Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:24

Mais Aussat - Zeitpunkt

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mais Aussat - Zeitpunkt

Beitragvon Crazy Horse » Do Apr 11, 2013 9:51

automatix hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:@ crazy horse

Volle Zustimmung :!:

Bei trockemnen Bedingungen der letzten Wochen haben wir die Gülleausbringung abgeschloßen, Mineraldünger ausgebracht und die Felder mit der Kurzscheibenegge saatfertig gemacht.
Das Säegerät war schon zur Funktionskontrolle im Feld, allerdings ohne Saatgut.
In der Nähe, in Frankreich , wurde vor über einer Woche schon Mais gesäet.
Ich hab mich letztendlich gegen eine Aussat entschieden, da ich nach den angekündigten Regenfällen in den nächsten Tagen eine massive, erste Unkrautwelle erwarte, die ich unbedingt vor der Saat mit Glyphos ausschalten will. So wie es derzeit aussieht ist ab dem WE eine frühsommerliche Phase zu erwarten, die wir zumindest für den ersten Teil der Aussat nutzen wollen.

Probleme wird es dort geben, wo dann massiv mit schweren Güllefässern auf dem Acker gefahren wird :?

warum machst du das? sparst du dir bei den Maisherbiziden wirklich so viel ein danach, daß das eine 2. Überfahrt plus Glyphos rentabel macht?
Vor Mais hab ich den Glyphosat Einsatz nie kapiert, da man ja mit den gängigen Maisherbiziden wirklich alles rausbringt, was stört.....

Glyphosat macht mMn vor allem bei einer Direktsaat Sinn, wo eben vor der Maisaussaat keine Bodenbearbeitung mehr stattfindet. Wenn County654 aber erst letzte Woche das Saatbett hergerichtet hat, werden sich die frischgekeimten Ungräser und Unkräuter zur Maisaussaat aber bestenfalls im Keimblattstadium befinden, so dass es sinnvoller ist, ein Bodenherbizid wie Terano zu spritzen, dessen Wirkung dann auch einige Wochen anhält (ausreichende Bodenfeuchte natürlich vorausgesetzt).

Glyphosat ist zwar billig, aber es reicht nicht aus - noch nicht mal da, wo keine Bodenbearbeitung stattfindet. Auch da muss man später mit blattaktiven Mitteln nachbehandeln.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Do Apr 11, 2013 10:04

County654 hat geschrieben:Wir machen seit Jahren alles in Mulchsaat. Ich will immer einen gewissen Anteil an Roggen/Weizen auf der Fläche haben, um auch zu frühen Terminen Gülle ausbringen zu können. Nebenbei hinterlassen diese Pflanzen eine hervorragende Bodenstruktur. Solche Pflanzen sind Mitte Mai auch mit maximaler Aufwandmenge von Sufonylharnstoffen kaum noch zu bekämpfen. Zudem kommt die Nachbarschaft von Weinbauflächen hinzu, die eben auf diese Sufonylharnstoffe empfindlich reagieren.

Bei Wassermengen von deutlich unter 100l/ha hat man beim Spritzen mit Glyphos (1l/ha) eine gewaltige Flächenleistung. Kosten liegen mit Arbeitserledigung unter 15€/ha.

Bewachsene Flächen sind im Frühjahr jedenfalls sehr viel besser befahrbar. Aber muss es denn unbedingt Getreide als Winterbegrünung sein? Ein Winterraps hat doch ein ganz anderes Nährstoffaneignungsvermögen als Getreide und der Anbau von Zwischenfrüchten wird doch in nahezu allen Ländern gefördert.

Getreide als Zwischenfrucht macht eigentlich nur Sinn, wenn Mais nach Mais gebaut wird und es für andere Zwischenfrüchte zu spät ist. Dann würde ich allerdings im Frühjahr auch zu Glyphosat greifen :D
Crazy Horse

Beitragvon samoht_ » Di Apr 16, 2013 9:25

Meine Felder sind alle vorbereitet.
Die Mulchsaatflächen entweder mit Glyphosat behandelt oder, falls wenig Unkrautbesatz, bereits flach gegrubbert.
Das Saatgut steht bereit.

Kommendes Wochenende ist ja der 20. April, das war bei mir eigentlich schon immer der Starttermin, wenn die Boden abgetrocknet sind.
Das Wetter der letzten Tage war immer so um die 25 °C hier im Rhein-Main Gebiet.

Gehts bei Euch schon bald los mit der Aussaat, was plant Ihr?
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon County654 » Di Apr 16, 2013 10:36

Moseltal:
Heute werden die letzen Felder mit Glyphos behandelt, ab Donnerstag wird es wohl trocken genug zum Säen sein. Für Freitag hat ein Kollege angefragt um 10 ha zu legen.
Streß sollte in diesem Jahr nicht aufkommen, da in den ersten zwei Wochen wohl keiner mit dem Mähen anfängt.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Applegetz » Di Apr 16, 2013 23:35

obwohl wir ja so ein langen winter hatten und die saatzeit bei uns normalerweise anfang bist mitte mai ist werden wir wohl diese woche anfangen :shock: anscheinend ist durch ständige schneedecke der boden so warm gebliegen das es echt gut aussieht
PS: letzte woche lag bei uns noch schnee diese woche haben wir schon gute 12°C bodentemperatur :klug: ->verücktes wetter
Applegetz

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau