Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Mais bei 15° Herbizidanwendung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mais bei 15° Herbizidanwendung

Beitragvon julius » Sa Mai 25, 2013 8:54

forenkobold hat geschrieben:
GtFahrer hat geschrieben:den Sinn dieser Mischung kapier ich nit. Maister erfasst eigentlich schon alles, Gardobuc versiegelt Boden aber Samson 6 OD? Wieviel Bromoterb?

Ich habe es so verstanden, dass er 2 Varianten gefahren ist.

Ja stimmt. Ich hatte noch Samson + Bromoterb Reste für 1,5 ha vom letzten Jahr über. Der wurde zuerst verbraucht und bei der restlichen Fläche dann Maister + Gardobuc.

Wieviel Bromoterb?

Zum einen 0,55 Liter Samson 6 OD + 1,65 L. Bromoterb/ha zum anderen 1,05 Liter Maister + 1,05 Liter Gardobuc/ha.

Heute Nacht hatten wir nur + 1,5 °C. Jetzt soll es langsam milder werden, aber weiterhin jeden Tag regnerisch. Die Behandlung war am Dienstag und bis jetzt sieht der Mais gut aus. Ich kann also bisher keine Schäden durch die Herbizidmaßnahme feststellen, bzw keinen Unterschied zu anderen noch unbehandelten Maisschlägen.
julius

Beitragvon Temme » Sa Mai 25, 2013 13:24

der Mais wächst ja auch nicht, der nimmt somit kaum Wirkstoff auf... So hat´s mir mein Pflanzenbauguru beschrieben, hab gestern Nachmittag und heut morgen die ersten 20 ha gespritzt, Guru meinte auch Cato wäre kein Problem, das habe ich mich aber nicht getraut...
bin jetzt knapp 2 Stunden fertig und laut Regenradar kommt inner halben Stunde Regen, hat schick funktioniert...
Achja, 1,25+1,25 Clio bmx
man hätte vielleicht noch ein paar Tage warten können, aber die melden wärmer, unbeständig, wir haben Ende der Woche Schützenfest und ich muss noch 35 Gras mähen und wegmachen und 7 ha Mais nach Gras....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon GtFahrer » So Mai 26, 2013 12:56

julius hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:
GtFahrer hat geschrieben:den Sinn dieser Mischung kapier ich nit. Maister erfasst eigentlich schon alles, Gardobuc versiegelt Boden aber Samson 6 OD? Wieviel Bromoterb?

Ich habe es so verstanden, dass er 2 Varianten gefahren ist.

Ja stimmt. Ich hatte noch Samson + Bromoterb Reste für 1,5 ha vom letzten Jahr über. Der wurde zuerst verbraucht und bei der restlichen Fläche dann Maister + Gardobuc.

Wieviel Bromoterb?

Zum einen 0,55 Liter Samson 6 OD + 1,65 L. Bromoterb/ha zum anderen 1,05 Liter Maister + 1,05 Liter Gardobuc/ha.

Heute Nacht hatten wir nur + 1,5 °C. Jetzt soll es langsam milder werden, aber weiterhin jeden Tag regnerisch. Die Behandlung war am Dienstag und bis jetzt sieht der Mais gut aus. Ich kann also bisher keine Schäden durch die Herbizidmaßnahme feststellen, bzw keinen Unterschied zu anderen noch unbehandelten Maisschlägen.

Ok Sorry habe es falsch verstanden dann machen diese beiden Mischungen schon einen Sinn. Hast du ein kleines Stück Nullparzelle gelassen? Wir hatten hier schon alles von Kolbenlosigkeit bis Stängelbruch aber auch nur einfach ein kurzes bleaching. Wieviel Blätter hatt der Mais? Wenn er weniger als 5 hat nimmt er eigentlich fast keine Herbizide auf danach wird es kritisch und starke Sonneneinstrahlung macht eigentlich nix. Ich behandle meinen Mais wenn es möglich ist im Nachauflauf nach 2-3 schönen sonnigen Tagen mit mehr als 10C Temperatur.
GtFahrer

Beitragvon GtFahrer » So Mai 26, 2013 13:00

Temme hat geschrieben:der Mais wächst ja auch nicht, der nimmt somit kaum Wirkstoff auf... So hat´s mir mein Pflanzenbauguru beschrieben, hab gestern Nachmittag und heut morgen die ersten 20 ha gespritzt, Guru meinte auch Cato wäre kein Problem, das habe ich mich aber nicht getraut...
bin jetzt knapp 2 Stunden fertig und laut Regenradar kommt inner halben Stunde Regen, hat schick funktioniert...
Achja, 1,25+1,25 Clio bmx
man hätte vielleicht noch ein paar Tage warten können, aber die melden wärmer, unbeständig, wir haben Ende der Woche Schützenfest und ich muss noch 35 Gras mähen und wegmachen und 7 ha Mais nach Gras....

er sollte aber wachsen damit er das Herbizid abbauen kann. Das kann man so sehen wie Wuchsstoff im Getreide macht auch keinen sinn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt
GtFahrer

Beitragvon L-Stanley » Do Mai 30, 2013 19:35

Hallo,

Wir haben dann gespritzt. Mal schaun wie ers verträgt. Ist bei uns auch grad nass und kalt.

Mfg
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Beitragvon julius » Mi Jun 05, 2013 21:23

julius hat geschrieben: 0,55 Liter Samson 6 OD + 1,65 L. Bromoterb/ha

Hab heute mal wieder den Acker besucht. Mais hat die oben genannte Anwendung vor 2 Wochen gut überstanden. Unkräuter werden jetzt langsam gelb. Allerdings steht das Ausfallgetreide ( Gerste ) noch grasgrün und topfit da. :shock:
Sollte man noch abwarten und falls das Ausfallgetreide nicht ausreichend bekämpft wird, mit Samson oder MaisTer ( Gräserherbizid ) nochmal nachlegen, oder bekommt mit einer nochmaligen Anwendung der Mais einen Knax ?
Und falls ja, mit welcher Aufwandmenge nachbehandeln ?
Ich werde noch abwarten, da wir seit der Anwendung vor 2 Wochen sehr kühle Temperaturen hatten, kaum über 10 Grad. Vielleicht wirkt es noch nicht richtig, erst mit ansteigenden Temperaturen ? Allerdings sollte doch nach 2 Wochen die Gerste langsam mal beginnen zusammenzufallen oder sich zu verfärben.
julius

Beitragvon steel. » Di Jun 11, 2013 19:23

Bei Samson 6 würde ich bei Gras, Ausfallgetreide auf 0,75 Liter/ha gehen, trotz Bromoterb.
Bei Samson 4 auf 1,0 Liter/ha trotz Bromoterb. Das ist noch im Rahmen.

Ob bei 0,55 Liter das Ausfallgetreide bekämpft wird hängt vom Wetter ab. Nochmal 1 Woche abwarten und ggf nochmal nachlegen.
steel.

Beitragvon ackerer » Sa Jun 13, 2015 18:54

Hallo,
oben wurde geschrieben, Basisempfehlung Calaris peak und milagro Forte. Wir haben am Donnerstag nach Pfingsten bei sonnigem Wetter und 3 Tage vorher und kein Regen nachher behandelt. Nach einer Woche war nichts zu erkennen, dass der Mais Schaden genommen hätte, jetzt 2 wochen Später sind einige Blätter oben verbrannt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann

Danke für evtl. Antworten
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau