einsatz nie kapiert, da man ja mit den gängigen Maisherbiziden wirklich alles rausbringt, was stört.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon County654 » Do Apr 11, 2013 9:43

Wir machen seit Jahren alles in Mulchsaat. Ich will immer einen gewissen Anteil an Roggen/Weizen auf der Fläche haben, um auch zu frühen Terminen Gülle ausbringen zu können. Nebenbei hinterlassen diese Pflanzen eine hervorragende Bodenstruktur. Solche Pflanzen sind Mitte Mai auch mit maximaler Aufwandmenge von Sufonylharnstoffen kaum noch zu bekämpfen. Zudem kommt die Nachbarschaft von Weinbauflächen hinzu, die eben auf diese Sufonylharnstoffe empfindlich reagieren.

Bei Wassermengen von deutlich unter 100l/ha hat man beim Spritzen mit Glyphos (1l/ha) eine gewaltige Flächenleistung. Kosten liegen mit Arbeitserledigung unter 15€/ha.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau