Wann ist es sinnvoll den Mais zu legen? Bin ich noch richtig mit der Aussage "Ab Bodentemperaturen über 4°C"?
Bringt es was für meinen Garten die Maispflänzchen im Haus schon vorzuziehen?
MFG Fendt!
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:24
JuliaMünchen hat geschrieben:Heute erst in einer alten Top agrar gelesen, dass manchmal ein Aussaattermin am 10. Mai besser ist als ein Termin am 20.04., weil es halt einfach auf das Wetter nach der Aussaat ankommt. Was nützt schon eine frühe Aussaat, wenn du regelmässig mit den Eisheiligen zu tun hast???
Den Fall hatten wir schon mal. Am 20.4 Mais gelegt, super aufgegangen, super gewachsen, weil halt optimales Wetter war. Dann kam am 20.05 eine weisse Nacht mit minus 5 Grad und am nächsten Tag lag der Mais im 6 Blattstadium so gelblich auf dem Acker. Er ist zwar wieder ausgetrieben, aber er hatte enorme Schwierigkeiten sich aus den abgefrorenen Blättern zu winden.
Deshalb lieber nicht zu früh sähen, schon gar nicht wenn der Boden noch zu kalt ist oder nur mit strukturschäden zu befahren ist.
County654 hat geschrieben:@ crazy horse
Volle Zustimmung![]()
Bei trockemnen Bedingungen der letzten Wochen haben wir die Gülleausbringung abgeschloßen, Mineraldünger ausgebracht und die Felder mit der Kurzscheibenegge saatfertig gemacht.
Das Säegerät war schon zur Funktionskontrolle im Feld, allerdings ohne Saatgut.
In der Nähe, in Frankreich , wurde vor über einer Woche schon Mais gesäet.
Ich hab mich letztendlich gegen eine Aussat entschieden, da ich nach den angekündigten Regenfällen in den nächsten Tagen eine massive, erste Unkrautwelle erwarte, die ich unbedingt vor der Saat mit Glyphos ausschalten will. So wie es derzeit aussieht ist ab dem WE eine frühsommerliche Phase zu erwarten, die wir zumindest für den ersten Teil der Aussat nutzen wollen.
Probleme wird es dort geben, wo dann massiv mit schweren Güllefässern auf dem Acker gefahren wird
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], ReinerStoff